ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Sprinter als Family Van?

Sprinter als Family Van?

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:57

Moin!

Habe momentan einen w202 und einen s202. Der w202 soll bleiben, der s202 wird wohl bald zu eng...Mein Lütter ist nun 10 Mon. alt, nächste Woche kommt der Hund (Rhodesian Rideback) und der Platz wird zu knapp. Nebenbei bin ich hier zu Hause noch viel am machen. Man könnte natürlich überlegen, ne E-Klasse zu kaufen, aber das ist auch nicht so das Richtige befürchte ich.

Vito und Viano sind mir zu anfällig, nen Dodge RAM double cab leider noch nicht drin.

Nun hab ich überlegt, wie es mit nem Sprinter aussieht. Die gibt es ja wohl mit 2 Sitzreihen und großem Kofferraum. Eigentlich ganz cool, man bekommt alles drin unter.

Klima und ne AHK wären fein. Älter als Bj. 2000 sollte er auch nicht sein, die Anschaffungskosten sollten nicht viel höher liegen als was durch den Verkauf des Kombis reinkommt (nen bischen höher vielleicht ;-) ).

Bis zu welchem km Stand kann man die gefahrlos kaufen, wie ist der Verbrauch, welche Motorisierung empfiehlt sich für adäquate Fortbewegung bei sparsamen Verbrauch. Was gibt es für Krankheiten, worauf muss ich achten, was kostet das Ganze, was haltet ihr überhaupt davon????

Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Achte beim Kauf vor allem auf Rost. Bei den ersten CDI-Baujahren sollten bestenfalls schon mal die Injektoren gemacht worden sein. Als Motor kommt einzig der 16er in Frage (2,7l 5Zyl. mit 156PS), die 4-Zyl. sind mangels Ausgleichswelle rechte Rappelkisten (ich ertrage sowas auch seit 275.000km). Bei der Bestuhlung würde ich, wenn Du einen mittleren Radstand wählst, die 2-2-2-3 Variante bevorzugen. Wenn Du mehr Kofferraum brauchst kannst Du immer noch eine Bank daheim lassen.

Für den Privaten Gebrauch mit normalerweise wenig Zuladung würde ich zu einem Modell mit der "2" vorne dran (z.B. 216CDI) raten. Diese Zahl bezieht sich auf die Zuladung. Je höher die Zahl (z.B. 316CDI) desto höher die Zuladung, aber auch: Um so härter ist das Fahrwerk.

MFG Sven

P.S.: Einen Rhodesian Ridgeback haben wir auch. Sie sieht zumindest so aus, da unser Mädl aus dem Tierheim kommt haben wir natürlich keinen Stammbaum.

Zitat:

Original geschrieben von chrischiwolf

Vito und Viano sind mir zu anfällig ...,

Hallo chrischiwolf,

ich bin gerade bei der Überlegung, unser zunehmendes Zwillings-Transport-Platzproblem mit einem Viano zu lösen. Mich würde deshalb interessieren, aus welchen Gründen Du den Vito/Viano für zu anfällig - für was??? - hältst. An den Sprinter hatte ich auch schon einmal gedacht; da wäre ja dann endlich einmal Platz ohne Ende, aber er paßt aber nicht in die Garage, und für die Mama ist ja eigentlich schon der Vito/Viano ein Ungetüm. Wenn ich jetzt den Kommentar von Daimler201 uns sonstige Threads lese, scheint es ja wohl bei Viano/Vito/Sprinter massive Rostprobleme zu geben.

Grüße von Beethoven

@daimler 201

"2-2-2-3 Variante": heißt das vier Sitzreihen mit 9 Sitzplätzen?

@Beethoven22:

Ja, ich meine damit: Fahrer / Beifahrersitz, danach kommen 2 2er Sitzreihen und danach noch eine 3er-Bank, hinter der dann immer noch ein brachbarer Kofferraum bleibt. Diese Bestuhlungsvariante ist wesentlich luftiger als die ansonsten gelieferten 3er-Bänke. Ich habe selber dummerweise die andere Version mit 2 3-er Bänken gekauft und suche schon seit ewigen Zeiten nach jemanden, der mit mir tauscht bzw. eine Quelle, aus der ich 2 solche 2er-Bänke zu einem normalen Preis kaufen kann. Zu dritt nebeneinandersitzen finde ich einfach unbequem. Ich habe sogar schon überlegt, das Fahrzeug deshalb zu wechseln.

Dieses Fahrzeug hat die von mir beschriebene Variante (Bilder anklicken):

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 30. April 2009 um 7:20

Hallo,

ich fahre seit ca. einem Jahr einen „Family Sprinter“.

216 CDI , kurze Ausführung Kasten, Voll Automatik, Komfort Sitze, Klima, Standheizung, 5 Sitze ( vorne 2 und eine 3er Sitzbank) AHK, Baujahr 2005 – hatte beim Kauf 73.000 km gelaufen und kostet 19.000 € inkl. MwSt und 1 Jahr Garantie.

Sind nun damit schon ca. 30.000 km gefahren und die ganze Familie ist begeistert weil wir richtig viel Platz haben, auch für Gepäck und Kinderwagen.

Der Verbrauch liegt so zwischen 10 und 12 Liter Diesel – wobei ich aber auch ziemlich „ruhig“ mit ihm fahre und die ca. 160 PS nicht immer voll ausnutze.

Laut Tacho rennt er aber auch 180 km/h wenn es sein muss :-)

Rost hält sich in Grenzen, aber man sollte es beobachten – besonders an der Hecktür.

Bei ebay habe ich dann noch eine 2er Sitzbank bekommen (denke sie ist aus einem VW T4) so habe ich auch mal Sitzplätze für 7 Personen und immer noch Platz für Gepäck.

Reparaturen:

Standheizung war mal defekt und das Drosselklappenventil musste ausgetauscht werden – sonst läuft er einfach.

Macht einfach Spaß damit zu fahren und mein Touareg steht nur noch in der Garage ;-)

Gruß

Frank

Themenstarteram 30. April 2009 um 10:24

Hey, das hört sich doch schonmal ganz gut an. Bin ich gar nicht so verrückt.

Vito und Viano werden in Spanien gebaut und waren - zumindest früher - rechte Klapperkarren mit vielen Problemen. da würd ich eher zu nem T4 oder T5 raten, glaub ich.

Reicht der kurze Radstand nicht aus? Muss mal schauen, was bei der Spedition um die Ecke für ein Radstand ist, die Länge gefällt mir.

Ach so...mit Hochdach braucht man nicht zwingend, oder?

Werd dann mal nach preiswerten Modellen schauen ;-)

Das Hochdach brauchst Du privat nicht. So kannst Du oft günstig an Autos kommen, weil die "flachen" Sprinter für Speditionen unbrauchbar sind.

Wenn man nicht die schöne 2-2-2-3 Bestuhlung will kann man auch mit dem kurzen auskommen. Mir persönlich gefällt allerdings der mittlere Radstand besser, schaut optisch harmonischer aus und fährt sich nicht so hoppelig.

MFG Sven

am 30. April 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Das Hochdach brauchst Du privat nicht. So kannst Du oft günstig an Autos kommen, weil die "flachen" Sprinter für Speditionen unbrauchbar sind.

Wenn man nicht die schöne 2-2-2-3 Bestuhlung will kann man auch mit dem kurzen auskommen. Mir persönlich gefällt allerdings der mittlere Radstand besser, schaut optisch harmonischer aus und fährt sich nicht so hoppelig.

MFG Sven

stimmt der Mittler Radstand ist besser. Selbst haben wir einen 315er Sprinter Lang Hochdach und noch ein paar 218er mit mittlerm Radstand und entweder Flach bzw Hochdach.

Optisch finde ich den mittlern Radstand gut, der kurze sieht irgendwie abgehackt aus... egal ob mit oder ohne Flachdach. Jedoch finde ich wenn du ein gutes Angebot mit Hochdach bekommst solltest du finde ich auch zugreifen ;)

Themenstarteram 30. April 2009 um 13:27

Was darf so ein Gerät denn kosten? Nicht, das ich doch nen Ram dafür bekomme ;-)

Gib einfach mal bei mobile.de Deine Daten ein, dann bekommst Du einen bunten Querschnitt. Für rund 15.000 EUR gibts schon richtig gute 216er.

Spitzenexemplare mit wenig km im so-gut-wie-neu-Zustand kosten etwas über 20.000 EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen