ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Rückruf Airbag X6

Rückruf Airbag X6

BMW X6 E71
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 21:18

Hallo Captn Kirk hier!

Bevor hier der Hinweis mit der "SUCHE" kommt, habe ich durchgeführt!

Nur alte und nicht passende Beiträge.

Habe heute Post von BMW mit entsprechendem Inhalt bekommen.

Alles neu und ohne Kosten. Im Netz wird kaum über die Ursache geredet/

geschrieben. Wahrscheinlich gab´s bei den blöden Amis, die 20 Jahre in der

prallen Sonne parken ein parr Probleme. Ein anderer User im X5 Forum

erzählte was von "Salzwasser" .

Aber am meisten ärgert mich, dass ich erst vor 5 Wochen zur Durchsicht mit

AU TÜV war und die Sache schon seit Februar aktuell war.

Link

Captn Kirk

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

 

klar, Rückruf ist immer ärgerlich. Mein Händler meinte, dass ich beim Tausch auf das Auto warten kann. Scheint also kein größeres Ding zu sein. Es fehlt wohl aktuell nur an den erforderlichen Teilen.

 

Viele Grüße

Markus

Habe das Schreiben auch bekommen. Rückruf 0072500200 und 0032430 300.

Betrifft Fahrerairbag und Beifahrerairbag.

Warte auch auf Termin, da Teile wohl im Rückstand und die Werkstatt erst bestellt hat.

Tausch Fahrerairbag soll wohl schnell gehen, Beifahrerairbag ist grössere Sache.

Ich bekomm dann einen Leihwagen, da mir gesagt wurde dass man nicht drauf warten kann.

Ist ein X6 EZ 2013.

Na ist ja spannend. Dann werde ich wohl lieber nochmals nachfragen, wie lange das dauert, wenn ich den Termin bekomme.

Wollte meine Erfahrungen hier kundtun:

Habe telefonisch einen Termin vereinbart, dort wurde mir gesagt, dass alles zusammen ca. 1 bis 2h dauert und ich drauf warten könnte. Hatte mich schon gefreut.

Als ich dann bei BMW war, hatte man mir gesagt, dass ich auf keinen Fall darauf warten könnte, da der Beifahrer-Airbag länger dauert. Man hat mir dann einen „kostenlosen“ Leihwagen für 24h angeboten.

Da ich aber weder Führerschein noch Ausweis dabeihatte, konnte ich leider keinen Leihwagen bekommen und ich habe den Termin verschoben.

Beim zweiten Anlauf hatte ich dann alles dabei und konnte den Leihwagen bekommen. Dort hatte man mir dann gesagt, dass ich auch noch eine Kreditkarte benötige, da der Selbstbehalt 1500 Euro (für Schäden) wäre. So viel zu „kostenlos“. Für 20€ pro Tag könnte ich diesen auf 0€ reduzieren. Da es ja nur um einen Tag ging (Leihwagen laufen immer genau 24h) habe ich mir gedacht, 20€ kann ich verschmerzen.

Am Abend dann der Anruf, dass das Auto morgen auf keinen Fall fertig wir, da man den Beifahrer-Airbag nicht fest bekommt. Ich könnte das Leihauto aber gerne noch einen Tag länger haben (für natürlich weitere 20€). Am Abend dann der nächste Anruf, Teil ist nicht gekommen, Leihauto kann behalten werden (weitere 20€). Dies ging dann bis zum 4. Tag. Da wurde es mir zu blöd. Es gab keine Aussage, wann denn das Teil beliefert wird und mein Auto fertig ist. Das Teil wäre schon versendet und würde wohl zeitnah kommen, wann genau kann keiner sagen. Ich kann gerne das Leihauto weiter behalten (für natürlich je 20€ pro Tag), so langsam wird es teuer. Ich habe dann am 4. Tag das Leihauto abgegeben und hab eines unserer anderen Autos benutzt.

Nun nach 8 Tagen habe ich eine SMS bekommen, dass das Auto angeblich fertig wäre, mal sehen.

Also bitte Zeit mitbringen, scheint länger als gedacht zu dauern.

Hoffentlich ist dann beim Abholen alles sauber zusammengebaut und nichts beschädigt.

Bitte unbedingt berichten.

Mir ist bei sowas immer nicht so wohl, da immer mal Clips abbrechen können, schrauben reinfallen und hinterher irgendwas klappern kann.

Update:

Habe das Auto gestern abgeholt. Auf den ersten Blick prima erledigt, keine sichtbaren Schäden im Innenbereich. Es musste ja fast die komplette Verkleidung entfernt werden.

Aber:

HeadUpDisplay-Helligkeit ist Nahe 0. Ist mir sofort aufgefallen. Bin dann nochmals rein und habe dies gemeldet. Zitat: Wir haben da nichts verstellt. Habe mir dann gedacht, vielleicht täusche ich mich auch.

Bei der Heimfahrt habe ich dann festgestellt, dass beim Radio der importiere USB-Stick nun anders heißt als vorher. Früher hieß der glaube ich USB1, nun Ripped1. Sehr komisch.

Wegen dem HeadUpDisplay habe ich dann hier geschaut, viele schreiben, dass die Helligkeit vom Helligkeitssensor im Regensensor gesteuert wird. Kommt oft vor, wenn die Scheibe getauscht wird. Bei mir aber nicht der Fall, so hoffe ich zumindest ;-)

Es sit aber so, dass man das Display nun so gut wie gar nicht mehr erkennen kann, auch wenn man die Helligkeit voll aufdreht. Früher war es so, wenn ich die Helligkeit zu hoch eingestellt hatte, dann konnte man die Hintergrundbeleuchtung sehen, so hell kann ich nun gar nicht mehr stellen.

Ich denke es wurde ein Firmwareupdate aufgespielt und dadurch ist wohl etwas durcheinandergeraten und die Helligkeitsregelung funktioniert nicht mehr. Auch das Abblendlicht ist nun bei Automatik tagsüber an, nicht wie früher nur in der Dunkelheit.

Werde mal bei meiner freien BMW-Werkstatt vorbeisehen, ob die da was machen können. Aber vielleicht weiß ja hier jemand was man da tun kann. Laut Forum Regensensor neu kalibrieren, ob dies aber für das HeadUpDisplay wirkt weiß ich nicht.

Ich war auch gestern mit beiden Airbags dran. Auto um 7 Uhr abgegeben, kostenlosen Leihwagen bekommen und um 12 Uhr schon der Anruf ich kann ihn wieder abholen.

Scheinbar haben die das jetzt schon so oft gewechselt, dass es viel flotter geht (oder ein zweiter Monteur?).

Optisch alles ohne Spuren.

Die Dame an der Anmeldung hat als wir kurz ratschten einen Stapel ca. 20 cm hoch gezeigt mit AGR Rückrufen welche auf Abarbeitung/ Teile warten....

Bei mir wurde letztlich nur der Fahrer Airbag gewechselt. Dauer ca. 20-30 Minuten. Nix mit Beifahrer-Airbag…

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 21:42

Hallo Captn Kirk hier!

Nachdem bei BMW diese Aktion gemacht wurde fährt mein Lenkrad bei´m Starten (sinnlos) alle

Endeinstellung ab und kommt erst danach zur Ruhe. DAS WAR VORHER NICHT!! Lenkrad stand

still, nur die Wangen vom Sitz fahren zusammen. Auf Nachfrage bei BMW wurde mir gesagt, dass

vorher (wahrscheinlich) ein FEHLER bestand und jetzt alles Normal ist. Habe die Memory Sache

mehrmals geändert/gespeichert, aber keine Änderung. Also ich fahre die Karre seit 7 Jahren, aber

solch ein EIGENLEBEN habe ich noch nie erlebt. Habt Ihr Ideen?

Captn Kirk

Also bei mir ist es so, dass das Lenkrad sobald man den Zündschlüssel abzieht einfährt. So kann man besser aussteigen, da das Lenkrad nicht im Weg ist. Wenn man den Zündschlüssel wieder einsteckt, dann fährt es in die Position von vorher.

Hat eigentlich jemand schon eine Lösung/Idee für mein Problem mit dem viel zu dunklen HeadUp-Display. Dieses sowie auch die Helligkeit des Bordcomputers reagiert extrem schnell. Ist total nervig. Fährt man unter einer Eisenbahnbrücke/Autobahnbrücke durch, so wird es dunkler und gleich wieder heller. War vorher nie so. Das HeadUp-Dispaly ist meist viel zu dunkel. Man kann nur ahnen, was dort angezeigt wird.

Zitat:

@dkeriztg schrieb am 16. Oktober 2023 um 15:11:55 Uhr:

 

Hat eigentlich jemand schon eine Lösung/Idee für mein Problem mit dem viel zu dunklen HeadUp-Display. Dieses sowie auch die Helligkeit des Bordcomputers reagiert extrem schnell. Ist total nervig. Fährt man unter einer Eisenbahnbrücke/Autobahnbrücke durch, so wird es dunkler und gleich wieder heller. War vorher nie so. Das HeadUp-Dispaly ist meist viel zu dunkel. Man kann nur ahnen, was dort angezeigt wird.

Ich denk mal, wenn die an den Aibag´s "gefummelt" haben, wurde mit Sicherheit die Batterie abgeklemmt.

Die Parameter des HUD sind frei programmierbar - Helligkeit und auch die Position.

Höchstwahrscheinlich sind die vorgespeicherten Werte weg - wie wahrscheinlich auch die Radiosender-Programmierung.

Die Helligkeit des HUD und auch die Reaktionszeit werden über den Spiegelsensor ( Regensensor ) abgefragt und gesteuert.. ich weiß aber nicht, ob man da etwas an der Empfindlichkeit für´s HUD verstellen kann... evtl. im HUD-Menue unter "Delay" oder "Dimmer" ... sofern das anwählbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen