Rückleuchten kürzen?
Hallo,
meine frage wäre,wie man die Rückleuchten kürzen kann,so dass man einen "bösen blick",oder wie man es auch nennen mag,an die heckklappe anschweißen kann?!
vielen dank im vorraus!
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Neophyte82
nehmt doch einfach die rückleuchten vom seat ibiza 6k die sehen aus wie gekürtzte rückleuchten und sind auch komplett e geprüft sprich legal
nächstes problem: legal nein weil ibiza leuchten nur für ibiza tüvisiert und nicht auch für den golf. müsste dann auch wieder ein gutachten oder eine abnahme her 😉
Zitat:
Original geschrieben von traceur03
nächstes problem: legal nein weil ibiza leuchten nur für ibiza tüvisiert und nicht auch für den golf. müsste dann auch wieder ein gutachten oder eine abnahme her 😉
lässt sich aber per einzelabnahme problemlos eintragen wenn es sauber gemacht ist.
genauso wie unsere corri scheinwerfer die ich nem bekannten in sein 2er reingebastelt hab,war ne abnahme nach §21.
gruss
ich hab mit meinem tüv prüfer gesprochen er meint das wenn die ibiz aleuchten passen es kein problem gibt die einzutragen
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
nein...
sobald du etwas an der leuchte veränderst, erlischt ihre be, das anbrigen von anderen blinkern ändert daran auch nichts...
so,da gerade mein tüv da war hab ich ihn auf das thema nochmal angesprochen.
fakt ist und bleibt das die rülis gekürzt werden dürfen wenn der blinker woanderst angebracht wird.das kürzen ist aus dem grund zulässig da die leuchte nicht als ein teil geprüft ist sonder jede kammer einzeln.darum darf auch eine kammer enfernt werden und eine ersatzleuchte woanderst angebracht werden ohne das ein lichttechnisches gutachten benötigt wird.
anderst sieht das bei frontscheinwerfern aus,die sind meist als ein teil geprüft und dürfen somit nicht verändert werden.
gibt aber auch ausnahmen wie z.b. den alten 190er mb.
bedingung ist das die arbeit an der leuchte sauber ausgeführt ist und der blinker der angebracht wird als blinker für pkw heck geprüft ist und die richtlienien für die anbringung von blinkleuchten eingehalten werden.
hoff das ist damit nun endlich geklärt
gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Golf-1-16V
hoff das ist damit nun endlich geklärt
gruss
glaubst du dran ??
Zitat:
Original geschrieben von Loki-Kun
glaubst du dran ??
Ehrliche antwort?
nee,leider nicht 🙁
wird immer welche geben die das gegenteil von dem behaupten was der tüv sagt...leider.
gruss
auch der tüv baut scheiße! und die hamn auch nciht immer ahnung von dem was sie machen (stichwort: "gefälligkeitseintragung"😉
und bauartgeprüfte teile umändern und diese eintragen, ist ne nummer zu hoch für den normalen tüv!
und da die leuchten bauartgeprüft sind kannste deine "eintragung" knicken und dir damit den popo abwischen! mehr ist die nicht wert...
Zitat:
auch der tüv baut scheiße! und die hamn auch nciht immer ahnung von dem was sie machen (stichwort: "gefälligkeitseintragung"😉
und bauartgeprüfte teile umändern und diese eintragen, ist ne nummer zu hoch für den normalen tüv!
und da die leuchten bauartgeprüft sind kannste deine "eintragung" knicken und dir damit den popo abwischen! mehr ist die nicht wert...
klar,drumm bekomm ich von nem techniker vom tüv süd und von meinem prüfer die gleiche aussage?
nicht alles was manche meinen hier nachplappern zu müssen ist richtig.
im übrigen würde es mich mal intressieren mit was deine behauptung rechtfertigen kannst?
laut deiner aussage sind ja anscheinend alle tüvprüfer bescheuert und haben keine ahnung von dem was se tun...
es gibt sicherlich prüfer die es nicht so genau nehmen,nur wenn ich von der zentrale und von nem prüfer unabhängig die gleiche antwort bekomme dann dürfte das wohl schon so passen.
ok nehmen wir an es stimmt wo willst du den die blinker hinbauen ? und welche blinker würdest du nehmen = ??
ich weiß nicht ob das gut aussieht mit blinkern in der stossstange
Zitat:
ok nehmen wir an es stimmt wo willst du den die blinker hinbauen ? und welche blinker würdest du nehmen = ??
ich weiß nicht ob das gut aussieht mit blinkern in der stossstange
ich würds gar nicht machen 🙂
die müssten in den stossfänger oder unter die rülis,kann mir nicht vorstellen das das toll aussieht 🙂
blinker müsstest entweder universelle nehmen oder von nem anderen auto.wichtig dabei ist nur das sie für pkw als hinterer blinker rechts und links geprüft wurden.
gibt es im zubehör massig.aber ich kanns mir net vorstellen wie des ausschaut 🙂
gruss
könntest ja die frontblinker vn einem golf 2 cl nehmen die sind klein aber wie das aussieht hmm keine ahnung kann keiner faken ===??
Zitat:
und die hamn auch nciht immer ahnung von dem was sie machen (stichwort: "gefälligkeitseintragung"😉...
Deshalb sollte man sich mit solchen Fragen grundsätzlich an das Kraftfahrtbundesamt (KBA) wenden.
Zitat:
könntest ja die frontblinker vn einem golf 2 cl nehmen die sind klein aber wie das aussieht hmm keine ahnung kann keiner faken ===??
ne,das sind frontblinker,die sind für vorne geprüft und nicht für hinten.
dat passt dan nich,ist ziemlich genauso illegal wie die birnen in ne andere kammer der rülis zu stecken.
gruss
Zitat:
egal das sind geprüfte blinker das geht!
nur das jeder prüfer anhand der prüfnummer sieht ob die für vorne oder für hinten geprüft sind...