ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rückruf seitens Mercedes wegen des Bremskraftverstärkers

Rückruf seitens Mercedes wegen des Bremskraftverstärkers

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 13:03

Hallo zusammen

ich hatte heute morgen einen Anruf von Mercedes bezüglich einer Rückrufaktion wegen des Bremskraftverstärkers. Das Problem sollen Durchrostungen sein . Um den Bremskraftverstärker ist ein Gummiband gespannt das den Wassereintritt verhindern soll, und genau das Band ist das Problem da sich Wasser darunter sammeln kann. Die schicken jetzt am Sonntag einen Monteur der das Ganze beurteilt ( wenn Rost dann soll der Wagen zu Mercedes geschleppt werden ). Hab Ihr auch einen Anruf bekommen ?

Grüße

Ähnliche Themen
408 Antworten
am 27. Mai 2022 um 15:05

Das Schreiben kam aus Flensburg und nicht von Mercedes.

Kann man sich denn dann eventuell direkt an den Konzern wenden? Hat das schon mal jemand gemacht?

 

Mich stört hier tatsächlich das es scheinbar Standard ist das bei dieser Überprüfung die bremsleitungen platzen und trotzdem der Kunde mit dem Schaden hängt...immerhin hat man sich ja kein billiges Gokart gekauft.

 

Desweiteren würde eine Stilllegung bis Oktober ja auch Folgeschäden am luftfahrwerk nach sich ziehen...

 

Und bevor ich da jetzt mit der Rechtsschutz ran muss würde ich das gerne anders klären

Moin moin,

Ich hänge mich hier auch mal mit dran.

Hab eine R Klasse von 2011 und habe am Mittwoch das Schreiben von Mercedes erhalten.

Heute Morgen habe ich mich direkt gemeldet. Vor Montag ist kein Leihwagen verfügbar.... Also seit Mittwoch stehe ich ohne Auto da.

Noch wurde kein Test durchgeführt und noch wird das Auto nicht zu Mercedes geschleppt, da die Kapazität dafür fehlt. Wozu bitte kaufe ich mir einen Mercedes? Um genau soetwas nicht zu erleben...

Ich halte euch auf dem laufenden.

Schönes Wochenende

am 27. Mai 2022 um 16:17

Zitat:

@Steef-O schrieb am 27. Mai 2022 um 17:26:41 Uhr:

Moin moin,

Ich hänge mich hier auch mal mit dran.

Hab eine R Klasse von 2011 und habe am Mittwoch das Schreiben von Mercedes erhalten.

Heute Morgen habe ich mich direkt gemeldet. Vor Montag ist kein Leihwagen verfügbar.... Also seit Mittwoch stehe ich ohne Auto da.

Noch wurde kein Test durchgeführt und noch wird das Auto nicht zu Mercedes geschleppt, da die Kapazität dafür fehlt. Wozu bitte kaufe ich mir einen Mercedes? Um genau soetwas nicht zu erleben...

Ich halte euch auf dem laufenden.

Schönes Wochenende

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich habe es überhaupt nicht in Erwägung gezogen das Auto bis zur Prüfung stehen zu lassen.

Zitat:

@Matzev8 schrieb am 27. Mai 2022 um 17:05:27 Uhr:

Das Schreiben kam aus Flensburg und nicht von Mercedes.

Kann man sich denn dann eventuell direkt an den Konzern wenden? Hat das schon mal jemand gemacht?

 

Mich stört hier tatsächlich das es scheinbar Standard ist das bei dieser Überprüfung die bremsleitungen platzen und trotzdem der Kunde mit dem Schaden hängt...immerhin hat man sich ja kein billiges Gokart gekauft.

 

Desweiteren würde eine Stilllegung bis Oktober ja auch Folgeschäden am luftfahrwerk nach sich ziehen...

 

Und bevor ich da jetzt mit der Rechtsschutz ran muss würde ich das gerne anders klären

Dafür gibt es bereits eine Anweisung wie mit den Fahrzeugen während der Stand Zeit umzugehen ist. Würde ich mir also keine Gedanken machen. Gruß Eric

War heute beim Freundlichen. R350cdi (Bj2011,235tkm) leider den Drucktest nicht bestanden. Habe direkt einen CLA shooting brake bekommen - ist zwar winzig im Vergleich zum R aber als Übergangslösung völlig ok. Und er sagte auch, dass während der Standzeit die Autos bewegt werden und Batterie geladen wird usw. - bin gespannt wie es weitergeht

am 27. Mai 2022 um 20:28

Zitat:

@flash_235 schrieb am 27. Mai 2022 um 21:18:01 Uhr:

 

Dafür gibt es bereits eine Anweisung wie mit den Fahrzeugen während der Stand Zeit umzugehen ist. Würde ich mir also keine Gedanken machen. Gruß Eric

Vielen Dank erstmal

Kannst du mir dazu mehr verraten? Woher kommen die Anweisungen?

Lg

Zitat:

@Matzev8 schrieb am 27. Mai 2022 um 22:28:24 Uhr:

Zitat:

@flash_235 schrieb am 27. Mai 2022 um 21:18:01 Uhr:

 

Dafür gibt es bereits eine Anweisung wie mit den Fahrzeugen während der Stand Zeit umzugehen ist. Würde ich mir also keine Gedanken machen. Gruß Eric

Vielen Dank erstmal

Kannst du mir dazu mehr verraten? Woher kommen die Anweisungen?

Lg

Kann ich Montag mal fragen. Hab ich leider auch keine näheren Infos. Klang aber nicht so, als würde es schnell erledigt sein, sondern schon mit Aufwand. Hoffe also, dass es den R Klassen da gut geht.

 

Zitat:

@Matzev8 schrieb am 27. Mai 2022 um 16:50:09 Uhr:

 

Ich bin gerade irgendwie nervlich ziemlich am Ende...

Beim Test sind dann noch beide Bremsleitungen geplatzt...

Nun sollen wir die Kosten für die neuen bremsleitungen übernehmen...

.

Ich kann deine Verzweiflung verstehen.

Auch wenn es vielleicht schwierig ist, Versuche es positiv zu sehen. Die Leitung ist beim Test und nicht bei einer Notbremsung geplatzt. Ist doch besser so. Oder?

Wegen einer Ersatzleitung kommt dir vielleicht das Autohaus entgegen.

Rechtlich hast du aber keine Chance da die Bremsleitung keinen Konstruktionsfehler hat. Die Leitungen sind einfach alt und müssen getauscht werden.

Anders ist es beim Brems Kraft Verstärker. Der hat einen Konstruktionsfehler und wird auf Mercedes Kosten ersetzt. Das es Probleme mit Ersatzwagen gibt, steht auf einem anderen Blatt.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Aktion.

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 19:41

Nachdem mein Dicker nun seit 14 Tagen beim Händler auf dem Hof steht wollte ich heute Mal nach ihm schauen . Das hätte ich besser nicht machen sollen jetzt ist der Sonntag versaut siehe Bilder . Ich hatte gehofft das ganze läuft ohne Anwalt war wohl nichts

Img-20220528
Img-20220528

Hallo - ich verabschiede mich nun mal aus dem Forum - nachdem mir die ersten Berichte hier gegen kamen mit dem Rückruf habe ich meinen R 500 verkauft ; ein wohl noch unwissender freier Händler hat ihn in Zahlung genommen; fahre jetzt einen E 400 T mit 4 matic. Euch allen viel Glück das es flott geht mit der Nachbesserung

Zitat:

@Torsten@TT schrieb am 28. Mai 2022 um 21:41:59 Uhr:

jetzt ist der Sonntag versaut siehe Bilder

Na super. Drücke Daumen, daß Du da gut rauskommst.

Wir fahren nachher hin und holen das Trennnetz raus, das hat unser Ersatz-ML nicht. Hoffentlich erleben wir keine Überraschung.

Moin,

komme gerade von einer Urlaubsreise zurück und finde im Briefkasten diese Rückrufaktion.

Na das sind ja grandiose Nachrichten.

Ich werde morgen gleich in der Niederlassung hier in Bremen anrufen.

Ist hier zufällig noch jemand aus Bremen und umzu, der schon beim Händler war? Wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Gruß

Habe am Donnerstag einen Termin mit meinem R350 L 4Matic Benziner mit EZ 8/2008 und ca. 185.000 km. Bin ebenfalls sehr gespannt, was mich da erwartet. Da er erst im Februar ohne jegliche Beanstandung und Bremstest durch den TÜV gekommen ist, bin ich da aber erst mal optimistisch...

Ich habe meinen zurück gegeben und nun wird es ein anderes Auto.

Wann wird wohl das zweite Schreiben kommen wenn man nicht reagiert, was denkt ihr? Meiner hat 430Tkm auf der Uhr. Inzwischen steht bei meinem R das R für Rost an allen Ecken und Kanten. Das Ding rollt aber genau wie es soll und bremst auch entsprechend ab. Ich weiß nicht so recht ob er eigentlich noch lebt nur weil er eben nicht bei MB war die letzten 200Tkm und ob ich ihn tatsächlich dem Henker vorführen soll... Gedanken über Gedanken ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rückruf seitens Mercedes wegen des Bremskraftverstärkers