ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rückfahrscheinwerfer....Wacklkontakt?

Rückfahrscheinwerfer....Wacklkontakt?

Themenstarteram 12. November 2007 um 8:06

Moin ihr Lieben,

ich habe im Moment ein kleines Problem und zwar war ich Samstag einkaufen, dann habe ich mich wieder ins Auto gesetzt und bin losgefahren dabei ist mir dann aufgefallen das meine kompletten Armaturen ausgefallen sind. Also Tacho, Klima, Radio haben nicht funktioniert. Dann habe ich mir den Sicherungskasten unterm Armaturenbrett angeschaut und gesehen das eine Sicherung etwas lose darin saß, habe sie dann wieder reingedrückt und siehe da alles geht wieder. So dann habe ich abends gemerkt das meine Rückfahrscheinwerfer nicht gehen. Die laufen ja über dieselbe Sicherung wie Tacho, Klima, Radio aber das geht alles.

Gestern Abend gingen die Rückfahrscheinwerfer dann wieder und heute morgen nicht mehr....kann das irgendwo ein Wackelkontakt sein oder so was?

Hat vielleicht einer von euch eine Idee was das sein könnten?

Gruß Bender

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Mai 2009 um 10:26

Hallo Leute,

habe ein ähnliches Problem. Rückfahrscheinwerfer an meinem 2000er 3.0 V6 Caravan funktionieren beide nicht, obwohl Sicherung und Glühlampen absolut einwandfrei in Ordnung sind.

Wie funktioniert das mit dem Auslesen über das Navi?

Habe das fest installierte NCDC 2013 von Siemens drin.

Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte...

Danke schonmal und viele Grüße,

Vince

Hmm, ich kenne das so, dass der Kontaktschalter für die Rückfahrscheinwerfer, der am Getriebetunnel sitzt, gerne mal den Geist aufgibt. Da hilft nur der Austausch.

am 19. Mai 2009 um 13:21

Danke Don Rogers,

weißt du, wie man genau an den Kontaktschalter rankommt und ob, bzw., wenn ja, wie man den prüfen kann?

Gruß

Vince

Der sitzt hinten Fahrerseitig am Getriebe (siehe Bild), meist ist nur der Stecker oxidiert und muß nur ein paar mal agezogen und wieder aufgesteckt werden.

Ausbau 5 Min. Gängig machen weitere fünf Min.

Schalter-rueckwaertsgang
am 19. Mai 2009 um 14:49

Komme ich da so ohne weiteres dran, oder muss ich den Motorunterschutz abbauen und benötige folglich eine Hebebühne?

am 20. Mai 2009 um 17:00

Man kommt von unten dran ohne etwas abzubauen.

Allerdings wäre eine Grube oder eine Hebebühne eine große Arbeitserleichterung.

Der Schalter kostet um 20 Euro im Zubehör.

Das Gewinde ist aus Alu.

Vorsicht bei reinschrauben!!! Nach fest kommt ab!!!

Hatte das bei meinem,:mad: seither läuft der alte Schalter nach einem Bad im Kontaktspray wieder recht gut.

Ab und an gehen die Lampen und der Rückfahrwarner nur verzögert an, aber geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rückfahrscheinwerfer....Wacklkontakt?