Rückfahrwarner ???

Volvo S60 1 (R)

Bin heute mit etwas lauterer Musik durch die Stadt, da alleine unterwegs, sonst sitzen meine Kiddis immer mit bei, so das mir folgendes Übel noch nicht allzusehr aufgefallen ist.

Warum stellt sich das Radio bzw. CD beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht gleich stumm???
Selbst eine geringe Herabsetzung der Lautstärke ist beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht wirklich zu vernehmen.

Bei einer Lautstärke die ab der Hälfte der Anzeige erreicht wird, hört man die Pieper der Rückfahrwarner so gut wie gar nicht mehr.
Hätte fast die Wand eingefahren....nochmal gutgegangen.
Gibt es da Abhilfe? Softwareupdate oder ähnliches...ausser die Lautstärke zu reduzieren??

Es ist schon erstaunlich wie man sich an solche kleinen elektronischen Hilfen gewöhnen kann.

34 Antworten

Bei meinem S60 mit vom Händler eingebautem Original-Volvo Rückfahrwarner wird das Radio stummgeschaltet, sobald es anfängt zu piepen, es erscheint auch eine Anzeige im Radio. Vielleicht ist der Warner bei dir nicht richtig angeschlossen?

Gruß, Olli

...bei meinem XC 90 2.5T Auslieferung 05/04 wird das Radio beim Rückwärtsgang deutlich leiser gestellt, auch wenn vorher die Lautsprecher dröhnten sind die Piepser gut zu vernehmen.......

Grüße Thomas

Gleiches wie bei Thomas.

Gruß Andi

Bei mir auch wie bei Thomas und Andi.
Radio wird aber einiges leiser wie beim CD Betrieb.

Viele Grüße

Re: Rückfahrwarner ???

Zitat:

Original geschrieben von T6_XC90

Hätte fast die Wand eingefahren....nochmal gutgegangen.

Man sollte sich eben nicht nur auf die Elektronik und Technik verlassen, sondern im Straßenverkehr auch mal die Augen auf machen!

Es gibt zwei verschieden Rückfahrwarner bei Volvo. Aufgrund Deiner Beschreibung nehme ich an, dass Du das "einfache" System hast, wo das Signal nicht über die Radiolausprecher kommt, sondern über einen Piepser irgendwo aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs (bei mir, V70, aus der D-Säule).

Für das System mit Radiostummschaltung usw. braucht es ein Zusatzmodul. Leider hat mein Freundlicher vergessen, mich darauf aufmerksam zu machen, obwohl ich explizit die Einparkhilfe "Plus" bestellt hatte und somit eigentlich auch die Radiostummschaltung und Ausgabe des Signals über die Lautsprecher haben wollte.

Wird bei nächster Gelegenheit (kostenneutral, hoffe ich) nachgerüstet 🙁

Gruss,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Für das System mit Radiostummschaltung usw. braucht es ein Zusatzmodul. Leider hat mein Freundlicher vergessen, mich darauf aufmerksam zu machen, obwohl ich explizit die Einparkhilfe "Plus" bestellt hatte und somit eigentlich auch die Radiostummschaltung und Ausgabe des Signals über die Lautsprecher haben wollte.

Wenn dem denn so ist, hätte ich gerne von den anderen, die den Rückfahrwarner inkl. Stummschaltung haben, gewusst, ob diese Option auch extra bestellt wurde??

Gruss
Der Herbert

Zitat:

Original geschrieben von HerbertV.

Wenn dem denn so ist, hätte ich gerne von den anderen, die den Rückfahrwarner inkl. Stummschaltung haben, gewusst, ob diese Option auch extra bestellt wurde??

Gruss
Der Herbert

Gute Frage. Meine Angaben beziehen sich im übrigen auf den V70. Möglicherweise ist das beim XC90 anders gelöst, da dieser ja ein anderes Bus-System hat.

Gruss,
Dirk

Verschiedene Modelle hatte ich auch erst vermutet. Aber T6_XC90's Anfrage bezieht sich scheinbar auf einen XC90. Und da war schon mind. einer dabei, bei dem es mit der Stummschaltung funktioniert.

Gruss
Der Herbert

Bei meinem fehlt öfters mal der >Bestätigungspiepser< wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird (Geartronic). In diesem Fall funktioniert die Stummschaltung auch nicht. Ein eventuelles Hinderniss wird dennoch akkustisch gemeldet.

gruss
michael

Beim XC 90 gibt es normalerweise nur den Rückfahrwarner mit AIM(leisestellung) vom Werk aus!
Wenn Du dein PDC nachträglich eingebaut hast gibt es wie Dirk schon geschrieben hat eine "billiglösung"
Ohne Radioanschluß kommt das Pfeifen von der D-Säule.
Einen Aufrüstsatz wird es nicht geben.
Bleibt also nur komplett wechseln oder Radio aus beim einparken!

Gruß Martin...der gerne eine Stummschaltung für Kinder in seinem Elch verbaut hätte😉

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

beim XC90 anders gelöst, da dieser ja ein anderes Bus-System hat.

Leuchtet ein, beim 7-Sitzer 😉 😁

Gruß

Martin

Der immer an der Stossstange hört, ob noch Platz ist...

...im Zubehörkatalog (08/02) und in der Preisliste (09/03) für XC 90 steht nur die Einparkhilfe mit Aufschaltung auf die vorderen Lautsprecher drin - im Zubehörkatakog ist aber von RadioSTUMMschaltung die Rede. Meine waren ab Werk verbaut, als der große Elch verpackt auf dem Hof stand waren sie schon drin....

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Wenn Du dein PDC nachträglich eingebaut hast gibt es wie Dirk schon geschrieben hat eine "billiglösung"
Ohne Radioanschluß kommt das Pfeifen von der D-Säule.
Einen Aufrüstsatz wird es nicht geben.

Meine PDC wurde vom Freundlichen 'nachträglich' eingebaut, da es die ab Werk nicht gibt, sondern nur als Zubehör (V70) zum Einabu durch den Händler.

wie schon geschrieben: Mein Freundlicher will/soll bei nächster Gelegenheit das Modul nachrüsten. Der Kabelsatz dafür ist wohl schon vorhanden, dann muss nur noch ein Kabel zum Radio gezogen werden (seine Aussage).

Bin schon sehr gespannt, ob das alles so richtig ist...

Gruss,
Dirk

Deine Antwort