ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rückfahrkamera und RNS 510

Rückfahrkamera und RNS 510

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. September 2011 um 13:11

Guten Tag,

zum Thema Soft-/Firmware des RNS510 und der Rückfahrkamera gibt es schon einige Themen.

Ich habe jetzt an meinem zweiten Tiguan einen technischen Rückschritt (zumindest aus meine Sicht) festgestellt und würde gerne wissen, ob die Handhabung bei Euch auch so ist.

Hier ein paar Eckdaten:

Tiguan 2.0 TSi 200 PS Schaltwagen

RNS 510 Version C mit Firmware 2840 (erster Tiguan RNS 510 Version A, selbst auf SW2760 geupdatet)

Rückfahrkamera

Jetzt zur Situation:

Ich lege den Rückwärtsgang ein, die Kamera zeigt ein Bild.

Nun fahre ich ein paar Meter vor und lege erneut den Rückwärtsgang ein, diesmal bleibt das Kamerabild aus, stattdessen sehe ich die Anzeige der PDC. Auf dem Bildschirm des RNS 510 ist aber jetzt ein Button. Drücke ich diesen, so schalte ich manuell die Rückwärtskamer ein.

Am "alten" Tiguan war das besser: Rückwärtsgang rein = Kamerabild an!!!

So hätte ich es gerne wieder.

Anfrage über :) bei VW. Antwort: Ist Stand der Technik.

Ab KW 22 müssen die RNS 510 eine neue Software haben.

Man kann nun eigene POI´s auf die Geräte hochladen und verwalten.

Leider auch hier keine Antwort von VW, welche Firmware aufgespielt ist und ob bei diesem FW-Stand ebenfalls die Rückfahtkamera teilweise manuell bedient werden muss.

Wie schaltet bei Euch die Kamera ein?

Wer kann etwas über die Geräte nach KW 22 / 2011 berichten? Welche FW? Rückfahrkamerafunktion wie bei mir?

Gruß

siemens8

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. September 2011 um 14:18

Ich hätte zu diesem Thema gerne gewusst ob man das Navi + Rückfahrkamera auch nachrüstbar ist ?

Zitat:

Original geschrieben von thanatas1

Ich hätte zu diesem Thema gerne gewusst ob man das Navi + Rückfahrkamera auch nachrüstbar ist ?

Servus,

ich habe zwar den MJ2011 und ein RNS315, da ist die CAM immer aktiv, wenn ich den Rückwrtsgang einschalte.. Habe meine nachgerüstet... Wird dir nicht viel helfen @siemens08... Aber ich erwarte wie du, wenn ich erneut den Rückwrtsgang einlege ein CAM Bild und kein Button, um auf die CAM zu schalten.. Sehe ich als Bug an.. Sollte VW nachbessern würd ich mich nicht abwimmeln lassen. Was soll das sein, beim einmaligen Rückwärtsfahren ist ein Bild und beim zweiten mal nicht.. Was das für nen murcks.. Soll ich mir beim erstmal nen Bildzeichnen und merken wie es hinten ausschaut? Ist dann abe rnur vom MOment, doch die Erde dreht sich weiter, da kann schon wieder was anderes dahinter sein...

@thanatas1: Kommt auf das Modelljahr an was du hast.. Grundstzlich ist es möglich..Zunächst ein RNS510 mit CAM Buchse beschaffen einbauen.. Dann brauchst NTSC Kamere, Kamera Steuergerät. Kabel von der CAM zum Steuergerät und Kabel vom Steuergerät zum Radio.. Bei Kufatec gibt es als set für 700 takken ohne Einbau...Wenn selbst einbauen kannst, kostet dich das Freizeit, soll es der :) machen kostet Dich das Arbeitslohn.. Musst du wissen... Ich habe mir am RNS315 die CAM selbst nachgerüstet. Ist ohen Steuergerät, sondern geht direkt an das Radio..Habe nen LINK zum Umbau in meiner Signatur, falls mehr wissen willst...

Gruss

bigblue

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:21

Ich hole meine Frage noch einmal nach nach vorne,

in der Hoffnung irgend jemand hat meine Konfoguration und nimmt sich die Zeit

mein Problem nach zu stellen.

Vorab Danke.

Siemens8

am 5. Dezember 2011 um 10:16

Wir haben auch einen Tiguan mit Rückfahrkamera. Bei uns gibt es dieses Phänomen auch gelegentlich. Wir müssen einfach den Knopf für das PDC erneut drücken und dann funktioniert es wieder einwandfrei. Allerdings schalten wir das PDC auch so häufiger manuell zu. Daher weis ich nicht ob es vielleicht davon kommt!

Scheint wohl ein Problem des RNS zu sein.

Mit dem RCD 510 kommt das nicht vor. Ich hab allerdings den PDC Schalter in 1,5 Jahren erst einmal ausgeschalten.

Probleme gibt es nur wenn die Medien am Radio umgeschaltet werden solange die Kamera Aktiv ist. Dann geht es auch mal ohne Kamera.

am 14. Dezember 2011 um 16:11

Hallo bei mir ist es das gleiche, muß nach dem neuen update beim zweiten mal rückwärtsfahren jedesmal manuell die RFK einschalten, sehr ärgerlich. Die Werkstatt kann nichts machen. Schreiben an VW vor 4 Monaten wurde noch niocht beantwortet.

Gruß

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen