Rückfahrkamera/Radio für VW Touran

VW Touran 1 (1T)

Hallo Miteinander!

Habe mir vor 2 Tagen einen Touran gekauft. BJ 2005, den ich am Montag abholen kann.

Da mein Schatz auch mit den Touran fährt, wäre eine Rückfahrkamera net schlecht.

Jetzt hab ich gestöbert, und hab welche von 40-200€ gefunden. Daher wollt ich euch mal fragen:

Was für eine kamera würdet Ihr empfehlen? Ach so, das Radio was drin ist, kommt raus, da es keins ist mit Navi oder so, sondern ich möchte folgendes Radio mit Bildschirm einbauen:

Audiovox VME 9309TS. Hier mal ein Link zum Radio:

http://www.amazon.de/Audiovox-VME-9309-TS-Touchscreen/dp/B002CQDHY6

Ich möchte den Bildschirm so benutzen, das er nur als Rückfahrkamera funktioniert, sprich wenn der

Rückwärtsgang eingelegt wird, soll die Kamera und der Bildschirm anspringen.

Einen Mechaniker dazu hab ich im privaten Umfeld in der Hand, den ich am WE mal fragen muss, ob der das macht, daher wollt ich euch vorher fragen, was für ne Kamera ich da anschließen kann.

Ich möchte eine Kamera ohne Funk, und wo ich direkt an den Rückscheinwerfer anschließen kann.

Wäre klasse wenn Ihr mir da eventuell weiter helfen könnt, und vielleicht sogar mit Link zur Kamera.

Danke schon mal im Voraus.

43 Antworten

Wenn ein Radio mehrere Empfangsteile (Tuner) hat kann es die dafür nutzen um von anderen Kanälen auf Verkehrsfunk zu warten oder zwischen den Kanälen (und manchmal Antennen) umzuschalten, wenn dort etwas läuft auf das man wartet oder weil die Empfangsleistung besser ist.

RDS liefert z.B. alternative Frequenzen des gleichen Senders und ein Radio mit Doppeltuner kann dann wenn die Empfangsqualität sinkt umschalten ohne das Du das merkst.

Das heißt aber nicht das ein Einfachtuner jetzt generell schlechtere Empfangsqualität hat. Heute hat quasi jedes RDS-Radio auch mindestens 2 Empfangsteile.

vielen Dank chfreund. Dann werd ich mich mal auf die suche nach nem ordentlichen Radio machen.

Hi,
also in meiner Garage ist es tatsächlich so, dass ich mit dem Orginalen VW Radio (RCD300) besseren Empfang habe als mit den Nachrüstautoradio.
Außerhalb kein Unterschied feststellbar. Wozu gibt Diversityadapter, die verstärken das Signal genügend.
Die Klangqualität ist bei dem Nachrüstradio wesentlich besser.
Wenn geld eine sekundäre Rolle spielt würde ich an Deiner stelle das Zenec in betracht ziehen, da mußte dich nicht ewig mit Doppeldinrahmenblenden für VW rumärgern. Der Billigmist aus der Bucht passt meistens optisch besch......eiden.
Um ein Nachrüstradio zu verwenden hast Du halt noch einiges an "Nebenkosten":
120€ CAN-Busadapter
10-20€ für VW Doppeldin Rahmenblende
20-30€ für Diversityadapter

Wer die Wahl hat, hat die Qual...
(Ich hab auch eine Weile gebraucht um mich zu entscheiden 😉)

Gruß
Markus

Da haste schon recht. Aber so ein Zenec ist halt ein klein wenig hefitg teuer. Hab mir ja erst meinen Touri Bar gekauft, und mein schatz killt mich, wenn ich da jetzt noch nen Tausender fürs Radio ausgebe.

Deswegen bin ich ja dauernd am Grübeln, was ich nun kaufen soll.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Megaprinz

Da haste schon recht. Aber so ein Zenec ist halt ein klein wenig hefitg teuer. Hab mir ja erst meinen Touri Bar gekauft, und mein schatz killt mich, wenn ich da jetzt noch nen Tausender fürs Radio ausgebe.

Deswegen bin ich ja dauernd am Grübeln, was ich nun kaufen soll.

Genauso geht es mir auch ;-)

Zuerst werde ich mit dem RCD 300 klar kommen müssen aber langfristig muss schon ein Radio mit Monitor rein. Wobei ich hier schon von vornherein auf die Navi-Funktion dank Smartphone verzichten könnte. Mein Favorit ist aktuell auch ein RCD 510.

Mir ist es wichtig den dezenten Original-Logik zu behalten. Wenn es das RCD 510 wird, oder eines der Alternativen von Zenec, Dybavin, Kramer, etc. soll auch eine Rückfahrkamera ran.

Nach erster Google-Recherche favorisiere ich die Kennzeichenleuchtenkamera, recht clevere Idee finde ich, sind auch nicht so teuer.

Ich bin erstmal voll zufrieden und glücklich mit dem neuen gebrauchten Touri : -)

Wollte ich am Anfang auch. Ist mir aber alles zu teuer und aufwendig geworden.
Ich tendiere mehr zu einem Rückfahrwarner. Sind gut einzubauen, nicht so teuer und der Piepser hilft schon enorm. Beim Rückwärtsfahren mit Blick auf den Bildschirm wird mir sowieso schlecht. :-)

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Beim Rückwärtsfahren mit Blick auf den Bildschirm wird mir sowieso schlecht. :-)

Weißte, das auf nen Bildschirm schauen bin ich mittlerweile seit 4 Jahren gewohnt, Fahre geschäftlich einen VW Crafter mit einer Länger von 7,8m und da brauchts dann schon eine Kamera.

War gerade beim Audio Händler, der hat ein schönes Radio, kostet 900€, frag mich jetzt aber nicht, wie das heißt, auf jeden fall sagte er zu mir, das kann ich ohne wenn und aber einbauen, und ich brauch dazu keine Extra sachen.

Das werd ich mir so in 2 Monaten holen, wenn die Kohle dementsprechend da ist.

Jetzt brauch ich dazu nur noch eine Ordentliche Kamera, und da wollt ich nochmal in die Runde fragen:

Kann man eine Eblem Kamera auch in den Touri BJ 2005 Trendline einbauen?

Oder habt Ihr ein gutes Stück, was Ihr mir Empfehlen könnt?

Hi,

also das mit der Kameraplatzierung beim Touri am Heck ist nicht ganz so einfach:
Leider geht die Emblemkamera wie z.B. Golf 6,7 beim Touri nicht.
Im Winter wird der Bereich bis zur Heckscheibe auch schnell mit Salzlake vollgesifft, bzw. auch bei Regen ist die Optik nicht berauschend.
Ich habe deshalb die Kammera in den Innenraum gesetzt (heckscheibe oben mittig), in den Wischbereich des Scheibenwischers. Dadurch gehen mir ca. 15cm erfassbarer Bereich bis zum Stossfänger verloren, jedoch weiß ich dass ich wenn ein Fzg an den Rand des Monitors kommt solangsam halten sollte 😁 .

Bei gelegenheit mach ich mal ein Paar Bilder (bzw. suche welche raus).

Mit den Rückfahrwarnern ist das halt so eine Sache:
Gib't öfters einen Fehlalarm ignoriert man irgendwann das Signal wenn offensichlich kein hindernis vorhanden zu sein scheint, aber wenn sich dann ausgerechnet mal ein Kleinkind hinters auto verirrt... nee, dann lieber ne Kamera.

Gruß
Markus

Vielen Dank Ma-kus. Das mit der Kamera im Innenbereich, das wär schon was feines -🙂

Ja, bilder wären klasse, und wenn mir dann zu den Bildern noch sagen könntest, was für ne Kamera du da rein gemacht hast, wäre das perfekt.

Ich stimme dir zu den Piepern zu, da wär ich mir auch nicht immer sicher. Vorallem wenn mein Schatz unser Töchterlein zur Schule bringt, ist da schon einiges los, und deswegen ist mir genauso wie dir eine Kamera viel viel lieber.

Hi,
so ich habe in meinen Archiven noch Bilder der RFK gefunden, bzw. noch zwei aktuelle geschossen.
Wegen der Kamera muss ich nochmal schauen, hat so um die 60€ gekostet (bei Ebay). Gibt bestimmt besseres, aber für den Zweck reichts völlig.

Gruß
Markus

Rfk-01
Rfk-02
Rfk-03
+1

Klasse, ich danke dir für die Bilder. Aber nochmal ne Dumme frage: Wie hast du die Kamera denn festgemacht an der Innenscheibe?

Hi,
meine Kamera entsprich so etwa dem Modell (war nur etwas teuerer):

Kamera

Mit der Metalllasche habe ich die Kamera unter die Heckfenster(rahmen)verkleidung der Heckklappe geschoben. Zusätzlich wird sie noch durch die Sonniboy geklemmt.

Gruß
Markus

Ok Markus vielen Dank für all deine Mühe. Jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter 🙂.

Muss dann nur testen, ob die Sicht durch die Verdunkelten Scheiben auch so super ist.

Hallo
Also ich habe einen China Böller bei ICT gekauft, mit Rückfahrkamera und DAB+
Hier der Link
http://www.icar-tech.de/.../index.php?...

Preis Leistung ist Gut bis sehr gut, habe keine Probleme.....

Der Sichtbereich seitlich scheint mehr nicht allzu gross zu sein,
merkt ihr da schon rechtzeitig wenn ein Fußgänger seitlich
vors Auto läuft und nan nur auf den kleinen Bildschirm in der
Mittelkonsoke schaut ?
Wär der Bikdschirm hinten sichtbar dann hätte ich ein besseres Gefühl.
Kenne die Rückfahrkamera vom BMW i3 und da empfand ich den
Sichtbereich seitlich etwas größer.
Richtig toll find ich die Vogelperspektive vom X5 der mehrere Kamerabilder
mit einem DSP so zuammenbastelt dass es aussieht als ob man von oben auf das
Geschehen rund um's Auto schaut. So sch....e der X5 auch ist,
der Birdview ist klasse 🙂
http://youtu.be/778Kq8GfftY

Deine Antwort