Rückleuchten Avantgarde fallen mal aus

Mercedes E-Klasse W211

Moin Gemeinde,

seit ein paar Tagen spielen meine LED Rückleuchten verrückt.
Mal funktionieren sie, mal nicht. Die Meldung Ersatzlicht ist aktiviert erscheint dann im Display. ( Standlicht, Bremlicht ausgefallen ). Die Meldung kommt manchmal direkt beim starten, oder wenn ich schon ein paar km gefahren bin. Auch funktionieren sie mal ganz normal, trotz dieser Meldung.
Außerdem habe ich von außen gesehen beim aufschließen, dass die rechte LED 3 mal im Abstand von ca.2-3 blinkt, so als ob sie nicht anspringen😉 würde. Zum Fehler auslesen bin ich noch nicht gekommen.
Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen. Könnte eine LED Rückleuchte kaputt sein ?

Beste Antwort im Thema

Hi, in der Tat gibt es das Innenleben einzeln. Und zwar den Lampenträger für das Blinklicht und den Lampenträger mit den LED´s. Die offiziele MB-Bezeichnung ist "Platte" und hat die Teile-Nummer A2118200811 (rechte Seite - Beifahrer - beim Kombi). Kostet incl. Mwst. 63,56 €. Dazu einfach die Innenverkleidung aus den Clips ziehen, die 4 Muttern (oder 5?) lösen und die gesamte Rückleuchte nach außen abziehen. Stecker lösen! Dann die kleinen schwarzen Schrauben (auch 4 oder 5) in der Rückleuchte lösen und die beiden Lampenträger vorsichtig heraus ziehen (Stecker lösen). Umgekehrt wieder zusammen bauen und schon ist die Welt wieder in Ordnung :-) Das geht ruckzuck, 15 - 20 Minuten.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,

schön, wenn alles wieder so ist, wie es sein soll, oder?

Zitat:

Original geschrieben von tm2210

Hallo,

schön, wenn alles wieder so ist, wie es sein soll, oder?

so isses 🙂

Deine Antwort