ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rücklieferung Ersatzeile in die USA

Rücklieferung Ersatzeile in die USA

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 16:05

Moin,

von der Restauration des GTO hab ich noch für rund 400$ neue Ersatzteile hier, und ich überlege diese dem Händler zurück zu senden (der würde sie auch zurück nehmen).

Das rechnet sich natürlich nur, wenn unter dem Strich noch was übrig bleibt. Daher ein paar Fragen

- kennt jemand einen Versender der Platz im Container verkauft (so wie US-Importservice in Richtung Europa)?

- kann man sich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zurück holen? Ich hab zwar eine EORI-Nummer, aber keine Ahnung von Zollabwicklung

- wie kann man vermeiden dass man in den USA Zoll bezahlt? Reicht es, die alte Rechnung beizulegen?

Danke vorab....

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

bei den Zollfragen kann ich dir hoffentlich helfen.

Du musst für den Rücktransport auf jeden Fall eine Rechnung für den Export erstellen. Wenn du einen Spediteur für den Transport gefunden hast, kann dieser die Zollabwicklung übernehmen. Da der Wert unter 1000 Euro liegt, muss keine Ausfuhranmeldung erstellt werden.

Wenn du die Ausfuhr mit Unterlagen nachweisen kannst, kannst du bei dem Zoll einen Rückerstattungsantrag für die bereits gezahlten Einfuhrabgaben stellen. Das kann auch der Spedi für dich übernehmen. Die Rückerstattung kannst du bis zu 3 Jahren nach der Einfuhranmeldung stellen.

In DE ist es so, dass bei Rückwaren keine Abgaben anfallen. Vermutlich ist es auch in den USA so.

VG

Claudia

Kannst die Sachen nicht besser hier verkaufen, vielleicht sogar mit kleinem Gewinn oder sind die Sachen so speziell das es hier keinen Markt für gibt?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 19:12

Zitat:

@Greenpiece01 schrieb am 26. Februar 2021 um 17:05:47 Uhr:

Hi,

bei den Zollfragen kann ich dir hoffentlich helfen.