Rückfahrkamera im XC90

Volvo S60 1 (R)

Habe nun die Rückfahrkamera installieren lassen; erstes Fazit: ein wirklich sinnvolles Gimmick 🙂
Ich muss aus der Garage ca. 20m eine enge Einfahrt zurücksetzen, auf der oft 4 kleine Kinder (inkl. Nachbarskinder 😁) + Freunde herumspringen, Bobbycars oder ähnliches Gefährt stehen lassen. Ohne Kamera war das wg. der hohen Bordkante meist ein unsicheres Unterfangen und je nach Tagelaune der Kinder nur mit Einweiser sicher. Mit Kamera hat man wenigstens eine Chance, etwas zu sehen und zu reagieren.

Sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist., fährt der Navi-Schirm hoch; Verzögerung nach Einlegen des Ganges ca. 5 sec. Bei eingeschalteten Navi springt das Bild sofort um.
Man sieht 130° links/rechts und nach unten zum Fahrzeugende. Eine rote Linie markiert 30cm zum Hinterteil, eine gelbe Linie markiert 1,50m und 2m. Seitlich zeigt die Linie ca. 10cm über die Breite des XC90 (inkl. Seitenspiegel) hinaus; da, wo man bei aktuellem Lenkereinschlag landen würde. Dreht man am Lenkrad, bewegen sich auch die Linien und zeigen, ob und wie man z.b. die Parklücke hinein- bzw. wie nah an den Randstein herankommt. Man sollte aber nicht vergessen, auch nach vorne zu sehen, ob die Motorhaube irgendwo hängen bleibt 😁.
Mit einer Verzögerung von 15 sec klappt der Navi-Schirm wieder eino der geht zurück in den Navi-Modus, nachdem man den Rückwärtsgang verlassen hat, oder nach einer Geschwindigkeit von 10 km/h vorwärts. D.h. beim Vor- und Rückrangieren bleibt das System i.d.R. aktiv.

Gruß,
Michael

13 Antworten

kamera

hy bergschwede,
hast du die kamera nachrüsten lassen, oder direkt ab werk mitbestellt ?
fahre wie bekannt ebenfalls modell 07 habs versäumt die kamera mitzubestellen bzw. war damals noch nicht option auf der liste.
wenn es die nachrüstlösung ist, was hast du denn dafür zahlen müssen ?
gruß dieter

Moin

Hab ich vor kurzem auch bei einer Probefahrt mit dem XC90 3.2 ausprobiert.. macht wirklich spass so parkieren 😉

Gruss

Lars

Re: kamera

Zitat:

Original geschrieben von Diddixc90

hy bergschwede,
hast du die kamera nachrüsten lassen, oder direkt ab werk mitbestellt ?
fahre wie bekannt ebenfalls modell 07 habs versäumt die kamera mitzubestellen bzw. war damals noch nicht option auf der liste.
wenn es die nachrüstlösung ist, was hast du denn dafür zahlen müssen ?
gruß dieter

Hi,

die Kamera ist Zubehör und wird eh auch beim Neuwagen vom 🙂 montiert. Voraussetzung ist das Navi.

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Moin

Hab ich vor kurzem auch bei einer Probefahrt mit dem XC90 3.2 ausprobiert.. macht wirklich spass so parkieren 😉

Gruss

Lars

[/QUOTE

Auf einen solchen Fahrbericht warte nicht nur ich - wenns geht mit Vergleich zum 2.5T und/oder V8.........

Gruß Thomas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Auf einen solchen Fahrbericht warte nicht nur ich - wenns geht mit Vergleich zum 2.5T und/oder V8.........

Gruß Thomas

Zustimm! Wo bleibt der Bericht???

Gruß Andi

Gabs bei Euch denn keine Herbstausstellung??? 😉

Bei schönem Wetter bin ich am letzten Samstag den S80 V8 AWD, den C70 T5 und eben den XC90 3.2 gefahren. Bin zwar den XC90 schon mit 2.5T und V8 gefahren, ist aber schon eine Weile her. Daher wird ein Vergleich schwierig.

Der erneuerte XC gefällt mir sehr gut, detailliert habe ich ihn mir aber nicht angeschaut, da mich mehr der Motor interessiert hat.

Sehr wahrscheinlich war ich noch geblendet vom S80 V8, aber begeistert bin ich vom neuen R6 nicht speziell.

Der Klang des Motors ist angenehm, aber gab es auf der Fahrerseite ständig eine Art lautes Ansauggeräusch. Dies stört doch sehr und ist auch Drehzahlabhängig.

Die Leistung reicht völlig für den XC, jedoch braucht auch der R6 wie der V8 sehr hohe Drehzahlen damit was geht. Auch die Automatik schaltet wenn man Gas gibt gleich mal zwei bis drei Gänge runter, anstatt das Drehmoment zu nutzen.

Wenn das Ansauggeräusch weg wäre, würde der Motor bestimmt Spass machen, die Automatik sollte sich nach gewisser Zeit ja auch beruhigen (habe ich jedenfalls von V8 Fahrern gehört). Alles in allem finde ich die Kombination gelungen aber nicht aussergewöhnlich.

Aber die Rückfahrkamera ist echt Klasse 😁

Gruss

Lars

Re: Re: kamera

Zitat:

Original geschrieben von gseum

die Kamera ist Zubehör und wird eh auch beim Neuwagen vom 🙂 montiert. Voraussetzung ist das Navi.

genau, muss immer nachgerüstet werden. Der Aufwand ist nicht unerheblich, da alle Kabel komplett von hinten nach vorne verlegt werden müssen und das kann dauern. Es gab je schon einen Thread, in dem die Montageanleitung verfügbar war; hatte ich angeseheh und entschieden es machen zu lassen. Hatte glücklicherweise vorher einen Festpreis ausgemacht. Beim Kamerapreis ist es abhängig, welchen Preis der 🙂 bekommt bzw. wieviele er bestellt.

Gruß,
Michael

Klappt (gibts) das auch bei Modelljahr 06?

Zitat:

Original geschrieben von u223018

Klappt (gibts) das auch bei Modelljahr 06?

NEIN.

Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

NEIN.

Spricht aus dieser kurzen, aber sehr prägnanten Antwort Wut, Verzweifelung oder fundiertes Volvowissen?

Gruss

Chris

Zitat:

Original geschrieben von u223018

Spricht aus dieser kurzen, aber sehr prägnanten Antwort Wut, Verzweifelung oder fundiertes Volvowissen?

... in diesem Fall (es geht ja nicht um einen Aux-In für einen iPod) nur -halbwegs- fundiertes Volvowissen. 😉

Voraussetzung ist das neue Festplatten-Navi - sonst funktioniert es nicht und eine Softwareanmeldung wird wohl auch nicht möglich sein... 🙁

Gruß
Jürgen
der die Cam zwar nicht als Grund für einen neuen sehen würde, sie aber auf der Bestellliste mit drauf hat. 😁

Hallo Bergschwede,

interessenhalber, da ich selbst über eine Nachrüstung nachdenke: Was hast Du für die Rückfahrkamera bezahlt? Laut Zubehörliste (plus Montage) sollte sie ja teurer sein als im Q7, Touareg und im Commander.

Danke Dir im voraus
Gruss, Oliver

Zitat:

Original geschrieben von ofroehli

Hallo Bergschwede,

interessenhalber, da ich selbst über eine Nachrüstung nachdenke: Was hast Du für die Rückfahrkamera bezahlt? Laut Zubehörliste (plus Montage) sollte sie ja teurer sein als im Q7, Touareg und im Commander.

Danke Dir im voraus
Gruss, Oliver

s. PN

Gruß,

Michael

Deine Antwort