ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Rückfahrlichter ohne Funktion

Rückfahrlichter ohne Funktion

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. April 2015 um 11:57

Moin, beim CLK200 (bj 1998, Schaltgetriebe) meines Sohnes funzen die Rückfahrlichter nicht. Eine Fehlersuche hat mich dazu geführt. In der Anzeige leuchtete auf, dass eine Birne defekt ist, obwohl ich keine gesehen hatte, die nicht ging.

Aber, nach einer peniblen Suche, fand ich heraus, dass es die Rückfahrlichter sind. Jetzt das merkwürdige: es sind NUR die Rückfahrlichter. Beide.

Die Nebellampe und die Rücklichter bei Licht gehen.

Ich dachte zuerst an Kabelbruch, aber die anderen gehen ja.

Weiß jemand welches Kabel für die Rückfahrlichter zuständig ist, oder zumindest welche Sicherung?

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. April 2015 um 12:04

Mahlzeit

auf die schnelle... natürlich sind die Leuchtmittel geprüft?

Sind die Rückfahrscheinwerfer nicht in der Haube? Somit auch ein anderer Kabelstrang?

servus

Klingt verdächtig nach defektem Schalter für die Rückfahrscheinwerfer. Der müsste irgendwo unten im Bereich der Schaltkulisse sitzen und sich kontrollhalber problemlos überbrücken lassen.

am 15. April 2015 um 12:12

Wenn der Bremslichtschalter defekt wäre, würden ESP, ABS und Bremsassistent aufleuchten. Dies war bei mir der Fall. Tippe mal auf einen Kabelbruch oder Sicherung.

Themenstarteram 15. April 2015 um 12:16

Moin, in der Tat. Diese leuchten seitdem.

 

Zitat:

@BenzOderNichts schrieb am 15. April 2015 um 14:12:20 Uhr:

Wenn der Bremslichtschalter defekt wäre, würden ESP, ABS und Bremsassistent aufleuchten. Dies war bei mir der Fall. Tippe mal auf einen Kabelbruch oder Sicherung.

Themenstarteram 15. April 2015 um 12:30

Das leuchtet wie Weihnachtsbaum

am 15. April 2015 um 12:39

Hier mein Tipp: Falls du es selber kannst, bau die Abdeckung unter dem Lenkrad ab. Den Bremslichtschalter wirst du sofort sehen der sitzt oberhalb vom Bremspedal in einer Halterung.

Meiner hat geklemmt wenn ich gebremst habe, somit waren die Bremsleuchten hinten "defekt". Ich habe ein wenig WD-40 reingesprüht damit dieser lange Stift im Bremslichtschalter wieder flüssig durchrutscht. Dann wieder eingebaut und tada es funktioniert nun seit ca. einer Woche wieder.

Alternativ kannst du einfach einen neuen Bremslichtschalter für ca. 20 Euro kaufen und einbauen. Bei mir hatten die Geschäfte schon zu, deshalb habe ich es einfach mit WD-40 probiert.

Also ich bin mir zu 100 % sicher, dass es der Bremslichtschalter ist.


Edit: Ich habe gerade gemerkt das du ein VorMopf Modell fährst. Dort sieht der Bremslichtschalter anders aus. Ich würde einfach einen neuen kaufen und einbauen. Das geht ja in 5 Min.

Gruß

Themenstarteram 15. April 2015 um 13:14

Das hört sich gut an. Doch wie kann es sein, dass ein Fehler auslesen bei Mercedes (kostete nette 80€) anzeigt, dass der ABS-Sensor hinten links defekt ist?

am 15. April 2015 um 13:34

von einem kaputten ABS-Sensor werden wohl bestimmt nicht die Bremslichtfunktion ausfallen. Falls dies im Fehlerspeicher steht dann könnte dieser ebenfalls kaputt sein. Wenn der Bremslichtschalter defekt ist, steht es glaube ich (korrigiert mich wenn ich falsch liege) nicht im Fehlerspeicher.

Probier mal den Bremslichtschalter auszutauschen und berichte hier nochmal ob die Bremsrückleuchten wieder funktionieren.

Zitat:

Das hört sich gut an. Doch wie kann es sein, dass ein Fehler auslesen bei Mercedes (kostete nette 80€) anzeigt, dass der ABS-Sensor hinten links defekt ist?

Habe ich da was falsch verstanden? Brems-, nicht Rückfahrlicht ausgefallen?

ABS-Sensor dürfte jedenfalls eine andere Baustelle sein und die netten 80 € halt das, was Mercedes gerne schmunzelnd als " ICE- Zuschlag" (v)erklärt, der beim Stern längst Tradition - und somit wohl keiner weiteren Rede mehr wert - sei!

 

am 15. April 2015 um 14:58

wär mir auch neu, dass der Bremslichtschalter was mit dem Rückfahrlicht zu tun hat...

aber ma lernt ja net aus.... ;)

am 15. April 2015 um 15:41

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 15. April 2015 um 16:58:10 Uhr:

wär mir auch neu, dass der Bremslichtschalter was mit dem Rückfahrlicht zu tun hat...

aber ma lernt ja net aus.... ;)

Er meint schon die Bremsrückleuchten, hat es aber glaube ich falsch formuliert :-).

Themenstarteram 15. April 2015 um 16:59

Ich meine tatsächlich die weißen Lichter beim einlegen des Rückwärtsgang.

Die Bremslichter gehen.

Die haben nie und nimmer etwas mit dem Bremslichschalter zu tun. Es kann natürlich sein, dass durch Gevatter Zufall tatsächlich 2 separate Fehler anstehen.

 

Zuerst würde ich mal den Schalter für die Rückfahrleuchten checken. Eventuell genügt bei dem auch ein Spritzer Öl. Damit lassen sich oft viele Fehler ausmerzen. Falls der Schalter funktioniert, müsstest du das/die entsprechenden Kabel nach hinten verfolgen und schauen, wo es zur Unterbrechung kommt. Manchmal ist ein Kabel unglücklich geknickt und die Kupferlitzen innerhalb der Isolierung gebrochen. Oder man wählt den einfacheren Weg und verlegt vom Schalter ein neues Kabel zu den Rückfahrleuchten. Dann muss man nicht die ganze Isolierung vom Kabelbaum zerpflücken und kommt schnell zum Erfolg.

Themenstarteram 15. April 2015 um 18:46

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 15. April 2015 um 20:25:22 Uhr

 

Zuerst würde ich mal den Schalter für die Rückfahrleuchten checken. Eventuell genügt bei dem auch ein Spritzer Öl. Damit lassen sich oft viele Fehler ausmerzen. Falls der Schalter funktioniert, müsstest du das/die entsprechenden Kabel nach hinten verfolgen und schauen, wo es zur Unterbrechung kommt. Manchmal ist ein Kabel unglücklich geknickt und die Kupferlitzen innerhalb der Isolierung gebrochen. Oder man wählt den einfacheren Weg und verlegt vom Schalter ein neues Kabel zu den Rückfahrleuchten. Dann muss man nicht die ganze Isolierung vom Kabelbaum zerpflücken und kommt schnell zum Erfolg.

Ich bin auch der Meinung, das muss was mit dem Schalter für die Rückfahrlichter zu tun haben. Bitte sag jetzt nicht, ich muss den Schalthebel abbauen. Der sitzt doch bestimmt irgendwo da drunter, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen