Rückfahrkamera im 850er?

Volvo

Hallo Volvoianer

hat jemand von euch schon eine Rückfahrkamera im Volvo 850 verbaut?

Habt ihr Empfehlungen, welche ich da nehmen kann?
Und könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die am besten verbaue/anchließe??

Beste Antwort im Thema

Euer Verhalten finde ich ehrlich gesagt doof. Da fragt jemand nach Erfahrungen und es wird nur Müll geantwortet. Warum schreibt keiner: "Hab leider keine Erfahrung damit?"

52 weitere Antworten
52 Antworten

Nein, nein und noch mal nein - auch wenn der Oberlehrer es vielleicht dann doch wieder besser weiss oder nicht:
(... und andere mir mit LaOla-Welle zustimmen und wieder andere nur Kopfschütteln...)

Ich kann auch noch im relativ besoffenen Kopf meinen Elch auf meinem Privatgrund rangieren !
Zwar kenne ich mein 'Gelände' und würde das auch unter Valium und anderren Drogen schaffen, aber ...
.... auch wenn div Autos u. a. als 'unnatürliche Hindernisse' da wild parken, habe ich mit meinem Volvo weder Stress noch Platzangst.

Mal ganz ehrlich und deutlich heraus gesagt:
Wer wirklich eine Rückfahrkamera haben muss, der wohnt entweder in China-Town oder hat wirklich nennenswerte Probleme mit der Wirbelsäule.
.... oder braucht zwingend noch nen Gimmick in der Konsole, um vermeintlich Leute zu beeindrucken !

Das piepende Rentnerradar ist ja schon schlimm genug - da muss ich ja nur hören.
.... bei der Kamera gucke ich nach hinten und mangel vorn den SMART mit den Kotflügel in Dutt - oder was ?

Dieses Verhalten beruhte auf Mangel an Informationen. Es reicht eben manchmal nicht, nur zu wissen, WAS jemand machen möchte. Das WARUM ist genau so wichtig. Und letzteres hat der TE ja nachgeschoben. So kann man sich dem Thema ernsthaft widmen.

Also ich habe keine Kamera drin aber eine Einparkhilfe. Nicht unbedingt wegen meiner schlechten "Einparkfähigkeiten" aber mehr um auf versteckte Hindernisse zu warnen (Tiere, Kinder, Pfosten etc).

Ich habe sowas hier bei mir drin http://www.conrad.de/.../...A_176639&promotionareaSearchDetail=005 aber halt ohne Kamera. (Die Anzeige der Entfernung wird im Spiegel angezeigt). Somit hat man nicht noch ein kitschigen Display.

EDIT : So sieht es dann im Action aus http://www.tuning-pro.net/Artikel-PDC/Spiegel811.gif

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Euer Verhalten finde ich ehrlich gesagt doof. Da fragt jemand nach Erfahrungen und es wird nur Müll geantwortet. Warum schreibt keiner: "Hab leider keine Erfahrung damit?"

.... lieber Micha und auch der TE:

Weil das eben völlig unsinnig ist !
Was zeigt dir denn welche Kamera hinnten aus welchem Blickwinkel ?
Wann schaltet der Monitor auf welches Kamera-Bild - wenn es denn eng wird - hinten links von unten nach oben um ?
Selber tippen ?
Keine Multi-Kamera ?

Ehrlich gesagt und mit ganz viel Verlaub meinerseits: Das ist doch alles nur Schrott, der uns aufgedrängt wird, weil man uns sonst nichts weiter sinniges am Auto verkaufen kann !!!!

Ähnliche Themen

Cris, bislang warst du mir noch sympatisch, so lange du wusstest was diese komischen Spiegel zu bedeuten haben und was auch hoffentlich heute immer noch auch aufs hefstigste jede Fahrleher seinen Probanden einhämmert ! ! ! ! ! !

Ich habe das vor knapp 40 Jahren 'bis auf's Blut' bei einem recht martialischem Fahrlehrer gelernt und bin extremst froh darüber, das ich über diese heute immer weiter schwinde 'Technik' noch verfüge !

JA ! Auch ich habe extreme Probleme mit der Hals- und Lendenwirbelsäule !
Noch kann ich meinen Kopf noch drehen und mich im Sitz auch noch mal nach hiten drehen, wenn es denn speziell enge Situationen erfordern.
.... im schlimmsten Fall steige ich aus und gucke, ob es passt !!!!

Rentner-Radar ?
Rückfahr-Kamera ?
...... nenene, liebe Leute - eher gebe ich meinen Lappen ab und fahr BUS !

Unser Firmen-Teleskoplader zB ist mit einer Rückfahrkamera ausgestattet, daher weiß ich diese zu schätzen - ich weiß, dieses Gefährt kann man nicht mit unseren Fahrzeugen vergleichen. Trotzdem ist es eine nützliche Erfindung (auch wenn ich selbst keine Kamera im Volvo brauche/möchte

Beispielfoto:
http://www.agriaffaires.de/.../gebrauchte-teleskoplader.jpg

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

und fahr BUS !

Warum willst du dir denn jetzt nen Bulli holen, bist du mit Volvo nicht mehr zufrieden??? oder lebst du jetzt im hohen Alter nach dem Motto"Ich denke an die Umwelt und fahre mit dem Bus" 😁

Ok,ich hol das Bier !!

Für entsprechend unübersichtlich Fahrzeuge halte ich das ja für nicht verkehrt (am Womo macht das schon Sinn oder am LKW. Aber doch nicht bei unseren Kisten. Das wär Spielerei wie ein Tacho an der Schubkarre.

Ich  bin ja der festen Überzeugung, dass so etwas nur bei größeren Wohnmobilen, Bussen oder LKWs notwendig ist / Sinn macht. Zudem entbindet es rechtlich nicht davon, sich VOR dem Rückwärtsfahren persönlich zu versichern, dass hinter dem Fahrzeug z.B. keine Kinder spielen.

Aber Eigen2 hat irgendwo schon recht. Deshalb mal zurück zur Technik:

Völlig egal, ob Funk- oder kabelgebundenes System, die Kamera sollte ausserhalb des Fahrzeugs angebracht werden. Hinter der Heckscheibe (also durch die Scheibe aufgenommen) ergeben sich so starke Spiegelungen, dass auf dem Bildschirm meistens wenig bis nichts mehr erkennbar ist.

Auf bestimmten Verkaufsplattformen erhältliche asiatische Billigsysteme, speziell die Funksysteme, sind häufig sehr störungsempfindlich.

Gruß
NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von josch0152

Das wär Spielerei wie ein Tacho an der Schubkarre.

........... oder meinem ggf. zukünftigem Rollator !

Wennman den jetzt eine Kamera an der Außenseite anbringen würde, hätt man wahrscheinlich auch seine Ruhe vor drängelnden ....(beliebiges Automarke einsetzen), aber kriegt man da keinen Streß mit der Obrigkeit? Könnte mir Vorstellen, das man ziemlich schnell von den Provida- Kisten außem Verkehr gezogen wird, weil man denen das Geschäft versaut.

Zitat:

Zitat:

Da reicht doch nen Drehzahlmesser., damit du nicht aus der Übung kommst.😁

Die Dinger sind erlaubt und es gibt heut so kleine Teile die ins Nummernschild passen.
Und wer drängelt Dich? Ich lass mich nicht drängeln. Ich seh es zumindest nicht durch die dunklen Scheiben 😛

Zitat:

Zitat:

Da brauchst Du ihn nicht. Da gibts besseres. Ein Sitzsensor (Zählt wie oft du Dich dann ausruhst).

Da brauchst Du nur noch rechnen -> 5 Meter x Soundsooft gesessen 😁

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Wennman den jetzt eine Kamera an der Außenseite anbringen würde, hätt man wahrscheinlich auch seine Ruhe vor drängelnden ....(beliebiges Automarke einsetzen), aber kriegt man da keinen Streß mit der Obrigkeit? Könnte mir Vorstellen, das man ziemlich schnell von den Provida- Kisten außem Verkehr gezogen wird, weil man denen das Geschäft versaut.

Nada ... Rückfahrkameras sind durchaus zulässig. Sie dürfen allerdings nur beim Rückwärtsfahren aktiv sein (Steuerung erfolgt über den Rückfahrscheinwerfer). Wenn ich mich mit dem Wohnwagen auf Campingplätzen aufhalte, sehe ich immer mehr Wohnmobile, bei denen Rückfahrkameras nachgerüstet wurden.

Siehe ein Beispiel-Angebot HIER

Die Provida-Kameras sind übrigens IM Fahrzeug ... aber schweineteuer und speziell entspiegelt.

Gruß
NoGolf

Deine Antwort