Rückfahrkamera im neuen CLS

Mercedes CLS C219

Hallo!

Ich habe seit gestern meinen neuen CLS. Als Extra habe ich die Rückfahrkamera bestellt die ich auch aus meiner E-Klasse kenne. Die Mercedes-Variante reicht leider nicht an die der anderen deutscher Hersteller ran, aber das ist nicht der Grund meiner Frage.

Im Prospekt steht, dass neuerdings Hilfslinien mit eingezeichnet werden. Dies finde ich eine Verbesserung gegenüber dem einfachen normalen Kamerabild wie aus der E-Klasse. Nur leider kann ich die Hilfslinien nicht finden bzw. sie sind einfach nicht da.

Hat jemand von Euch auch dieses Extra und habt ihr diese Linien?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Es sind eine ganze Reihe von Dingen die Mercedes nicht so richtig schnallt 😕
Kann ja kein Unwissen sein - nicht nachvollziehbar ??!!

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ritchie39

Hallo Miteinander,
auch bei meinem neuen CLS 500 09.12 fehlen die Hilfslinien in der Rückfahrkamera. Jedoch wurde mir diese ausdrücklich in der Auftragsbetätigung bestätigt:
"Pos. 218 Rückfahrkamera mit Hilfslinien 400,00 €"
Hat man trotzdem keinerlei Chancen auf Reklamation bzw. Nachbesserung???
Ist doch bloß ein Softwareproblem für den Bildschirm, oder?

Wenn es in der Auftragsbestätigung wirklich so steht dann hast du eigentlich ziemlich gute Chancen sogar. Ruf bei MB an und mach mit Anwalt erst Drohungen. Denn sonst wäre es doch Betrug.

Stimmt keine Hilfslinien. War auch bei meinem so. Im daimlerinternen Konfigurator für Firmenangehörige wurde das auf meine Beschwerde hin entfernt. Ob das im 'öffentlichen' Konfigurator aktualisiert wurde kann ich aktuell nicht sagen. Gehe aber davon au, daß in den gedruckten Prospekten dies nicht der Fall ist. Warum die fehlen? Keine Ahnung - konnte mir auch keiner sagen - ist doch eigentlich nur ein SW-Thema. Eventuell ist da ein Aufwand nötig um die individuell mit den billigen Linsen 'auszurichten' - aber wirklich nur ein laienhafter Versuch zu erklären ;-) Die Hilfslinien waren auch kein Kaufargument - aber wenn schon angegeben habe ich mich schon geärgert als die nicht sichtbar waren.....
Ich hatte übrigens auch vor 3 Jahren eine S-Klasse mit Rückfahrkamera UND Hilfslinien.
... und ich steh darauf, möchte die Rückfahrkamera nicht mehr missen....
wenn mich auch viele deswegen belächeln und behaupten ich sollte meinen Führerschein zurückgeben;-)

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Original geschrieben von Ritchie39

Hallo Miteinander,
auch bei meinem neuen CLS 500 09.12 fehlen die Hilfslinien in der Rückfahrkamera. Jedoch wurde mir diese ausdrücklich in der Auftragsbetätigung bestätigt:
"Pos. 218 Rückfahrkamera mit Hilfslinien 400,00 €"
Hat man trotzdem keinerlei Chancen auf Reklamation bzw. Nachbesserung???
Ist doch bloß ein Softwareproblem für den Bildschirm, oder?
Wenn es in der Auftragsbestätigung wirklich so steht dann hast du eigentlich ziemlich gute Chancen sogar. Ruf bei MB an und mach mit Anwalt erst Drohungen. Denn sonst wäre es doch Betrug.

Ich glaube Du weist nicht so richtig was Betrug ist.

So eine Abweichung (fehlende Hilfslinien) kann der Hersteller jederzeit machen, auch wenn es in der Auftragsbestätigung anders angegeben ist. Denn das hat der Verkäufer bereits in den AGBs in einer Zumutbarkeitsklausel so geregelt, welcher der Käufer akzeptiert hat. Juristisch also keine Chance bei einer solchen Kleinigkeit. Wenn eine bestellte Ausstattung allerdings fehlt oder völlig von der Bestellung abweicht (beispielsweise eine andere Farbe) sieht das anders aus.

Insofern ist das völliger Unfug, dem Händler hier zu drohen. Ein freundliche Gespräch bringt vielleicht mehr.....

Deine Antwort