ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückleuchten verschmorter Stecker ***und die einzig wahre Lösung***

Rückleuchten verschmorter Stecker ***und die einzig wahre Lösung***

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 13:00

Heute morgen fiel mir auf, daß die rechte Rückleuchte deutlich schwächer leuchtete.

Als es hell war habe ich mal den Stecker abgezogen und siehe da.....Massekontakt leicht angeschmort.

Nach 4 Jahren !

Gottseidank noch rechtzeitig gemerkt um Schlimmeres zu verhindern.

Jetzt die BESTE Lösung (für Bastler kein Problem), solange noch nichts sichtbar verschmort ist.

Hier die einzelnen Schritte (die Fotos zeigen es):

-Stecker ab

-Lampenträger ausbauen

-Loch (wie gezeigt) auf der Masse-Leiterbahn durchbohren. Achtung genau in der Mitte bohren, damit die Mutter unten reingeht

-1,5mm flexibles, braunes Kabel auf 40 cm schneiden

-Auf beide Seiten Ring-Kabelschuhe draufdrücken

-Schraube mit Splintscheibe einsetzen, alles festziehen

-Kabel wie gezeigt im Lampenträger verlegen und gezeigte Öffnung verwenden

-Massekonkakt am Fahrzeug verwenden (hier die Verschraubung der Rückleuchte an der Karosserie)

-Kabelschuh verschrauben

-alles wieder sauber einbauen

 

Fertig !

 

Nun ist eine ausreichende Masseverbindung hergestellt, sodaß die verschmorte Stelle nicht weiter belastet wird.

Das eigentliche Problem ist nicht nur die schwach ausgelegte Masseleitung mit 0,7mm Querschnitt, sondern der Kabelschuh im Stecker selbst. Dieser bildet mit der Zeit einen zu großen Übergangswiderstand und fängt irgendwann an zu bruzzeln.

Dies wird mit dem nun größeren Querschnitt vermieden.

Sollte der Lampenträger schon verschmort sein, dann bitte die defekten teile neu besorgen. Diese gibt es neuerdings recht preisgünstig bei mercedes. Auch der Stecker ist verfügbar. Diesen dann halt fachmännisch verklemmen (am besten verlöten und isolieren)

 

Thats it !

Originalzustand
Und-mit-loch
Mutter-von-unten
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 13:00

Heute morgen fiel mir auf, daß die rechte Rückleuchte deutlich schwächer leuchtete.

Als es hell war habe ich mal den Stecker abgezogen und siehe da.....Massekontakt leicht angeschmort.

Nach 4 Jahren !

Gottseidank noch rechtzeitig gemerkt um Schlimmeres zu verhindern.

Jetzt die BESTE Lösung (für Bastler kein Problem), solange noch nichts sichtbar verschmort ist.

Hier die einzelnen Schritte (die Fotos zeigen es):

-Stecker ab

-Lampenträger ausbauen

-Loch (wie gezeigt) auf der Masse-Leiterbahn durchbohren. Achtung genau in der Mitte bohren, damit die Mutter unten reingeht

-1,5mm flexibles, braunes Kabel auf 40 cm schneiden

-Auf beide Seiten Ring-Kabelschuhe draufdrücken

-Schraube mit Splintscheibe einsetzen, alles festziehen

-Kabel wie gezeigt im Lampenträger verlegen und gezeigte Öffnung verwenden

-Massekonkakt am Fahrzeug verwenden (hier die Verschraubung der Rückleuchte an der Karosserie)

-Kabelschuh verschrauben

-alles wieder sauber einbauen

 

Fertig !

 

Nun ist eine ausreichende Masseverbindung hergestellt, sodaß die verschmorte Stelle nicht weiter belastet wird.

Das eigentliche Problem ist nicht nur die schwach ausgelegte Masseleitung mit 0,7mm Querschnitt, sondern der Kabelschuh im Stecker selbst. Dieser bildet mit der Zeit einen zu großen Übergangswiderstand und fängt irgendwann an zu bruzzeln.

Dies wird mit dem nun größeren Querschnitt vermieden.

Sollte der Lampenträger schon verschmort sein, dann bitte die defekten teile neu besorgen. Diese gibt es neuerdings recht preisgünstig bei mercedes. Auch der Stecker ist verfügbar. Diesen dann halt fachmännisch verklemmen (am besten verlöten und isolieren)

 

Thats it !

+6
811 weitere Antworten
Ähnliche Themen
811 Antworten

Ich habe einen Mopf aus 2012, also LED Rückleuchten und hatte auch einen Totalausfall aufgrund einer verschmorten Platine. Muss vorletztes Jahr gewesen sein, hatte ich auch hier gepostet.

 

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 23. März 2024 um 06:55:13 Uhr:

Naja diese Autos sind jetzt auch über 10 Jahre alt und da hier im Thread kein einziger verschmorter Mopf dokumentiert ist, ist das Problem quasi beseitigt mit den LED.

Versteht mich nicht falsch, ich behaupte nicht, dass es den Mopf gar nicht treffen kann. Ich hab bei meinem Mopf selber Massekabel ergänzt. Aber das Risiko ist doch offensichtlich sehr überschaubar. Wenn man einmal im Jahr mal den Stecker abzieht und wieder drauf steckt, dürfte das schon ausreichen.

Ich habe einen Vor Mopf mit LED Rückleuchten und habe heute auch vorsorglich zusätzliche Massekabel angeschlossen. Dank der guten Anleitung kam ich gut zurecht.

Die Lampenträger sehen ein wenig anders aus und es gibt jeweils ein blaues und rotes Kabel, das man zum Ausbau auch noch abstecken muss.

Ich habe an geeigneter Stelle mit einem Cuttermesser den Kopf der Kunststoffniete, die die Leiterbahn am Träger fixiert abgeschnitten.

Mit einem 4 mm Bohrer anschließend durchgebohrt.

Mit M4 Schraube, Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter die vorher konfektionierten Kabel mit Ringöse befestigt.

Die Kabel habe ich in einer Schleife gelegt und so lang gelassen, dass man den Lampenträger abnehmen kann, ohne den Masseanschluss abzuschrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückleuchten verschmorter Stecker ***und die einzig wahre Lösung***