Rückrufaktion A Säule

Audi Q5 8R

War gestern bei meinem freundlichen um die Heckklappen Dämpfer nochmals zu reklamieren und da hat er mir mitgeteilt das wohl die Clipse an der A Säule ausgetauscht werden müssen, da diese Geräusche verursachen können.

Nur zur Info

Beste Antwort im Thema

Marke
Audi

Modell, Typ:
Audi Q5 (Verkleidung A-Säule/Kopfairbag)

Baujahr:
Modelljahr 2009 und 2010

Typengenehmigungsnummer(n):
1AC5 55, 1AC5 56, 1AC5 57, 1AC5 61

Fahrgestell-Nummer(n):
Einzelne Fahrzeuge gemäss Vorgabe Audi

Anzahl Fahrzeuge:
1076

Sicherheitsrelevant:
Ja

Bemerkungen:
An Audi Q5 Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes besteht in seltenen Fällen die Möglichkeit, dass sich bei einem Unfall mit Auslösung des Kopfairbags die Verkleidung Säule A lösen kann. Die Verkleidung kippt dann in den Innenraum. Dadurch kann für die Fahrzeuginsassen auf den Vordersitzen eine erhöhte Verletzungsgefahr entstehen. An den betroffenen Fahrzeugen ist jeweils die mittlere Halteklammer an der linken und rechten Verkleidung Säule A zu ersetzen. Die erforderlichen Instandsetzungsarbeiten werden ca. eine halbe Stunde in Anspruch nehmen und sind kostenlos.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Hier sollte doch jeder nachschauen können.
http://www.audi.de/de/brand/de/service/rueckrufaktionen.html

Danke für den Link! Kannte ich bis jetzt noch nicht.

Allerdings könnte Audi da ein bißchen hinterherhinken. Nach der Info aus diesem Forum vor ein paar Tagen habe ich beim Dealer angerufen und ihn mit der Info vom KBA überrascht - er kannte das noch nicht. Sein Kommentar dazu - es sei leider so, dass die Händler das teilweise erst später erfahren. Das ist allerdings merkwürdig - das KBA kann es doch auch nur von der Audi-Mutter wissen ..... und die sollte doch in der Lage sein, die Info zeitgleich an KBA und Händler zu schicken.

Na ja, zum Glück haben wir ja ein funktionierendes Forum ........

Salut, Q-nibert

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Hier sollte doch jeder nachschauen können.
http://www.audi.de/de/brand/de/service/rueckrufaktionen.html

Hallo,

danke für Deine Info,

unter Rückrufaktionen bei meinem 2.0 TFSI untr ID = 70 D 4, A-Instandsetzung Verkleidung Säule A.

Habe daraufhin mit meinen Händler direkt Kontakt aufgenommen,wobei er sofort einen Termin mit mir Vereinbart hat.Beim nachsehen unter der Fahrzeug-Ident-Nr.meiner Q sagte er mir, würde noch ein weitere Update fürs Getriebe vorgenommen.Ebenso müßte noch nachdem Seil der AHK geschaut werden,daß sich beim Einklappen aushängen kann.Nach der Kühlmittelleitung müsste man auch noch sehen,was da sein soll hat er mir nicht gesagt werde aber beim Termin danach fragen.

Insgesamt sind es zusammen 4 Positionen die i.O . gebracht werden müssen.Also ich bin ganz schön überracht von meinem Händler,daß er nicht von sich aus angerufen hat. Meine Q ist von 06.2009.

Gruß

Wimmkin

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Danke HalliGalli365!

Quelle?

Gruß
sash-deli

@ sash-deli

Das ist für die CH - es sei denn, dass Du ebenfalls aus der CH kommst 😎

http://www.auto-schweiz.ch/cms/Ruckrufe_de.html&?...

Gruss
HalliGalli365

Zitat:

Original geschrieben von roddy

Bei Rückufaktionen bekommt man Post vom KBA (Kraftfahrtbundesamt). Per Einschreiben wird man über die Rückrufaktion informiert. Ich hatte das schon mal mit Spiegeln bei meiner Yamaha. Die Aktion war schon länger bekannt, bevor die Post vom KBA kam.

Hallo robby!

Was da wer tut, das KBA, der Hersteller, der Händler oder gar keiner, dass kommt auf die Risikobeurteilung an. Ich bin so unhöflich und verweise nochmals auf den Original-Threat und meine Fundstelle beim KBA. Wer da ein wenig blättert wird erfahren wie es geht.

Gruß

Stefan
(Alles wird gut)