Rückfahrwarner ???
Bin heute mit etwas lauterer Musik durch die Stadt, da alleine unterwegs, sonst sitzen meine Kiddis immer mit bei, so das mir folgendes Übel noch nicht allzusehr aufgefallen ist.
Warum stellt sich das Radio bzw. CD beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht gleich stumm???
Selbst eine geringe Herabsetzung der Lautstärke ist beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht wirklich zu vernehmen.
Bei einer Lautstärke die ab der Hälfte der Anzeige erreicht wird, hört man die Pieper der Rückfahrwarner so gut wie gar nicht mehr.
Hätte fast die Wand eingefahren....nochmal gutgegangen.
Gibt es da Abhilfe? Softwareupdate oder ähnliches...ausser die Lautstärke zu reduzieren??
Es ist schon erstaunlich wie man sich an solche kleinen elektronischen Hilfen gewöhnen kann.
34 Antworten
Beim C70 kann man nur die Version mit dem Pieper einbauen, da der C70 noch zu der alten Plattform zählt und über keinen CAN-BUS verfügt. Also ist es richtig bei dir
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von Northeim
Seid etwas längermem sind die Kabelbäume der 2 verschiedenen Version für die P2X Plattform gleich.Also kann man aus einer "einfachen" eine PLus Version machen, indem nur noch das AEM Modul eingebaut wird und die Software geladen wird. Also nix mit komplett alles neu einbauen.
Aha, dann hat mir mein Händler wohl einen Bären aufgebunden, um Zeit rauszuschinden. Wahrscheinlich hat er meinen Wagen dann mal eben zwischengeschoben und ihn deshalb über Nacht da behalten; und nicht weil es so aufwendig war.
Na, angesichts eines gewaschenen Wagens bei der Übergabe und des kostenlosen Ersatzwagens könnte mir das eigentlich egal sein, aber trotzdem ziehe ich es vor, als Kunde nicht angelogen zu werden (ist jetzt bereits das zweite mal).
Daher vielen Dank für die Info, ich werde dem Kerl wohl künftig etwas auf die Finger schauen und mißtrauisch sein müssen.
Grüße, Heinrich
Hallo.
Ich habe mir für meinen V70 Baujahr 2002 ein "komplettes" Set (jedoch für S60/S70- weiß jemand den Unterschied zu V70?) mit Originalteilen von Privat gekauft.
Es ist ein Steuergerät dabei 9187071.
Jedoch scheint dies nicht auszureichen.
Es solle anscheinend noch ein zusätzliches Steuergerät notwendig sein, damit eben das Radio leiser wird und der Piepton aus allen Lautsprechern kommt.
Ansonsten soll es eine günstigere Lösung geben, bei der man einen kleinen Lautsprecher im Heckbereich anbringt.
Kann jemand dies bestätigen?
Vielen Dank.
Grüße,
com-trust
Das AEM (Accessory Electronic Module) muss auch verbaut sein. Und die passende Software muss dann auch noch installiert werden. Die kann evtl. auch recht teuer sein.