Rückfahrkamera Linse reinigen.

Mercedes

Seit nunmehr 2 Wochen haben wir unseren GLC.
Ich fitze mich in vieles nach und nach rein und das auch durch die gute Hilfe hier im Forum.

Was mich persönlich nervt ist, dass wen man unter einem Schlagwort in der BA nachschaut sehr oft an der Stelle wo es spannend wird den Verweis auf die Elektronische BA findet. Das nervt und die Elektronische BA ist in meinen Augen auch nicht optimal lesbar. Vor allen Dingen macht es wenig Spaß bei den Temperaturen im Auto zu sitzen um zu lesen.

Nun zu meinem Problem.
Ich würde gern wissen, wie man die Kameraabdeckung hinten zum Reinigen öffnet.
Nach langem Suche habe ich dazu auch was in der elektronischen BA gefunden aber, irgendwie komme ich nicht klar.

Dort steht im Fahrzeugmenu die 360° Kamera anwählen und dann auf Kamera öffnen gehen.
Wenn ich in Meinem Menu die 360° Kamera anwähle, heißt es „Kamera nicht betriebsbereit, Zündung einschalten“.
Nach dem Einschalten der Zündung sehe ich dann aber das Kamerabild und habe in der unteren Menuleiste keine Auswahlmöglichkeiten zum Öffnen der Rückfahrkameralinse oder der Abschaltung des automatischen Einschaltens beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Ich habe mir erst mal anders beholfen und die Zündung eingeschaltet und damit die 360° Kamera in Betrieb gelassen. Damit ist dann die Kamera auch ausgeschwenkt.

Aber es gibt doch sicher einen anderen Weg. Da gab´s glaube ich mal einen Forenbeitrag, aber den finde ich nicht mehr.

Deswegen bitte ich um Eure Hilfe.

Netter Gruß Clive

PS: ich habe die Rückfahrkamera mit der 360° Kamera verbaut.

Beste Antwort im Thema

Das hilft ihm aber nicht! :-)

21 weitere Antworten
21 Antworten

Gibt es die eigentlich auch in Papierform?

Ja. Befindet sich in der Bordmappe des Fahrzeugs.

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 23. März 2018 um 12:23:18 Uhr:

Seit nunmehr 2 Wochen haben wir unseren GLC.
Ich fitze mich in vieles nach und nach rein und das auch durch die gute Hilfe hier im Forum.

Was mich persönlich nervt ist, dass wen man unter einem Schlagwort in der BA nachschaut sehr oft an der Stelle wo es spannend wird den Verweis auf die Elektronische BA findet. Das nervt und die Elektronische BA ist in meinen Augen auch nicht optimal lesbar. Vor allen Dingen macht es wenig Spaß bei den Temperaturen im Auto zu sitzen um zu lesen.

Nun zu meinem Problem.
Ich würde gern wissen, wie man die Kameraabdeckung hinten zum Reinigen öffnet.
Nach langem Suche habe ich dazu auch was in der elektronischen BA gefunden aber, irgendwie komme ich nicht klar.

Dort steht im Fahrzeugmenu die 360° Kamera anwählen und dann auf Kamera öffnen gehen.
Wenn ich in Meinem Menu die 360° Kamera anwähle, heißt es „Kamera nicht betriebsbereit, Zündung einschalten“.
Nach dem Einschalten der Zündung sehe ich dann aber das Kamerabild und habe in der unteren Menuleiste keine Auswahlmöglichkeiten zum Öffnen der Rückfahrkameralinse oder der Abschaltung des automatischen Einschaltens beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Ich habe mir erst mal anders beholfen und die Zündung eingeschaltet und damit die 360° Kamera in Betrieb gelassen. Damit ist dann die Kamera auch ausgeschwenkt.

Aber es gibt doch sicher einen anderen Weg. Da gab´s glaube ich mal einen Forenbeitrag, aber den finde ich nicht mehr.

Deswegen bitte ich um Eure Hilfe.

Netter Gruß Clive

PS: ich habe die Rückfahrkamera mit der 360° Kamera verbaut.

Hallo,
ganz kurz beschrieben¨,
Fahrzeug, Einstellung, 360° Kamera, Kameradeckel öffnen, zum Schliessen Motorstarten einmal "Drive "
einlegen,Deckel schliesst

Gruss

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 23. März 2018 um 21:30:21 Uhr:

Im MB Guide findet sich folgendes für die 360 grad Kamera:

Siehe Screenshots

Das Teste ich noch mal aus, ob über die Fahrzeugeinstellungen ran zu kommen ist. Bisher habe ich immer im Display versucht (da auf der Menuleiste wo von Radio / Media / Einstellungen dargestellt ist) an die Sache ran zu kommen.

Von da gings definitiv nicht.
Ich melde mich Morgen nach dem Versuch.
Danke erst mal 😁 😁 😁