ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf Software-Update bzgl. Kommunikationsmodul

Rückruf Software-Update bzgl. Kommunikationsmodul

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 31. August 2020 um 12:07

Hallo in die Runde,

habe vor kurzem ein Brief vom Freundlichen erhalten, dass mein W213 in die Werkstatt muss wegen eines Kommunikationsmoduls.

Hat noch jemand solch ein Brief erhalten und was hat dieser auf sich?

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Manche stört es, regelmäßig die Werkstatt aufsuchen zu müssen.

- Andere empfinden dies als "Premium".

- Wieder andere halten gern ein schwätzchen mit dem Verkäufer.

Mich kotzt es einfach nur an!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Fahre nur in große Werkstätten, die auch über Clubräume für Skat, Doppelkopf oder Bingo verfügen, so freut man sich schon auf den nächsten Werkstattbesuch.

Zitat:

@TommyH89AT schrieb am 1. September 2020 um 13:47:25 Uhr:

Zitat:

@lorenzokn schrieb am 01. Sep. 2020 um 13:8:10 Uhr:

Andere empfinden dies als "Premium".

Ja wenn sie einen mit dem Maybach abholen und den Lebenszeit- und Verdienstausfall kompensieren würden vielleicht

Hier in diesem Forum hat echt mal einer vor ner Weile geschrieben, dass er die vielen Rückrufe als premium empfindet. :D

Naja, Premium hin zum Kotzen her,

wenigstens updaten die ihren Murks, zumindest den der mehrfach vorkommt. Am Sicherheitsrelevanten kommen sie ja nicht vorbei.

Wie ist es den bei den anderen Herstellern?............

Es gibt Premium TV Hersteller da ist nach 1,5 bis 2J schluss mit nem SW Update, auch auf Bluray Player, dann laufen tw die neusten Filme nicht mehr.

Musst du neu kaufen

Ist heutzutage leider so. Man kann es nicht begreifen.

Ich hatte bis vor kurzem einen Plattenspieler, den habe ich 1992 gekauft für 2000 DM. Da habe ich von allen Weiterentwicklungen des Herstellers immer wieder neue und bessere Teile nachgerüstet. Jetzt habe ich ihn für 2000€ verkauft.

Für mich der 3te mir bekannte Rückruf:

- Dachkantenspoiler

- Stromschiene

- Software

Dazu seit Wochen defekte Klimanlage weil MB es nicht schafft das Ding zu reparieren bzw. weil der auszutauschende Klimakompressor "nicht in ausreichender Anzahl" lieferbar ist, dazu gefühlt 2 Dutzend Kleinigkeiten, die jeden Tag nerven. Bin durch mit der Kiste und sehne den Tag herbei, an der der Wagen von Leasing wieder abgeholt wird!

Hatte bisher 2x E-Klasse, 6x Audi, 1x VW, 2x Jaguar, 2x Renault, 2x Ford. Mit den 2 E-Klassen war ich länger/öfter in der Werkstatt als mit den anderen zusammen!

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 01. Sep. 2020 um 20:35:35 Uhr:

defekte Klimanlage

CO oder die 0815?

CO2

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 01. Sep. 2020 um 20:35:35 Uhr:

Hatte bisher 2x E-Klasse, 6x Audi, 1x VW, 2x Jaguar, 2x Renault, 2x Ford. Mit den 2 E-Klassen war ich länger/öfter in der Werkstatt als mit den anderen zusammen!

Bitte werdet jetzt nicht grantig.... mit Kia und Honda hatten wir die letzten 20 Jahre 0 Probleme. Ich denke die Ausstattung, Innovation und der Entwicklungsdruck sind schuld! Für mich steht jetzt schon fest: Der erste und letzte Mercedes! Sorry das musste nochmal raus.

Zitat:

@TommyH89AT schrieb am 1. September 2020 um 20:59:12 Uhr:

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 01. Sep. 2020 um 20:35:35 Uhr:

Hatte bisher 2x E-Klasse, 6x Audi, 1x VW, 2x Jaguar, 2x Renault, 2x Ford. Mit den 2 E-Klassen war ich länger/öfter in der Werkstatt als mit den anderen zusammen!

Bitte werdet jetzt nicht grantig.... mit Kia und Honda hatten wir die letzten 20 Jahre 0 Probleme. Ich denke die Ausstattung, Innovation und der Entwicklungsdruck sind schuld! Für mich steht jetzt schon fest: Der erste und letzte Mercedes! Sorry das musste nochmal raus.

Das ist ja klar.

Wir fahren auch noch einen Hyundai.

Der fährt ohne irgend welche Probleme.

Von dem Gesichtspunkt her gesehen, ist er um Lichtjahre voraus....

Hatte heute auch meinen Termin zum Thema. Man sagte mir auch ich kann drauf warten. Nach 1,5 Std habe ich dann mal nachgefragt, wie es aussieht. Antwort war, dass er bald fertig ist. Nach 2 Std kam jemand zu mir und sagte, dass Update habe nicht korrekt funktioniert und er könne mir das Auto nicht geben. Nochmal 10 Minuten später habe ich mein Auto bekommen. Ich habe jetzt die Meldung "SOS nicht aktiviert" im Display. Es soll nach 5 Std. evtl. weg sein. Frage mich, ob mein Auto es selber macht oder ob ich eine Möglichkeit habe was zu tun. Meldung klinkt ja wie eine Aufforderung. Wenn es nicht weg geht, muss ich Montag wieder antreten

Zitat:

@Mendiani schrieb am 11. September 2020 um 19:30:36 Uhr:

Hatte heute auch meinen Termin zum Thema. Man sagte mir auch ich kann drauf warten. Nach 1,5 Std habe ich dann mal nachgefragt, wie es aussieht. Antwort war, dass er bald fertig ist. Nach 2 Std kam jemand zu mir und sagte, dass Update habe nicht korrekt funktioniert und er könne mir das Auto nicht geben. Nochmal 10 Minuten später habe ich mein Auto bekommen. Ich habe jetzt die Meldung "SOS nicht aktiviert" im Display. Es soll nach 5 Std. evtl. weg sein. Frage mich, ob mein Auto es selber macht oder ob ich eine Möglichkeit habe was zu tun. Meldung klinkt ja wie eine Aufforderung. Wenn es nicht weg geht, muss ich Montag wieder antreten

Mercedes und Software. Dass denen das nicht super peinlich ist.

Zitat:

@Streich8 schrieb am 1. September 2020 um 20:13:46 Uhr:

Musst du neu kaufen

Ist heutzutage leider so. Man kann es nicht begreifen.

Ich hatte bis vor kurzem einen Plattenspieler, den habe ich 1992 gekauft für 2000 DM. Da habe ich von allen Weiterentwicklungen des Herstellers immer wieder neue und bessere Teile nachgerüstet. Jetzt habe ich ihn für 2000€ verkauft.

das war dann wohl ein LINN LP12?

Zitat:

@Mendiani schrieb am 11. September 2020 um 19:30:36 Uhr:

Hatte heute auch meinen Termin zum Thema. Man sagte mir auch ich kann drauf warten. Nach 1,5 Std habe ich dann mal nachgefragt, wie es aussieht. Antwort war, dass er bald fertig ist. Nach 2 Std kam jemand zu mir und sagte, dass Update habe nicht korrekt funktioniert und er könne mir das Auto nicht geben. Nochmal 10 Minuten später habe ich mein Auto bekommen. Ich habe jetzt die Meldung "SOS nicht aktiviert" im Display. Es soll nach 5 Std. evtl. weg sein. Frage mich, ob mein Auto es selber macht oder ob ich eine Möglichkeit habe was zu tun. Meldung klinkt ja wie eine Aufforderung. Wenn es nicht weg geht, muss ich Montag wieder antreten

Das deckt sich ja fast mit meinem e-call Update Desaster diese Woche :)

Hatte bei meinem Freundlichen um 11Uhr den Wagen bereit gestellt zum updaten, da hieß es auch: kannst drauf warten, ist schnell gemacht! Um 15Uhr wurde ich mit einem kostenlosen Leihwagen heim geschickt mit der Aussage: Das Update lässt sich bis kurz vor ende einspielen, bricht ab und startet dann erneut von vorne.

Das wurde einige male durchprobiert...ohne Erfolg! Am nächsten Tag wartete ich auf Nachricht, das ich mein Fahrzeug wieder abholen kann... da kam aber leider nix! Ich hab dann selbst nachgefragt und mir wurde gesagt, das es wieder nicht funktioniert und derweilen Stuttgart kontaktiert wurde, mit Anforderung auf Genehmigung das betroffen Steuergerät auszutauschen. Ich habe später erfahren das dies abgelehnt wurde und das an einer "günstigeren" Problemlösung gearbeitet werde! Ich habe dann uverrichteter Dinge mein Fahrzeug Nachmittags wieder abgeholt und warte seither auf eine Lösung! Als kleiner Trost für meine verlorene Zeit wurde mein Fahrzeug, Innen und außen kostenlos gereinigt :D

Mein Update hat auch 3,5h gedauert, weil der Vorgang oft und dann kurz vor Ende abricht.

Mir tun hier nur die Werkstätten leid, wieder mal allein gelassen mit überlasteten, instabilen Servern, glänzt das Werk mit zuckenden Schultern.

Und der Kunde entlädt seinen Frust an den Servicemitarbeiter.

Aber wer meckert über die Mercedes SW und schaltet dann sein Windoof Rechner an und das wahrscheinlich jeden Tag.

Aber wird ja auch immer besser und hat seit '95 wie lange gedauert................

Mal ehrlich. Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Jeder, der mit Software zu tun hat, kennt die Tücken. Und jetzt kommt nicht wieder mit Tesla. Da gibt es mehr als genug Probleme, Apple hat schon Millionen iPhones lahmgelegt oder AirPods unbrauchbar gemacht, Microsoft hat schon einiges verbockt und von allen anderen brauchen wir nicht zu sprechen. SW in einer solchen Komplexität verteilt auf Millionen von Autos mit unterschiedlichen Hardwareständen zu handeln, ein E von 2016 ist sicher anders als ein E von 2020, ist eine Mammutaufgabe. Ja, da geht mal was schief. Aber offenbar hält sich das alles in Grenzen. Will damit nur sagen, dass wir jeden Tag mit vielen Geräten umgehen, die alle extrem komplexe SW haben und zu 99,9% klappt alles. Und ich glaube auch, dass unsere Automobilindustrie das ganz gut macht. Besser geht immer, aber wir haben hier eine lange Liste von Autos, die funktionieren sollen. Das hat Tesla nicht und auch Microsoft hat sich jahrelang genau damit schwer getan. Aber egal, wohin ihr schaut, Google, Microsoft, Apple, Facebook, überall gibt und gab es Probleme. Also warum nicht auch bei Mercedes. Ich sehe das entspannt. Dann starte ich Windows halt mal neu und es geht wieder. Die Bremse beim

E wird deswegen sicher nicht ausfallen. Und genau da wäre ich mir bei Tesla nicht so sicher. Da wird wirklich experimentelle SW aufgespielt...und der Nutzer zahlt dann eventuell mit dem Leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Rückruf Software-Update bzgl. Kommunikationsmodul