Rückruf E-Kasse 213 und 9 weitere Baureihen
In T-Online (https://www.t-online.de/.../...aureihen-sind-betroffen-ueberblick.html) sowie im Münchner Merkur (https://www.merkur.de/.../...-auto-typen-news-aktuell-zr-92390040.html) wird diese Rückrufaktion bekanntgegeben.
Lt Münchner Merkur: "Grund für den Mercedes-Rückruf ist demnach ein fehlerhaftes oder potenziell fehleranfälliges Bauteil. Das Kraftfahrt-Bundesamt spricht von einem „nicht der Spezifikation entsprechenden Impeller des Kraftstofffördermoduls“. Dabei handelt es sich um einen von einem Ring- oder Röhren-Gehäuse umgebenen Propeller, einfacher ausgedrückt: Ein Schaufelrad, das Flüssigkeiten weiter pumpt."
Auf der MB Homepage ist diese Rückrufaktion noch nicht erfasst (Stand 9. Juli 2023). Das KBA schreibt die vom Rückruf betroffenen Eigentümer an.
Nun meine Fragen:
Welche Motoren sind betroffen?
Nur Diesel Fahrzeuge oder nur Fahrzeuge mit Benzinmotoren?
Oder nur in Fahrzeugen mit einer bestimmten Motorisierung, z. B. mit 6 Zylinder Motor?
Ich hoffe, dass mein All-Terrain 220d (im März 2023 gebaut) nicht von der Rückrufaktion betroffen ist. Sollte das jedoch der Fall sein, würde ich dies hier bekannt geben.
Grüße,
Wolfgang
18 Antworten
Bei mir ist am Freitag der Schreiben von Mercedes bzgl. des Austauschs eingetroffen, Werkstatttermin hatte ich eh einen, da wird das auch erledigt.
Lt. Werkstatt darf der Tank zum Termin maximal 1/4 gefüllt sein und es muss wohl die Rücksitzbank etc. demontiert werden. Ich bin gespannt.
Zitat:
@SignumFan schrieb am 9. Juli 2023 um 22:10:02 Uhr:
Ich frage mich gerade, ob es bei anderen Herstellern in letzter Zeit auch soviel Rückrufe wie bei Mercedes gegeben hat, z.B. Audi, VW, Skoda, BMW, Hyundai? Oder kommt es mir hier nur soviel vor, weil ich im Mercedes Forum unterwegs bin? Für OK’s Gucci Premium Anspruch sollte die Qualität auch Premium sein. Von Gucci kenne ich keine Rückrufe. Off Topic
Wann kommt endlich die W214 Bestellfreigabe? Immer noch Rohkarossenproblem?
Hallo,
Eine Antwort zu deine Frage ist eindeutig klar. Mercedes hat seit Jahren die meisten Rückrufe. Die Fakten sind in Bilder unten.
SG
Zitat:
@jukkarin schrieb am 8. November 2023 um 11:58:54 Uhr:
Hallo,Eine Antwort zu deine Frage ist eindeutig klar. Mercedes hat seit Jahren die meisten Rückrufe. Die Fakten sind in Bilder unten.
SG
Man kann das aber auch aus dem Blickwinkel sehen, dass Mercedes Fehler in seinen Entwicklungen erkennt und den Kunden informiert. Könnte gut sein, dass andere Hersteller auch über Mängel intern informiert sind, aber aus Angst vor Imageverlust den Kunden eben nicht informieren und bei "Serviceaktionen" irgendwann Mängelbeseitigung durchführen.
Hab heute das Schreiben im Briefkasten gehabt. Scheint das es Mercedes nicht wirklich eilig hat. Der Rückruf ist ja schon eine Weile bekannt. Oder es dauert bis sie die Ersatzteile da haben.
Fahre einen E200 Benziner Bj 23.