Rücklichter!!!!!!
Peace!!
Kann mir jemand sagen von welcher Firma meine Rücklichter sind??? (Anhang) Oder wo ich eine ABE dafür bekomme, außer TÜV???
Hab dafür keine ABE!!
Bruch ich dafür überhapt eine!!! Hab gelbe Blinkerbirnen reingeschraubt.
Danke
39 Antworten
Hmm ich kann's net erkennen, aber ich meine da wär ein E-Prüfzeichen drauf, dann brauchst du keine ABE
querys
Da is son E zeichen mit Kreis oder Viereck drumrum.
Wenn ic hda keine ABE brauch is ja fett :-)
Danke
die sind doch ähnlich wie die Werksteile und die schwarz-roten RL. Du hast Reflektoren drin und gelb/orange Streuscheiben bei den Blinkern. Von daher nehme ich mal an, dass da ein e-Prüfzeichen drauf ist und die so freigegeben sind und daher auch keine ABE benötigen. Einfach mal schauen
e1 müsste drauf sein (1 = Deutschland)
FALSCH!
nur weil da nen prüfzeichen drauf is entbindet das NICHT davon ne ABE zu besitzen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
FALSCH!
nur weil da nen prüfzeichen drauf is entbindet das NICHT davon ne ABE zu besitzen
exakt! weil in der ABE noch zusätzliche auflagen stehen könnten!
ich weiß, es reicht den meisten aber. Kommt halt auf den Hersteller an, obs dazu ne ABE gibt.
außerdem is da doch alles erfüllt: reflektoren, streuscheibe bei den Blinkern, somit kein gelbes/oranges Leuchtmittel nötig
Mir fallen jedenfalls keine Unterschiede zu den normalen Rückleuchten auf.
PS: ich wusste, das so schlaumeier-Sprüche jetzt wieder kommen. Abgesehen davon, weiß nichmal der Tüv oder die Polizei genau, wie das nun zu handhaben ist. Die Allgemeinheit weiß das nicht. e-Prüfzeichen heißt ja im Prinzip nur: geprüft und für den Straßenverkehr freigegeben.
Zitat:
Original geschrieben von tzyn
ich wusste, das so schlaumeier-Sprüche jetzt wieder kommen.
Ahja? Du hast hier ne falsche Info gegeben welche berichtigt wurde. Auf ner Felge kann auchn Prüfzeichen draufstehen, deswegen isses noch lange nich erlaubt sie einfach dranzubauen. Eine ABE bescheinigt dir auch das Du es anbauen darfst ohne Abnahme
lass ihn doch matze... muss er wissen, wenn ihm das reicht...
manchmal hat es keinen sinn leute zu korrigieren...
ich weiß wozu ne ABE ist.
Nur klärt das trotzalledem nicht seine Frage.
Ne Felge ist vorallem bissel wichtiger für die allgemeine Sicherheit, als so ne Rücklichter-Verkleidung. Vorallem da Alufelgen etwas andere Eigenschaften haben, als Stahlfelgen. Solange alle Signale angezeigt werden (Licht, Bremse, Blinker, Standlicht re/li, Reflektoren) und mit der richtigen "Farbe" dann seh ich da kein Problem. Dazu musst du mir dann doch mal beantworten, wieso einige ne ABE haben, andere wiederrum nicht. Und wieso es eigentlich noch nie Probleme gab. Jedenfalls bei mir: schwarz/rot Hella mit e-Prüfzeichen. Und wieso die Allgemeinheit so unwissend ist und schreibt "mit e-Prüfzeichen, daher keine ABE oder Eintragung nötig" (so ziemlich in jeder eBay Auktion)
Ne KBA hab ich bisher auf meinen RL auch noch nich entdeckt. Aber vielleicht hab ichs auch nur übersehen.
Für schwarze RL ohne Reflektoren sollte es zB ne ABE geben, weil da dann drinstehen müsste, dass zusätzlich Reflektoren am Auto angebracht werden müssen (das steht nämlich nur unten auf nem Aufkleber auf den RL, das sieht man eingebaut aber wohl schlecht). Gibt es aber nicht. Warn jedenfalls zu den In-Pros von nem Kumpel nicht dabei. Also erklär mir den Sinn (Unsinn?!) von ABEs zu RL, sofern diese nicht sehr stark von den Standard-RL abweichen, wie zB komplett weiß oder klarglas, sodass farbige Leuchtmittel von nöten sind.
Aber nochmal zu Kampfgolf:
Am besten guckst du mal hinten drauf ob da ein e-Prüfzeichen ist. Wenn dies so ist, gehst du mal zum Tüv und fragst nach, ob das so ok ist oder ob es dazu ne ABE geben sollte. Die werden dir da eigentlich schon weiterhelfen können, ob das so rechtens ist.
edit: oh, da du da oben fast zeitgleich gepostet hast, hab ichs nich gesehn. Hat also e Prüfzeichen. Also mal Tüv fragen. Die geben immer sehr gern Infos, wenn Leute sich über "Tuning"-Teile informieren. Weils einfach besser is als alles ranzubaun, obwohls nich erlaubt is.
lichter nicht so wichtig?
junge wo lebst du? was meinste wieso du deine lampen nicht mit lampenlack färben darfst!
laut deiner aussage müsste das ja erlaubt sein, wenn die dann halt noch so in der farbe leuchten wie vorher auch!
zu deinen schwarz roten, das sind originalteile von VW und die fahrzeug abe die in wolfsburg bei vw liegt, ist auch für diese rückleuchten... also kein wunder, dass es keine abes gibt!
ob felge rückleuchte fahrwerk oder sonst was..
es gilt immer, ein e-zeichen entbindet nicht von der pflicht einer ABE oder sogar einer eintragung!
Zitat:
soso, dumm nur das ich sogar mal ne extra abe für die schwarz/roten von hella hatte... 😉
nur dass sie nicht notwendig ist, heißt noch nicht, dass es das nicht gibt 😉
kommt vielleicht aufs baujahr an, weiß nicht, wie das zum beispiel bei bj 84 oder so war, ob da die generelle abe nicht für die dinger gilt oder ähnliches...
Zitat:
die originalen haben kein hella amblem, das is was anderes 😉
wie gesagt, mir latte 😉
hatte selbst nie probleme damit, hatte die ganz schwarzen hella's auch ohne papiere oder eintragung oder reflektoren, bin damit durch jede kontrolle durch mit dem hinweis! "sind original hella" oder "gucken sie mal: da ist das e1 zeichen"
aber wenns einer gerallt hätte, wär ich dran gewesen!