Rücklicht Caravan in Heckklappe o. F.
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Caravan :
Das Rücklicht , welches sich in der Heckklappe auf der rechten Seite befindet brennt leider nicht. Die Birne wurde bereits gewechselt auch sind alle Sicherungen vom sehr FOH geprüft worden leider ohne Ergebnis. Das Auslesen mit dem TECH 2 ergab folgenden Fehler " Stromkreis rechts nicht geschlossen". Trotz gut einer Stunde suche konnte kein Fehler gefunden werden , so daß ich am Freitag 27.06. erneut einen Termin in der Werkstatt habe.
Hatte jemand von Euch schonmal das gleiche Problem, oder hat sonst eine Idee damit die Suche am Fr. nicht gar so lange dauert . Freue mich über jeden Tipp !!! Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Hallo Harald,
hatte auch das gleiche Problem mit der linken Leuchte an meinem Vectra C - Caravan.....ständig hat die Warnlampe wg. der defekten Beleuchtung mal aufgeleuchtet und mal nicht. Beleuchtung kontrolliert...dann gings und danach wieder nicht........zum verrückt werden!!!
ABER - der Fehler ist ganz einfach:
In der Heckklappe sind die Leuchten vom Kabel zu den Birnchen mittels einer Platine aus Blech verbunden. Diese Blechstreifen können einfach durchbrennen! !
Leider ist der Fehler zum Teil nicht immer vorhanden, da die "Bruchstellen" hin und wieder übereinanderliegen und den Kontakt trotzdem herstellen können. Die Lampe also schwach oder ganz leuchtet und die Warnlampe ausgeht.
Ich habe die Leuchte auseinandergebaut - die betreffenden Stellen mit Kabeln neu verlötet und somit überbrückt und seither keine Probleme mehr gehabt.
Ein klein wenig Fummelarbeit und dann geht´s wieder !! Seither ist Ruhe ! ! !
Alternative: Neue Leuchte
Gruss
16 Antworten
Sehr gut. Weiss dann zumindest, dass der Kabelbaum nicht defekt ist. Werde mich am WE mal dran machen. Heute ist zum ersten Mal die Kontrolleuchte angegangen, und gleich wieder erloschen.
Danke für den Tip.
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit der rechten Lampe in der Heckklappe. Ich bin dann in die Werkstatt gefahren, dort wurde zuerst versucht, durch Kratzen den Kontakt herzustellen, was aber nicht geholfen hat.
Folge: neues Rücklicht für 111,38 plus Einbau für 45,00 Euro, dazu die Märchensteuer, insgesamt 186,09 Euro.
Gruß bredow