ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrkamera NTG 2.5 Kennzeichenleuchte

Rückfahrkamera NTG 2.5 Kennzeichenleuchte

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 14:59

Hallo,

kann mir vielleicht jemand verraten wie ich das Innenleben einer Kennzeichenleuchte bei der Limo W211 Vormopf aufbauen kann. Ich habe mir gerade die Hände dabei abgebrochen.

Ich möchte eine Rückfahrkamera an der Kennzeichenleuchte einbauen.

Problem ich kriege die Kabel samt Stecker nicht an dem Innenleben der Leuchte vorbei.

Hat vielleicht jemand so etwas schon gemacht.

Ich habe die Kamera schon mal am Comand angeschlossen. Super Bild.

Nur kriege ich diese Kabel nicht in den Kofferraumdeckel.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 15:18

Ich habe die Innenverkleidung des Kofferraumdeckels abgemacht. Ich bin ich von hinten an die Kennzeichenbeleuchtung mit der Hand dran gekommen. Das Innenleben ist ja eingeclipst. Ich bekomme es auch gelöst, nur ich bekomme es nicht nach vorne (außen) rausgedrückt, da das Loch im Kofferraum für das Innenleben zu klein ist. Ich möchte es gerne raus haben, um das Kabel samt Stecker durch das Loch nach innen zu verlegen.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 12:45

Zitat:

@despator schrieb am 12. September 2015 um 01:35:15 Uhr:

Also ich hab hier eine Anleitung für euch (Limo Bj. 2007 hab ich):

an der linken und rechten innen Seite müsst ihr jeweils eine 6 Kant Mutter lösen. Vorne (wenn der Deckel auf ist) müsst ihr die Plastik Abdeckung abmachen (6 Torx Schrauben), an der die Schließeinheit dran ist. Dann da drunter ein bisschen Filz abziehen damit es nach unten hängt. Ihr müsst auch das Kennzeichen und ggf. die Kennzeichenhalterung abmontieren, da genau in der Mitte unter der Halterung eine Schraube ist, die ihr lösen müsst.

Wenn ihr das gemacht habt, zieht ihr vorsichtig die Chrom Leiste vom Deckel ab (da ja jetzt die zwei Schrauben von innen gelöst wurden, geht das jetzt). Am besten von links nach rechts oder umgekehrt. Diese ist nur mit weißen Plastik Klipsen in den 'richtigen' Kofferraum Deckel gedrückt. Am besten da anfangen, wo die zwei Schrauben gelöst würden.

Wenn ihr die dann ab habt, könnt ihr das ganz Teil vorsichtig nach unten abziehen. Da wo die Chromleiste ist vorsichtig anheben und runten. Nun müsst ihr mit euren kleinen Händen unter den Filz greifen und hinter die Kennzeichenbeleuchtung greifen, damit ihr diese ausklipsen könnt und diese euch entgegen fällt.

Fertig ! :D Die paar Bilder könnten euch ein wenig helfen.

Hab´s gefunden. Mit dieser Anleitung ging es einfach. Im original Beitrag gibt´s auch Bilder.

Man habe ich mir gestern einen abgebrochen.

Kamera drin. Super Bild.

Super, paar Bilder wäre nicht schlecht :)

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 20:08

Kommt morgen.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 10:51

Hier die versprochenen Bilder. Ging leider nicht früher.

Ich bin mehr als zufrieden.

Kamera kostete ca. 26 €. Für den Preis unschlagbar.

20170528-120147
20170528-120111
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 10:56

Hier die Bilder um die Kennzeichenleuchte auszubauen und die Kamera einbauen zu können.

Ich habe auf die Bilder von @despator zurückgegriffen. Vielen Dank an despator für seinen Beitrag, mit seiner Anleitung habe ich es denn auch kinderleicht geschafft. Am Tag zuvor bin ich fast verzweifelt.

Imag0381-3826304939114405237-8985902693970228233
208112576-w988-h554
208112577-w988-h557
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 9:25

Hallo Forenmitglieder,

ich musste jetzt feststellen, dass ich Wassereinbruch im Kofferraum habe. Nach der Fehlersuche, habe ich den Fehler gefunden, jedoch kann ich diesen nicht so leicht beseitigen.

Nach dem ich die Kamera eingebaut habe und die Kennzeichenmulde wieder am Kofferraumdeckel montiert habe, war ich schon etwas skeptisch, was die Plastikhalteclips angeht. Auf dem Foto sind die dafür zugehörigen Löcher orange eingekreist. Die alten Clips halten die Kennzeichenmulde nicht mehr stramm am Kofferraumdeckel, sodass dort bei starke Regen das Wasser in den Kofferraum eindringen kann.

Die Kennzeichenmulde wird neben den Clips außerdem an der linken und rechten Seite sowie in der Mitte mit Schrauben befestigt.

Meine Frage ist jetzt, hat von Euch auch schon jemand die Kennzeichenmulde mal ab gehabt und gleichen Wassereinbruch vorgefunden?

Im EPC habe ich versucht diese Plastikclips zu finden, jedoch ohne Erfolg. Man findet dort nur die 2 Schrauben, welche links und rechts sind, aber nicht diese Clips. Ich war am Freitag beim Freundlichen und er konnte auch nur die Schrauben finden. Er bat mich einen dieser Clips als Muster mal vorbei zubringen.

Kennt vielleicht einer von Euch die Teilenummer von diesen Clips? Oder vielleicht einen anderen Einbauort, wo diese Clips ebenfalls verbaut sein könnten?

Kennzeichenmulde
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 9:38

Hier die Explosionszeichnung.

Die Clips sind dort nicht aufgeführt. Alles was so ähnlich aussehen könnte ist aber etwas anderes.

Bild-11
am 23. Juli 2017 um 19:26

Ist ja super interessant !!!

Gibts den einen Anschluss beim Comand NTG 2.5 für eine externe Quelle ?

Und wie aktiviert sich das Bild der Kamera im Comand Monitor ?

 

Gibts den einen LINK für die Montageanleitung und für eine erprobte Kamera ?

 

Vielen Dank schon mal

Zitat:

@HSTler schrieb am 23. Juli 2017 um 21:26:19 Uhr:

Ist ja super interessant !!!

Gibts den einen Anschluss beim Comand NTG 2.5 für eine externe Quelle ?

Und wie aktiviert sich das Bild der Kamera im Comand Monitor ?

 

Gibts den einen LINK für die Montageanleitung und für eine erprobte Kamera ?

 

Vielen Dank schon mal

Das Bild zeigt ein NTG1

am 23. Juli 2017 um 19:38

Oh dann hab ich "sowas"

Danke für die Info.

Geht da wohl nicht ?!

Zitat:

@HSTler schrieb am 23. Juli 2017 um 21:38:03 Uhr:

Oh dann hab ich "sowas"

Danke für die Info.

Geht da wohl nicht ?!

Doch aber nicht unter 300 euro

am 24. Juli 2017 um 10:59

Na das lohnt sich ja nicht mehr für ein 10 Jahre altes Auto.

MiReu hat bei meinem NTG2.5 die Rückfahrkamera nachgerüstet. Funktioniert super und war nicht so teuer. Ist aber viel Arbeit, weil ein Kabel komplett durchs Auto zum Comand verlegt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrkamera NTG 2.5 Kennzeichenleuchte