1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Rückrufaktion 241148

Rückrufaktion 241148

Kia Rio 3 (UB)

Heute habe ich ein Schreiben (siehe Bild) für meinen KIA RIO UB von 2013 bekommen.
Rückrufaktion 241148: Ersatz Sicherungen für ABS/ESC-Einheit

Rückrufschreiben
47 Antworten

Wie oben schon gepostet auch im Januar einen Termin 15.01.
Aufgrund des Schreibens soll ja eine Brandgefahr bestehen und deshalb das Fahrzeug nicht mehr in geschlossenen Räumen (Garage) abgestellt werden.

Naja jetzt war ja bisher nach 11,5 Jahren noch nichts passiert.

Toll, mein Händler sitzt 25km entfernt von meinem Wohnort...Ich glaube, ich wechsel die Sicherung selbst.

Zitat:

@paule_hst schrieb am 22. Dezember 2024 um 21:37:46 Uhr:

Toll, mein Händler sitzt 25km entfernt von meinem Wohnort...Ich glaube, ich wechsel die Sicherung selbst.

Der Gedanke kam mir auch, zumal Dürkop einen halben Tag für die Serviceaktion veranschlagen möchte.

Weiß jemand welche beiden Sicherungen das sind und welche auf 20A, welche auf 30A gesetzt wird?

Betrifft auch den Optima 1.7 CRDI aus 2013, ebenfalls Post von Kia erhalten.

Ähnliche Themen

Meine Mutter hat für ihren 14 Jahre alten Picanto dieses Rückrufschreiben auch erhalten.

Das Problem ist, den Kia Händler bei uns am Ort, bei dem sie das Auto damals bestellt hat, gibt es nicht mehr.
Der nächste Kia Händler ist jetzt sa. 25 km weit weg irgendwo in der grossen Stadt, wo sie sich kaum hintraut.

Dann erdreisten die sich auch noch, ihr Angst zu machen "Brandgefahr" "Auto ausserhalb von Gebäuden parken"
und kommen mit der Lösung schwächere Sicherungen einzubauen.

Das ist doch der gespielte Witz.

Ich habe am 19.12. den Brief von Kia erhalten.

Mein Kia-Händler hat es vor Weihnachten abgelehnt, mir bereits einen Termin zu geben. Ich soll am 7. Januar wieder anrufen.

Mein Rio ist Baujahr 10/2016, bisher ist noch nichts passiert. Kia rät, das Auto ausserhalb von Gebäuden zu parken.

Falls ich diesen Rat ignoriere und es passiert wirklich etwas bin ich der Depp, deshalb befolge ich diesen Rat. Ist halt ärgerlich, weil ich auf fast 1.000 Metern Höhe wohne und die Verhältnisse sind auch entsprechend winterlich. Danke Kia, dass ich das Auto nun morgens von Schnee und Eis befreien kann bevor ich losfahre. Sehr ärgerlich, weil ich eine Garage habe, die ich nun nicht nutzen sollte.

Weiterhin wird das Problem laut Kia durch den Einbau schwächerer Sicherungen minimiert. Wohlgemerkt minimiert, jedoch nicht behoben.

Der Oberhammer aber ist dass diese Baureihe des Rio laut einem Bericht von "Auto Motor und Sport" in den USA bereits im Oktober 2023 ! wegen des selben Problems zurückgerufen wurde. Bei den dummen Kunden in Deutschland kann man ja noch über ein Jahr warten.

Andere Hersteller haben auch Rückrufe und Probleme, aber ich glaube nicht, dass ich mir nochmals einen Kia zulege.

Hallo, heut mal im Autohaus gewesen bezüglich eines Termines. Als Antwort bekommen habe ich das sie noch gar nicht das Material (Sicherungen) für die einzelnen Modelle haben und auch noch nicht wissen wann sie die bekommen.
Daten wurden aufgenommen und melden sich dann bezüglich eines Termines. Das einzig positive man könne dann gleich warten wenn es getauscht wird. Wir sprechen hier über eine simple Sicherung was stimmt da bei Kia eigentlich nicht. Man fordert die Halter auf in die Werkstatt zu kommen und hat das nötige Material im Vorfeld nicht parat bei den Händlern, die dann dem Unmut der Kunden ausgesetzt sind.
Verstehe sowas wer will.

Also ich habe einen festen Termin am 15.01.25 und mir hat man gesagt, dass man die Sicherungen bestellt habe.

Weiss jemand, ob das auch meinen Picanto (JA) 1.2 Baujahr 11/2019 betrifft?

Habe kein Schreiben bekommen.

Hier sind ja User mit verschiedenen Modellen, die ein Schreiben erhielten. Somit also ein Modellübergreifendes Problem?

Zitat:

@vipernet schrieb am 22. Dezember 2024 um 22:14:32 Uhr:

Zitat:

@paule_hst schrieb am 22. Dezember 2024 um 21:37:46 Uhr:

Der Gedanke kam mir auch, zumal Dürkop einen halben Tag für die Serviceaktion veranschlagen möchte.
Weiß jemand welche beiden Sicherungen das sind und welche auf 20A, welche auf 30A gesetzt wird?

Verstehe nicht das der Händler einen halben Tag veranschlagt. Normal dauert sowas um die 10 Minuten länger nicht

Zitat:

@Klappstuhl5000 schrieb am 29. Dezember 2024 um 07:57:28 Uhr:

Weiss jemand, ob das auch meinen Picanto (JA) 1.2 Baujahr 11/2019 betrifft?

Habe kein Schreiben bekommen.

Hier sind ja User mit verschiedenen Modellen, die ein Schreiben erhielten. Somit also ein Modellübergreifendes Problem?

Nein der Picanto JA ist davon nicht betroffen. Nur der BA aber auch noch verstummte Baujahre

Hallo, kleines Update zu meinem obigen Beitrag. Heute kam der Rückruf vom Autohaus und auch gleich einen Termin für den 16.01.25 bekommen und ja ich kann gleich warten auf die geplante Auswechslung der Sicherung.
VG

Nächste Woche am Mittwoch habe ich den Termin. Ich werde dann berichten.

Deine Antwort