1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rücklicht ausgefallen ohne Hinweis im BC ?

Rücklicht ausgefallen ohne Hinweis im BC ?

BMW 3er E92

Moin Moin,

und zwar ist mir heute aufgefallen das mein rechtes Rücklicht (außen) ausgefallen ist ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen.
BMW 330XD e92 Bj.2007

Sind die 3 Stäbe durchgebrannt und das komplette Rücklicht muss neu oder sind die mit Birnen versehen?

Bild im Anhang

Vielen Dank und lieben Gruß

19 Antworten

Hatte das Problem auch gehabt.. Du musst den lampebträger erneuern.. Darüber bekomme die Stäbe Kontakt

Hatte ich auch mit meinem e92 bj 2007.
Kontrolliere erst einmal, ob es tatsächlich die LED's sind. Dazu brauchst Du nur von links nach rechts umstecken (Eigenüberprüfung direkt am Auto). Bei mir warens dann doch die LED's, die durchgebrannt sind. Kann man auch nicht reparieren...wirst wohl eine neue Rückleuchte brauchen.
Neupreis bei BMW um die 200€ und gebraucht bis 80€.

Ich würde sagen, da sind auch bei dir keine LED drin sondern stinknormale Glühlampen- die auch mal kaputt gehen. Was allerdings angezeigt werden müsste. Also mach dir erst mal die Mühe, die Batterie- und Rücklichverkleidung abzunehmen, den Lampenhalter auszuklipsen und dir die Leuchtmittel in aller Ruhe anzusehen. Dann kannste ja noch mal was schreiben ...
Der Lampenhalter hat übrigens (aus unerklärlichen Gründen) eine geteilte Masseversorgung, die bei mir mal schlechten Kontakt hatte.

die stäbe sind leds und keine birnen,...

http://www.leebmann24.de/.../?...

Bekanntes Problem beim E92: Es sind LEDs. Bei Ausfall muss laut BMW das ganze Rücklicht getauscht werden (sehr klug gelöst).
Ob und wie das zu reparieren ist weiß ich nicht. Falls jemand eine Lösung hat her damit.

Es sind LED Stäbe, keine Birnen!

Danke für die hilfreichen Antworten!

Das ließ mir keine Ruhe und ich hab's Auto zerlegt- ihr habt recht!!! (Wieder was dazu gelernt.)

Glühlampen sind definitiv nur im Rückfahrscheinwerfer, den Blinkern und dem Bremslicht. Achso, ja Nebelschlussleuchte noch. Die Rücklichtstäbe sind LEDs. Die LEDs selber sind eigentlich unkaputtbar aber durch Vibrationen lösen sich Lötstellen. Man kann wirklich das Rücklich nicht sinnvoll reparieren. Es ist zugeschweißt und versiegelt. Um da ranzukommen muss man es gewaltsam öffnen und dabei wird es unweigerlich zerstört. Selbst wenn man s aufdremeln würde, man bekäme es nie wider richtig wasserdicht. Und mit Silikon oder sonstigen Dichtmassen da rumzuschmieren bringts auch rein optisch nicht.

Für die Rücklchter gab's vor einiger Zeit (zumindest beim E91) mal ne Aktion bei BMW, bei der diese kostenlos repariert wurden, weil es massenweise Ausfälle gab. Vielleicht gilt das auch für den E92?
Gruß
Sportline100

Nein das war nur bei den e90 und e91 Facelift Modellen

Was würdet ihr mir raten, einen gebrauchten oder einen neuen einzubauen?

Deine Antwort