1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Rückfahrwarner

Rückfahrwarner

Saab

Mein Rückfahrwarner meutert:
Sid-Meldung: Parkhilfe defekt.

Jetzt habe ich mal im Handbuch geschaut und bin so schlau wie zuvor. Finde natürlich nichts.

Wäre also ne gute Murhpy's law Ergänzung:

Es tritt immer der Fehler auf, dessen Fehlercode nicht im Handbuch zu finden ist.

What now? Nach Gehör einparken? Wenn es scheppert, bremsen?

Wolf24

46 Antworten

Re: Rückfahrwarner

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Mein Rückfahrwarner meutert:
Sid-Meldung: Parkhilfe defekt.

Jetzt habe ich mal im Handbuch geschaut und bin so schlau wie zuvor. Finde natürlich nichts.

Wäre also ne gute Murhpy's law Ergänzung:

Es tritt immer der Fehler auf, dessen Fehlercode nicht im Handbuch zu finden ist.

What now? Nach Gehör einparken? Wenn es scheppert, bremsen?

Wolf24

Servus Wolfram,

vielleicht hast Du zuletzt nach Gehör eingeparkt und seitdem ist die Parkhilfe defekt? 🙄 Oder geht es seit dem letzten Werkstattbesuch nicht mehr - duck ....😁 Aber Spass beiseite: schau mal ob Sicherungen 8 und 27 ok sind..ansonsten könnte es eine Leitungsproblem oder ein Fehler im Steuergerät sein. Viel Erfolg, ich kann schauen ob der Papst hier gleich vorbeikommt, dann sorge ich für "geistigen Beistand"!

Re: Re: Rückfahrwarner

Zitat:

Original geschrieben von Saabagain

Servus Wolfram,

vielleicht hast Du zuletzt nach Gehör eingeparkt und seitdem ist die Parkhilfe defekt? Oder geht es seit dem letzten Werkstattbesuch nicht mehr - duck .... Aber Spass beiseite: schau mal ob Sicherungen 8 und 27 ok sind..ansonsten könnte es eine Leitungsproblem oder ein Fehler im Steuergerät sein. Viel Erfolg, ich kann schauen ob der Papst hier gleich vorbeikommt, dann sorge ich für "geistigen Beistand"!

Hi Tobias,,

wollte Dich schon bitten beim Papst ein gutes Wort für mich einzulegen, da ich die Sicherung 26, als vermeintlicher Übeltäter identifiziert hatte, das aber nichts brachte.

Nein, es hat nicht Knall gemacht beim Rückwärtsfahren und scheint auch keine anderer in Abwesenheit meiner Person gegen mein heiligs Blechle gerauscht zu sein.

Habe inzwischen tatsächlich auf Dich gehört, mal die 8er und 27er Sicherung rausgezogen, optisch geprüft, weil nichts erkennbar war, wieder reingewackelt. Und siche da, ich muss doch nicht nach alter Väter Sitte einparken.

Jetzt pipst es wieder. Du musst also nicht den Papst mit Saabs irdischen Nichtigkeiten belästigen. 🙂

Autoelektrik, da kommt bei mir immer Freude auf. Ist für mich fast schöner als der Welt größter bekannter Virus, namens Windows.

Auf die Entfernung zum geistigen Beistand, Prost! 😛 🙂

Schönes WE

Wolfram

Re: Re: Re: Rückfahrwarner

Zitat:

Jetzt pipst es wieder. Du musst also nicht den Papst mit Saabs irdischen Nichtigkeiten belästigen. 🙂

Wolfram

Joo, eine halbe Stunde später ist es mit dem korrekten Piepsen wieder nichts und die inzwischen alt vertraute Meldung: "Parkhilfe Fehler" erscheint penetrant wieder.

Glaube ich brauche doch Hilfe von oben oder vielleicht doch eher von Saabagain, (ist der Papst noch in Sichtweite?), Chris oder Dir, der es weiß!

Oder zumindestens ne Beruhigung, daß da halt irgendwo ein Wackelkontakt oder so ist, daß das ne isolierte, von anderen geheimnisvollen Geschehnissen der Elektronik unabhängige, Störung ist. Habe ja 3 Rückspiegel und hinten braucht man eigentlich ne Parkhilfe beim Kombi eh nicht, fände eigentlich nen Frontwarner bei der Schnauze vom 9-5er eher sinnvoll.

(Bei nem steifen Hals ist so ne Parkhilfe allerdings ein Geschenk!)

Wolf24

Re: Re: Re: Re: Rückfahrwarner

Zitat:

Joo, eine halbe Stunde später ist es mit dem korrekten Piepsen wieder nichts und die inzwischen alt vertraute Meldung: "Parkhilfe Fehler" erscheint penetrant wieder.

Glaube ich brauche doch Hilfe von oben oder vielleicht doch eher von Saabagain, (ist der Papst noch in Sichtweite?), Chris oder Dir, der es weiß!

Oder zumindestens ne Beruhigung, daß da halt irgendwo ein Wackelkontakt oder so ist, daß das ne isolierte, von anderen geheimnisvollen Geschehnissen der Elektronik unabhängige, Störung ist. Habe ja 3 Rückspiegel und hinten braucht man eigentlich ne Parkhilfe beim Kombi eh nicht, fände eigentlich nen Frontwarner bei der Schnauze vom 9-5er eher sinnvoll.

(Bei nem steifen Hals ist so ne Parkhilfe allerdings ein Geschenk!)

Wolf24

Hallo Wolfram,

jetzt dachte ich schon ich wäre ein kleiner Juniorkater, der auch mal was weiss, aber nix war's. 😰 Ich wollte eigentlich schreiben daß ich Dir die Daumen drücke daß es bald wieder funzt, komme aber gerade aus der Notaufnahme des nächsten Krankenhauses, hatte mir nämlich beim Paprikaschneiden die Fingerkuppe meines Daumens etwas abgekürzt....der A9-5 lässt sich aber glücklicherweise auch ohne linke Daumenkuppe bedienen.....

Neun Finger für ein Halleluja!

Schönes WE,
Tobias

Re: Re: Re: Re: Re: Rückfahrwarner

Zitat:

Hallo Wolfram,

jetzt dachte ich schon ich wäre ein kleiner Juniorkater, der auch mal was weiss, aber nix war's. 😰 Ich wollte eigentlich schreiben daß ich Dir die Daumen drücke daß es bald wieder funzt, komme aber gerade aus der Notaufnahme des nächsten Krankenhauses, hatte mir nämlich beim Paprikaschneiden die Fingerkuppe meines Daumens etwas abgekürzt....der A9-5 lässt sich aber glücklicherweise auch ohne linke Daumenkuppe bedienen.....

Neun Finger für ein Halleluja!

Schönes WE,
Tobias

Hi Tobias,

wolltest Du den Paprika mit Daumenfleischfüllung? Wenn ja, dran denken, nie den eigenen nehmen! 😁

Jetzt ist mir aber klar, warum das nicht mehr funktioniert! Du hast den Daumen nicht richtig gedrückt, das ist es!

Ok, wer den Schaden hat ... . Gute Besserung, zwar nur "ein" Finger, aber schätze mal, er wird Dir die nächste Zeit fehlen!

Gruß

Wolfram, der gerade schmunzelnd zur Kenntnis nimmt, daß sich die Bayern in Hamburg schwer tun!

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rückfahrwarner

Zitat:

Hi Tobias,

wolltest Du den Paprika mit Daumenfleischfüllung? Wenn ja, dran denken, nie den eigenen nehmen! 😁

Jetzt ist mir aber klar, warum das nicht mehr funktioniert! Du hast den Daumen nicht richtig gedrückt, das ist es!

Ok, wer den Schaden hat ... . Gute Besserung, zwar nur "ein" Finger, aber schätze mal, er wird Dir die nächste Zeit fehlen!

Gruß

Wolfram, der gerade schmunzelnd zur Kenntnis nimmt, daß sich die Bayern in Hamburg schwer tun!

nö, sollte serbisches Reisfleisch (ohne Daumen) werden, aber naja... jetsch musch isch alohol zur innerlischen deschinfektschion nehmen, ischt ganz luschtisch schon abgeschäbelter Daumen...

Hat nix mit Saab zu tun (die Mods mögens verzeihen), also lass mer's, Proscht und Bayern hat doch gewonnen (Dusselköppe) 😁

Kam das gammelige Fleisch nicht aus Bayern???...😁😁😁

SPA-Defekt...wird wohl ein Sensor sein, der die Arbeit zwischenzeitlich einstellt.🙁
S...Saab
P...Parking
A...Assistent
...scheiß Abkürzungen...🙁

damit das mit dem daumen nicht nochmal passiert:

http://www.hulka.de/kochen/scheid.htm

gn8
nonni (der grad nicht nur den motor im 3.gang abgewuergt hat (unter 20kmh...nix gut) nein auch den bordstein des parkplatzes hat er uebersehen - und mit "wieso ist der borstein hier nich abgesenkt?!?" kommentiert) 🙁

@wolfram

Ist die hintere Stossstange noch dran? 🙂

@saabagain

Shit happens - gute Besserung.

@nonni

wieso werden die Borsteine nicht generell abgesenkt? 🙂

@katerle

Scheiss Abkürzungen - meine Rede. 😉

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

@wolfram

Ist die hintere Stossstange noch dran? 🙂

@saabagain

Shit happens - gute Besserung.

@nonni

wieso werden die Borsteine nicht generell abgesenkt? 🙂

@katerle

Scheiss Abkürzungen - meine Rede. 😉

Gruss

Luxi

@Walter

Fragen über Fragen. Schön, Du willst also noch was lernen! 🙂

Wo dran sollte denn die Stossstange denn sein?
Ok, sie ist (noch) am Auto, glaube hinten und (noch) nicht an der Mauer!

Eine weitere Frage kann ich Dir, obwohl ich nicht dieser jungen Lebenskünstler Nonni bin, als falsche Frage identifizieren:

Es hieße nicht mehr BORD- (von Borte, Kante, Erhöhung hergeleitet) Kante, wenn die Dinger abgeschrägt wären.

Ausserdem brauchen wir ja auch was, um so tun zu können, als ob wir die 2 mm Luft, zwischen Bordstein und (bei mir) dem Frontspoiler, genauestens einkalkuliert hätten, während wir innerlich denken "uff, da hab ich aber Glück gehabt!"
Und da sind Bordsteine prima geeignet!

Grüße nach Luxiburg 🙂

Wolfram

Zitat:

Original geschrieben von nonni

damit das mit dem daumen nicht nochmal passiert:

http://www.hulka.de/kochen/scheid.htm

gn8
nonni (der grad nicht nur den motor im 3.gang abgewuergt hat (unter 20kmh...nix gut) nein auch den bordstein des parkplatzes hat er uebersehen - und mit "wieso ist der borstein hier nich abgesenkt?!?" kommentiert) 🙁

Hi Nonni,

wo warst Du denn wieder mit deinen Gedanken? Und solange Du nur den Motor abwürgst - 😁

Die Schneideanleitung hätte unser Tobias alias Saabagain halt vorher lesen müssen. Einfach zu blöd, daß wir immer erst hinterher die guten Ratschläge kriegen! 🙂

Viel Spaß denn auch und würg das nächstemal im 4. Gang ab und taste Dich langsam auf den 5. Gang hoch! 😁

Wolfram

Kommentar, divers

@Lieber Chris

das bayerische Gammelfleisch wurde seit langem an ein Restaurant am Niederrhein geliefert bei dem Du glaub' ich regelmässig isst 😁 😁

@Lieber Nonni,

vielen Dank für den Link, habe aber jetzt eine blendende Ausrede für zukünftige Anfragen meiner BHL bzgl. Essenkochen: "Schatz Du weisst doch was beim letzten Mal passiert ist...." Und zu Deinen Fahrerlebnisssen darf ich einen Spruch von Luxi weiterreichen "shit happens"!

@WalterLuxi,

Vielen Dank für den tröstenden Spruch! Kleine Anekdote am Rande: Als nach schon 2 Stunden endlich ein Arzt meinen Daumen (mit noch daranhängender Kuppe) anschaute meinte er: "wir hätten das Stück wieder ansetzen können wenn Sie früher gekommen wären...." 😰

@Wolfram

Na Herr Doktor, was wolle mer jetzt mache? Ich dachte Du bräuchtest eh kein SPA weil ein Hirsch doch nur vorwärts fährt, oda?

In NL hiess es immer: "Der Humor liegt auf der Strasse (ken je die nog, Chris?) Und Schumi hat heute fertig, gell....

Tobias 9 1/2 + A9-5

@wolf

Mit gefiel Nonnis "Borstein" so gut, ausserdem ist bei einem Absatz von 3 cm immer noch ein Bordstein vorhanden. 🙂

Gruss

Luxi

Re: Kommentar, divers

Zitat:

@Lieber Chris

das bayerische Gammelfleisch wurde seit langem an ein Restaurant am Niederrhein geliefert bei dem Du glaub' ich regelmässig isst 😁 😁

In NL hiess es immer: "Der Humor liegt auf der Strasse (ken je die nog, Chris?)

Tobias 9 1/2 + A9-5

Gammelfleisch in NRW...so nennt man laut Harald Schmidt die Teilnehmer vom neuen Programm des Arbeitsamtes: 50 +

Bisken derbe...ist eben einer von Harald´s Späßchen...

Regelmässige Mahlzeiten kann ich mir als Saab-Schrauber nicht leisten...schon garnicht in Restaurants!!!
Mein 9000aero war heute in Den Haag/Kijkduin...meine Frau und ihre Freundin ebenfalls.
Also gehörte die Küche mir!!!
Alle Finger waren anschliessend noch dran...Kinder und Katze wurden satt...(ich auch!)...
Blumenkohl/Broccoli-Gemüse mit Sauce Hollandaise und überbackene Kochschinken/Gehacktes-Rollen, dazu Salzkartoffeln und ein trockener Chardonnay der in Chile gewachsen ist.🙂
Vom Rennen habe ich exakt die ersten 3 und die letzten 3 Runden gesehen, den Mittelteil gepflegt verschlafen...

Fröhlichen Montag allerseits!

Deine Antwort