Rückruf wg. Bremsanlage

BMW 5er G60

Davon, dass sich die Auslieferung von Neufahrzeugen wegen Problemen mit den Bremsen verzögert hat bzw. gestoppt wurde, habe ich in diesem Forum bereits gelesen.

Heute war ich bei meiner BMW NL, um mir eine Dachbox zu kaufen und habe dabei beiläufig erfahren, dass mein G61 i5 M60 (zugelassen Mitte Juli 2024) ebenfalls betroffen ist.
Die im Web beschriebene Diagnose-Software ist anscheinend bereits aufgespielt, darüber hinaus muss aber noch etwas an der Bremsanlage getauscht werden, wobei diese Teile bei der NL noch gar nicht da sind.
Die Diagnosesoftware setzt wohl bei Bedarf den Wagen in einen abgesicherten Modus mit reduzierter Bremskraftverstärkung, wobei auch ABS und DSC ausfallen.

Wie ist der Wissensstand in der Community? Haben die in der Runde, die die Fahrzeuge bereits fahren, von BMW eine Benachrichtigung bekommen, dass ein Werkstattaufenthalt notwendig wird? Ich habe jedenfalls von BMW offiziell noch nichts gehört.

Laut meiner NL kann ich weiter fahren, aber ein mulmiges Gefühl bleibt, zudem ich kommende Woche nach Italien fahre🙄

26 Antworten

Zitat:

@Dantha schrieb am 27. September 2024 um 06:21:56 Uhr:

Also mein Händler hat mir erklärt, dass auf Anordnung von BMW das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden dürfte. Somit steht das Auto jetzt beim Händler. Wann die Teile verfügbar sind, kann mir auch niemand sagen.
Selber konnte ich keinen Fehler erkennen. Anscheinend hat das Fahrzeug öfters nach Hause gemeldet das ein Problem vorliegt. Was mich nur stört ist, dass mir niemand sagen wie lange die Sache jetzt dauert. Der eine sagt 2 Wochen, der andere wiederum 4 Wochen und dann bekomme ich noch die Info mit bis zu 2 Monaten.
Wenn ich jetzt die anderen Kollegen höre, das die zwar einen Rückruf zum Problem haben, jedoch erst einen Termin im Januar vorliegt und somit weiterfahren dürfen.
Das soll noch jemand verstehen.

Um welche Motorisierung handelt es sich denn?

@Flob
530e

Es ist kein Schema erkennbar...

Zitat:

@Dantha schrieb am 27. September 2024 um 06:21:56 Uhr:

Also mein Händler hat mir erklärt, dass auf Anordnung von BMW das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden dürfte. Somit steht das Auto jetzt beim Händler. Wann die Teile verfügbar sind, kann mir auch niemand sagen.
Selber konnte ich keinen Fehler erkennen. Anscheinend hat das Fahrzeug öfters nach Hause gemeldet das ein Problem vorliegt. Was mich nur stört ist, dass mir niemand sagen wie lange die Sache jetzt dauert. Der eine sagt 2 Wochen, der andere wiederum 4 Wochen und dann bekomme ich noch die Info mit bis zu 2 Monaten.
Wenn ich jetzt die anderen Kollegen höre, das die zwar einen Rückruf zum Problem haben, jedoch erst einen Termin im Januar vorliegt und somit weiterfahren dürfen.
Das soll noch jemand verstehen.

Ich verstehe das: weil die Teile-Versorgung nicht sicher gestellt ist, weiß es keiner genau. Keiner hier wird ohne Terminabschätzung gehen. Und so rät jeder...

@sleepydienst
Du bist mein Held. Danke für die Info…..

Ist eigentlich bekannt, ob es in der aktuellen Produktion auch noch das Problem gibt? Meiner wird ab Nov produzieret

Ich habe heute nochmal mit meinem Händler telefoniert und BMW selbst konnte es noch genauer eingrenzen, welche VIN betroffen sind…
Num ja, meiner ist betroffen und ich hätte heute mittag einen Rückruf erhalten sollen…
Muss wohl wieder selber aktiv werden…

Habt ihr auch das Problem, das sich der i5 M60 beim Bremsen von hohen Geschwindigkeiten sehr merkwürdig verhält.
A) wird er schwammig generell bei hohen Geschwindigkeiten
B) beim starken verzögern aus hohen Geschwindigkeiten vibriert das Auto
C) das Pedalgefühl ist sehr verzögert
D) das Pedalgefühl ist eher man tritt drauf aber die Umsetzung ist gering bis nicht vorhanden
E) vom Gefühl wie verglaste Beläge oder Krumme Scheibe.

Warte auf Antwort vom Händler.
Hoffe das wird behoben und was gefunden, da so es sehr gefährlich ist, auf der Autobahn.

I5 M60 Vollausstattung außer Anhängerkupplung mit roter M-Bremse und M-Sportpaket Pro

Zitat:

@heikoh81 schrieb am 3. November 2024 um 23:45:21 Uhr:

Habt ihr auch das Problem, das sich der i5 M60 beim Bremsen von hohen Geschwindigkeiten sehr merkwürdig verhält.
A) wird er schwammig generell bei hohen Geschwindigkeiten
B) beim starken verzögern aus hohen Geschwindigkeiten vibriert das Auto
C) das Pedalgefühl ist sehr verzögert
D) das Pedalgefühl ist eher man tritt drauf aber die Umsetzung ist gering bis nicht vorhanden
E) vom Gefühl wie verglaste Beläge oder Krumme Scheibe.

Warte auf Antwort vom Händler.
Hoffe das wird behoben und was gefunden, da so es sehr gefährlich ist, auf der Autobahn.

I5 M60 Vollausstattung außer Anhängerkupplung mit roter M-Bremse und M-Sportpaket Pro

Auto geht kommenden Dienstag wegen Bremse in die Werkstatt!
Mal sehen….

Zitat:

@Dantha schrieb am 25. September 2024 um 22:32:15 Uhr:

Meiner ist seit heute beim Händler. Eigentlich hätte ich heute Termin zur Fehlerbehebung, 2 Tage wurden eigentlich veranschlagt.
Wurde dann gestern kontaktiert mit der Bitte alles wichtige aus dem Fahrzeug zu nehmen. Fahrzeug wird mindestens zwei Wochen, eher länger, nicht verfügbar sein. Anscheinend hat BMW entschieden die Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen. Mit andern Worten mein Fahrzeug steht beim Händler und wartet dort auf die Teile, wo keiner weiß wann diese verfügbar sind.
Danke BMW.

Steht dein Fahrzeug immer noch beim Händler oder ist nun alles erledigt? Die Info wäre interessant...

Meiner war diese Woche zwei Tage in der Werkstatt für zwei Rückrufe Bremsen und Doppelkreuzgelenk. Unterschied merke ich keinen.

Zitat:

@bert2000 schrieb am 8. November 2024 um 07:52:30 Uhr:

Unterschied merke ich keinen.

Das ist sehr gut. 🙂

Deine Antwort