ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Rückrufaktion A Säule

Rückrufaktion A Säule

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:06

War gestern bei meinem freundlichen um die Heckklappen Dämpfer nochmals zu reklamieren und da hat er mir mitgeteilt das wohl die Clipse an der A Säule ausgetauscht werden müssen, da diese Geräusche verursachen können.

Nur zur Info

Beste Antwort im Thema

Marke

Audi

 

Modell, Typ:

Audi Q5 (Verkleidung A-Säule/Kopfairbag)

 

Baujahr:

Modelljahr 2009 und 2010

 

Typengenehmigungsnummer(n):

1AC5 55, 1AC5 56, 1AC5 57, 1AC5 61

 

Fahrgestell-Nummer(n):

Einzelne Fahrzeuge gemäss Vorgabe Audi

 

Anzahl Fahrzeuge:

1076

 

Sicherheitsrelevant:

Ja

 

Bemerkungen:

An Audi Q5 Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes besteht in seltenen Fällen die Möglichkeit, dass sich bei einem Unfall mit Auslösung des Kopfairbags die Verkleidung Säule A lösen kann. Die Verkleidung kippt dann in den Innenraum. Dadurch kann für die Fahrzeuginsassen auf den Vordersitzen eine erhöhte Verletzungsgefahr entstehen. An den betroffenen Fahrzeugen ist jeweils die mittlere Halteklammer an der linken und rechten Verkleidung Säule A zu ersetzen. Die erforderlichen Instandsetzungsarbeiten werden ca. eine halbe Stunde in Anspruch nehmen und sind kostenlos.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Da war doch schon mal was....? KLICK MICH!

Aber ich denke, "Geräusche" sind nicht wirklich der Grund! Das ist schon ein bisschen schwerwiegender. ;)

Gruß

sash-deli

Mit "Geräusche" ist das ganze doch aber super getarnt. Der nicht "Motor-Talk-member"-Kunde ahnt von nichts und ist ermutlich sogar noch begeistert von dem Service das KOSTENFREI ein Teil getauscht wird was Geräusche machen KÖNNTE.

Zitat:

Original geschrieben von sash-deli

Hallo!

Da war doch schon mal was....? KLICK MICH!

Aber ich denke, "Geräusche" sind nicht wirklich der Grund! Das ist schon ein bisschen schwerwiegender. ;)

Gruß

sash-deli

Stimmt. Es werden Halteklammern für die Verkleidung der Säule getauscht, weil sonst die Verkleidung bei Auslösung des Airbags nicht wegklappen, sondern wegspringen könnte.

Dauer des Tauschs ca. 10 Minuten.

Salut, Q-nibert

Zitat:

 

Zitat:

Aber ich denke, "Geräusche" sind nicht wirklich der Grund!

[...]nicht wegklappen, sondern wegspringen könnte.

Wenn das kein Grund ist; die Geräusche von springenden Clips an der A-Säule, wenn gerade der Airbag auslöst. :D

am 29. Dezember 2009 um 11:49

Hallo,

der Austausch der Halteklamern ist notwendig, da die Auslösung des Airbags sonst durch Wegspringen der Verkleidung zu Verletzungen führen kann !!

Meiner Ansicht nach die wichtigste Maßnahme beim Update.

Viele Grüße

freitag

Hallo,

gilt diese Rückrufaktion für alle ?

 

Habe meinen :) gefragt, ob es für meinen im Juli 2009 produzierten 2,0 TDI S-tronic Updates oder Rückrufaktionen gäbe. Antwort, nachdem er sich in Ingolstadt eingeklinkt hat: nur das Getriebe-Motormanagement-Update vom 24.11.

 

MfG

Ist eigentlich schon mal Jemand von Euch wegen einer Rückrufaktion persönlich angeschrieben worden :confused:

Wenn hier im Zweifelsfall Verletzungen drohen, dann sollte man doch erwarten, dass man da aktiv informiert wird :confused:

Schließlich ist doch jeder Q5-Käufer namentlich registriert. Haben ja keinen Fön für € 19,95 gekauft.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:19

Bei mir handelt es sich um einen 2.0 TDI Schalter von April 09

Bei Rückufaktionen bekommt man Post vom KBA (Kraftfahrtbundesamt). Per Einschreiben wird man über die Rückrufaktion informiert. Ich hatte das schon mal mit Spiegeln bei meiner Yamaha. Die Aktion war schon länger bekannt, bevor die Post vom KBA kam.

Gerade mit Audi telefoniert.

Für meinen Q5 2.0 TFSI Handschalter mit Auslieferung Juli 2009 liegen keine Rückrufe oder Updates vor.

Eine generelle Auskunft, welche Serien betroffen sind, gäbe es wohl nicht.

Anhand der Fahrzeugnummer müsse der Händler da nachschauen.

Hallo!

Mir kommt es so vor, als wolle man in Deutschland wieder mal einen sicherheitsrelevanten Mangel an Autos verharmlosen. Ähnlich wie das Toyota-Fußmatten-Problem: In den USA gibt es einen Mega-Rückruf, in Deutschland will man davon nichts wissen - weil hier angeblich noch nichts passiert ist.

Wenn es ein Sicherheitsproblem gibt, so sollte der Hersteller auch dazu stehen und den Fehler schnellstmöglich und offiziell beheben! Die Arbeit an den A-Säulenverkleidungen mit der Behebung eventueller Geräusche an den Halteklammern abzutun, grenzt aus meiner Sicht schon an Frechheit und ist eigentlich auch kein Witz mehr!!! :mad:

Gruß

sash-deli

Hier sollte doch jeder nachschauen können.

http://www.audi.de/de/brand/de/service/rueckrufaktionen.html

Marke

Audi

 

Modell, Typ:

Audi Q5 (Verkleidung A-Säule/Kopfairbag)

 

Baujahr:

Modelljahr 2009 und 2010

 

Typengenehmigungsnummer(n):

1AC5 55, 1AC5 56, 1AC5 57, 1AC5 61

 

Fahrgestell-Nummer(n):

Einzelne Fahrzeuge gemäss Vorgabe Audi

 

Anzahl Fahrzeuge:

1076

 

Sicherheitsrelevant:

Ja

 

Bemerkungen:

An Audi Q5 Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes besteht in seltenen Fällen die Möglichkeit, dass sich bei einem Unfall mit Auslösung des Kopfairbags die Verkleidung Säule A lösen kann. Die Verkleidung kippt dann in den Innenraum. Dadurch kann für die Fahrzeuginsassen auf den Vordersitzen eine erhöhte Verletzungsgefahr entstehen. An den betroffenen Fahrzeugen ist jeweils die mittlere Halteklammer an der linken und rechten Verkleidung Säule A zu ersetzen. Die erforderlichen Instandsetzungsarbeiten werden ca. eine halbe Stunde in Anspruch nehmen und sind kostenlos.

Danke HalliGalli365!

Quelle?

Gruß

sash-deli

Deine Antwort
Ähnliche Themen