1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rückkauf Haftpflichtschaden von der Versicherung

Rückkauf Haftpflichtschaden von der Versicherung

Hallo zusammen

wenn man einen Haftpflichtschaden von der Versicherung "zurückkauft", d.h. die Entschädigung der Versicherung erstattet, wird man ja in der SF-Klasse nicht runtergestuft

Zählen dazu dann auch Kosten für Gutachter, Rechtsanwalt, etc. oder müsste man nur die reinen Reparaturleistungen erstatten?

43 Antworten

Nur eine Idee dazu ... wenn man wirklich "nur" den reinen Schaden und nicht auch Kosten für Gutachter und Anwälte etc erstatten muss zwecks Vermeidung der Rück-/Höherstufung, dass DASS der Hauptgrund für Versicherungen, auch trotz Protest des Versicherungsnehmers schnellstens gegnerische Ansprüche anzuerkennen und auszuzahlen? Es geschieht sehr oft ... Eventuell rechnen sich die Beiträge nach Höherstufungen für die Versicherung über die Jahre in Summe eher?

@256 hast Du bei Deiner Versicherung angerufen und um Beantwortung Deiner Frage gebeten?

Ich weiß, dass man bei der WGV die Belastung des Vertrages mit Entschädigung online einsehen kann. Da hatte ich nämlich abgefragt, als ich das gesehen hatte, was die dem Gegner bezahlt haben. Das ist aber mindestens 9 Jahre her.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 18. August 2023 um 01:02:59 Uhr:

Ich weiß, dass man bei der WGV die Belastung des Vertrages mit Entschädigung online einsehen kann. Da hatte ich nämlich abgefragt, als ich das gesehen hatte, was die dem Gegner bezahlt haben. Das ist aber mindestens 9 Jahre her.

Jetzt nicht mehr - wegen der DSGVO ... Mein Unfallgegner gab die Auskunft stolz auf sich selbst (obwohl der Richter gar nicht nach konkreten Beträgen fragte) - plus "fast gleich hohen Betrag bekam ich für einen früheren Unfall mit Abrechnung als Haftpflichtschaden schon einmal"... (ich habe seine Aussage aufgenommen - obwohl verboten, trotzdem "Pluspunkt" für mich und gut gesichert!)

Ähnliche Themen

Das stünde ja im Zweifel auch im Protokoll der Verhandlung.

Hallo,
nach der Theorie hier die Praxis:
So sieht das Eröffnungsschreiben der HUK24 aus, um einen von der Versicherung geleisteten Haftpflichtschaden selbst zu bezahlen. Das war ein simpler Parkrempler an einem stehendem Auto, so dass keine weiteren Zusatzkosten vorhanden waren.
Nach Zahlung wurde die zwischenzeitlich vorgenommene Veränderung des SF (Haftpflicht von 35 ->18) zurückgenommen (zurück auf 35) und der Anteil des erhöhten Jahresbeitrags als Guthaben geführt.

bye

Scanimage001

Danke dafür, weißt du wie sich das zusammensetzt?

Nein, allerdings habe ich den Geschädigten später auf dem Geburtstag eines gemeinsamen Bekannten kennengelernt und weiss daher, daß in einer Vertragswerkstatt ohne weitere Begutachtung etc. repariert wurde. (9 Monate altes Auto, vorne links leicht beim längs einparken touschiert). Kosten erschienen mir plausibel, daher habe ich nicht nachgefragt.

Moin!
Und knapp 1500€ zu zahlen, um eine Rückstufung von SF 35 auf SF 18 lohnen sich wirklich?
Dürften doch keine 10% Unterschied ausmachen, oder?
Sehe gerade, bei der HUK(ohne24) sind es bei SF 35 18% bzw. 19% Beitragssatz und bei SF 18 dann 26% bzw. 27€...

Klar sind das nur 8%. Die werden aber nicht auf den bisherigen Beitrag draufgeschlagen, sondern auf den100% Beitrag. Was dann in diesem Beispiel eine Erhöhung um ca 45% gegenüber dem bisherigen Beitrag entspricht

Schon klar!
Aber das wären dann bei angenommenen 1000€ (=100%) aber auch nur 80€ bzw. 160€ bei 2000€ als 100%-Basis im ersten Jahr bei abnehmender Tendenz...

Denkt dran, es könnte auch ein 2. selbstverschuldeter Unfall im Kalenderjahr passieren. Dann ist die Erhöhung deutlich steiler.

Bei einem zweiten Schaden im Jahr, bist du regelmäßig so in der Gegend SF0/1 und gerne fliegst du dann raus zum Jahresende. Da macht der Rückkauf gleich ganz anders Sinn.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 21. August 2023 um 10:56:17 Uhr:

Bei einem zweiten Schaden im Jahr, bist du regelmäßig so in der Gegend SF0/1 und gerne fliegst du dann raus zum Jahresende. Da macht der Rückkauf gleich ganz anders Sinn.

Richtig, der absolute Betragsunterscheid sind im ersten Jahr ~140€. Da könnte man ja sagen, dauert 10+ Jahre bis sich das ammortisiert.
Aber wehe, wenn ein weiterer Schaden entsteht...
Von daher wollte ich mir den SF35 erhalten...you never now..... (inzwischen fahren auf dem Auto ein Fahranfänger und ein 3 Jahre FS Neuling mit)

Deine Antwort