ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Rückruf V40 T3 erhalten , Feuer im Motorraum

Rückruf V40 T3 erhalten , Feuer im Motorraum

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 10. November 2016 um 11:29

Hallo Volvisti

Heute habe ich Post von VOLVO CH erhalten. Rückruf wegen "Mangel beim Warmlaufen des Motors unter bestimmten Fahr- und Klimabedingungen[...]. Austritt von Kühlflüssigkeit [...] kann dies zu einem sicht langsam entwickelnden Feuer im Motorraum führen [..."

Starker Tabak...

Risiko reduzieren "Versuchen Sie den Motor kontrolliert warmlaufen zu lassen"... :D Sollte man das nicht immer machen?

Beste Antwort im Thema

So, um mal 100% Klarheit hier rein zu bekommen :-)

Ich arbeite als KFZ'ler bei Volvo und habe jetzt schon den 2. Rückruf gemacht.

Krümmerdichtung geht jetzt über den Krümmer hinaus am Motorblock entlang und sieht fast aus wie eine Ablaufrinne. An einer Vertiefung wird spezielles Silikon aufgetragen, da über diese Kühlflüssigkeit zwischen Krümmer und Motorblock laufen konnte.

Dazu wird noch ein verstellplättchen im Kühlkreislauf komplett entfernt (diese Komponente hat nun keine Funktion mehr.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

@KelleOne schrieb am 1. Dezember 2016 um 16:26:49 Uhr:

Welche Werkstatt verleiht schon massenweise Leihwagen, wenn sie nicht einmal an der Reparatur verdienen. Der Meister meinte laut Volvo sind 1,5 h eingeplant, was wohl sehr knapp bemessen sei. Er ging eher von 3 h aus, was sehr viel realistischer sei. Sobald es da irgendwo klemmt oder sich irgendein Teil nicht gleich auf Anhieb richtig lösen lässt ist die interne Rechnung für die Werkstatt mehr oder weniger gelaufen. Die ersten Kunden bekommen ggf. noch den Leihwagen umsonst aber das kann sich im Lauf der Rückrufmaßnahme auch schnell ändern.

Tja .. der Fehler liegt doch klar bei Volvo, aber ausbaden müssen es die Werkstatt und mit dieser Leihwagen Geschichte letztendlich auch die Kunden. Leider ist das Werkstattnetz nicht so groß, so daß ich über 1h Fahrtzeit habe. Und wer will schon 3h im Autohaus sitzen ?

Grüße

Hora

Mein Volvo ist wieder zurück. :-) Leihwagen gab es bei meiner Werkstatt kostenfrei,...anspruch hat man nicht !

Krümmerdichtung mit Dichtungsmittel wurde getauscht...

..und irgendein "Bypass" o.ä. für Kühlflüssigkeit - lt. Meister.

@Hora12

Bei einer Fahrzeit pro Richtung von 1h lohnt sich das Hin- und Herfahren auch nicht, da würdest Du effektiv nur 1h gewinnen... da kann man auch gleich im Autohaus warten ;)

Mach ich bei der Inspektion aus so, ich würde zwar ein Auto kostenfrei bekommen aber das lohnt sich einfach nicht.

Timo

Hab den Brief von Volvo jetzt auch erhalten T2 MJ2015

Wenn alle Benziner von 2011-2015 betroffen sind, dann kommen da schon ein paar zusammen...

Gestern den Brief erhalten.

Wir fahren einen T2.

Heute beim Volvo-Händler nach einem Termin gefragt.

Antwort: Zunächst wolle er die Teile bestellen und sich dann telefonisch melden.

Also alles soweit ok...bin gespannt, welchen Zeitrahmen meine Werkstatt veranschlagt.

am 6. Dezember 2016 um 16:58

Habe letzte Woche Post bekommen. In meiner Werkstatt wusste man auch direkt Bescheid. Krümmerdichtung. Habe einen Leihwagen angeboten bekommen aber da ich nur ca. 2,5 km entfernt wohne nehme ich ein Taxi. Zahlt der Händler. Also top Service hier in Düsseldorf bei Volvo.

Unserer wurde gestern gefixed. Mal hoffen, dass die Lösung auch wirklich gut ist.

So, um mal 100% Klarheit hier rein zu bekommen :-)

Ich arbeite als KFZ'ler bei Volvo und habe jetzt schon den 2. Rückruf gemacht.

Krümmerdichtung geht jetzt über den Krümmer hinaus am Motorblock entlang und sieht fast aus wie eine Ablaufrinne. An einer Vertiefung wird spezielles Silikon aufgetragen, da über diese Kühlflüssigkeit zwischen Krümmer und Motorblock laufen konnte.

Dazu wird noch ein verstellplättchen im Kühlkreislauf komplett entfernt (diese Komponente hat nun keine Funktion mehr.

am 9. Dezember 2016 um 10:43

Ah danke für die detaillierte Beschreibung. Bei mir gabs als Werkstattwagen einen etwas älteren Saab mit Komplettausstattung. Immer wieder interessant mal ne andere Marke zu fahren.

Gerne doch :-)

Zitat:

@lo-town schrieb am 8. Dezember 2016 um 21:22:45 Uhr:

So, um mal 100% Klarheit hier rein zu bekommen :-)

Ich arbeite als KFZ'ler bei Volvo und habe jetzt schon den 2. Rückruf gemacht.

Krümmerdichtung geht jetzt über den Krümmer hinaus am Motorblock entlang und sieht fast aus wie eine Ablaufrinne. An einer Vertiefung wird spezielles Silikon aufgetragen, da über diese Kühlflüssigkeit zwischen Krümmer und Motorblock laufen konnte.

Dazu wird noch ein verstellplättchen im Kühlkreislauf komplett entfernt (diese Komponente hat nun keine Funktion mehr.

Und was könnte es bedeuten, wenn direkt nach dieser Aktion das gelbe Symbol "Motor Check" aufleuchtet (Abgasreinigung lt. Handbuch)? Oder das Kühlwasser gefühlte 3 Liter über Max. steht? Oder der Motor nach dem ersten Anlassen bis 1500 Umin hochdreht und total unrund läuft?

Dann macht man das Auto aus, geht zum Händler und soll der sich kümmern....

Zitat:

@Kruemel25 schrieb am 14. Dezember 2016 um 19:02:59 Uhr:

Dann macht man das Auto aus, geht zum Händler und soll der sich kümmern....

Macht sich nur schlecht, wenn der Händler gerade Feierabend gemacht hat und man selber gerade auf dem Heimweg ist. Ansonsten wird es wohl darauf hinauslaufen.. seltsam ist es dennoch. Ich habe vorher schon irgendwie geahnt, dass es Komplikationen gibt.

 

Zitat:

@lo-town schrieb am 8. Dezember 2016 um 21:22:45 Uhr:

So, um mal 100% Klarheit hier rein zu bekommen :-)

Ich arbeite als KFZ'ler bei Volvo und habe jetzt schon den 2. Rückruf gemacht.

Krümmerdichtung geht jetzt über den Krümmer hinaus am Motorblock entlang und sieht fast aus wie eine Ablaufrinne. An einer Vertiefung wird spezielles Silikon aufgetragen, da über diese Kühlflüssigkeit zwischen Krümmer und Motorblock laufen konnte.

Dazu wird noch ein verstellplättchen im Kühlkreislauf komplett entfernt (diese Komponente hat nun keine Funktion mehr.

Wie lang dauert der Eingriff?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Rückruf V40 T3 erhalten , Feuer im Motorraum