Rückfahrkamera Probleme mir 3D View

BMW X4 G02

Hallo erstmal,
mein Name ist Wolfgang und ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten X4 G02 gekauft.
Baujahr 2019, 30i

Gute Ausstattung mir Parking Assistant Plus, 3D View ist in diesen Packet inbegriffen.
Das Auto ist Weiß.

Mein Problem, das Bild beim Rückwärts fahren ist fast nicht brauchbar in der Dunkelheit.
Unscharf und dunkel, dazu noch sehr große Kacheln vom PDC.
3D View (Seitenkameras) zeigt nur dunkle, stark verpixelte Bilder.
Am Tag sind die Bilder benutzbar.

Komme vom X4/ F26 da war das Bild auch in der Nacht übersichtlich, scharf und einigermaßen hell.
Ohne die Kamera kontinuierlich zu reinigen.
Ohne 3D View!

Helligkeit und Kontrastmenü sind mir bekannt.
Die Kameralinse wurde vor dem Einpark Versuch auch sauber gemacht.

Es scheint auch bei anderen BMW Modellen problematisch zu sein (G20), aber nur zum Teil.
War schon beim Freundlich, soll einen Termin ausmachen.

Wollte im Vorfeld eure Erfahrungen.

Gruß
Wolfgang

16 Antworten

Zitat:

@X4bear schrieb am 9. März 2024 um 08:01:05 Uhr:

@ PeterPansen
(....)
Könntest du mir, bei Gelegenheit, bitte noch Foto‘s vom Einparken bei Dunkelheit schicken?
Möglichst ohne fremd Beleuchtungen.

Hi Wolfgang,
ich hatte in den letzten Tagen noch keine Notwendigkeit, im Dunkeln zu fahren .. habe dein Anliegen aber auf dem Zettel.
Thema DriveRecorder: Die verbaute Hardware, also die 4 Kameras, sind m.W.n. die gleichen, die auch für die 3D-Ansicht genutzt werden. Es ist nur die Software, die im Vergleich zum Parkmodus die Hilfslinien drüber legt und die Weitwinkelperspektive etwas eingrenzt. Meiner Meinung nach dürfte daher kein Unterschied zwischen der Qualität beim Parken und der Quali beim Aufzeichnen sein. Sollte sich jedoch jemand damit besser auskennen, lasse ich mich gerne korrigieren ;-)

VG
Peter

Hallo,

mein X4 ist Baujahr 2023 und ich habe auch 3D View, die Qualität der Rückfahrkamera finde ich in Ordnung.
Was mir aufgefallen ist, das diese sehr schnell verdreckt, dann hat man ein schlechtes Videobild.
Putze die Kamera und schau dann ob das Bild besser ist.

Zuvor hatte ich den X6 Baujahr 2020 und die Qualität ist da identisch, allerdings verschmutzte die Rückkamera nicht so schnell wie beim X4.

Deine Antwort