Rückruf in USA für Rücklaufschlauch Servolenkung
Ich habe gerade im Netz gesehen, dass die Amerikaner wiedermal den einen sog. "recall" für den Rücklaufschlauch der Servolenkung rausgegeben haben. (25.09.08)
Die gleiche Aktion gab es bereits 2003.
Es sind wohl alle M-Klassen der Baujahre von 1998-2003 betroffen, insges. über 102900 Fahrzeuge.
Frage an die Experten hier:
Gibt es eine gleichlautende Rückrufaktion auch von MB Deutschland oder betrifft das nur die US-Modelle? (kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn auch wenn die US-Versionen in Kleinigkeiten anders sind als Europa-Versionen, in Bezug auf Servolenkung o.Ä. dürften da aber keine Unterschiede sein. Außerdem gab es diese Aktion ja auch in D- siehe Thema im "alten" gemeinsamen ML-Forum....)
Danke + Gruß
Matt
Beste Antwort im Thema
An der Lenkung des W 163 gibt es keine länderspezifischen Unterschiede.
Die Lenkgetriebe sind nach der MoPf geändert worden.
Die ominöse Schlauchschelle ist laut Teilenummer die Selbe wie sie seit Herstellungsbeginn benutzt wurde.
Das Hauptübel ist der Schlauch selbst sowie der Anschluß am Ölkühler. An dieser Stelle stimmen die Durchmesser nicht weshalb mit der neuen Schelle nur ein stärkerer Druck auf das Gummi ausgeübt wird, so dass es wie bei mir 3 Jahre später, dazu kam dass der Schlauch ringsum eingeschnitten war. Ich hab das nur durch Zufall entdeckt und dann einen Schlauch mit richtigem Durchmesser eingebaut.
20 Antworten
HI. Habe meinen Panzer im Februar mit einer Laufleistung von 61000 km und Bj 2001 und allen Inspektionen bei einem Mercedes Händler gekauft. Letzte Woche urplötzlich keine Servounterstützung mehr. Natürlich in der Kurve. War ganz großes Kino.Bei der Werkstatt angerufen. Sie kommen ihn abschleppen. Stand der Dinge heute. Schlauchschelle repariert. Ölpumpe ist noch die alte. Lenkung geht jetzt etwas schwergängiger als vor dem Vorfall. Werde mich mal diese Woche mit den Männern unterhalten. Bisher waren sie recht freundlich.- Noch. Ich denke, dass die Servopumpe trocken lief und somit die Servolenkung etwas abbekommen hat. Meine Frage: "Kann das sein?"
Zitat:
Original geschrieben von DJ Saar
Auf der Fahrerseite am unten am Kühler
sorry ich habe den wagen erst seid 2 tagen, ich weiß nicht wo der kühler sitzt