ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Rückfahrkamera funktioniert nicht, nach Radiowechsel von Werksradio auf Kennwood

Rückfahrkamera funktioniert nicht, nach Radiowechsel von Werksradio auf Kennwood

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:59

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Fahrzeug Toyota RAV4 Baujahr 2010 und habe mir das o.g. Radio zugelegt.

Der Anschluss erfolgte bis auf der Rückfahrkamera einwandfrei. Die Rückfahrkamera lässt sich

nicht aktivieren da ich keine Idee habe wie ich den Anschluss hinbekomme und schon sehr verzweifelt bin.

Altes Radio von Toyota CQ-HT3870AJ (Bild1)

Dieser Stecker (Bild2) scheint für die Kamera zu sein. wenn ich den in das alte Radio stecke erscheint das Bild im Radio.

Kenwood DMX7017DABS Rückseite (Bild3)

 

Jetzt meine Fragen:

Den Stecker habe ich abgetrennt und habe nur noch die Kabel rot/schwarz/Lila/grün.

Vom Radio geht ein revers Kabel in Farbe Lila ab was mit dem Auto verbunden werden soll, nehme ich dafür das lila Kabel vom Stecker?

Welche Kabel müssen mit dem Cinchstecker verbunden werden?

Gibt es einen Adapter oder wie erstelle ich einen Cinchstecker aus einem Kabel?

Vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Grüße und noch einen schönen Tag

Chefadju

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meist ist es so das das Radio einen Signaleingang hat der zB vom aktivierten Rückfahrscheinwerfer kommt - damit schaltet das Gerät automatisch auf den „Wiedergabemodus“ der Rückfahrkamera- die ja auch wahrscheinlich von dem eingeschalteten Rückfahrscheinwerfer die Stromversorgung bezieht.

So habe ich bei unserem RAV - mit Pumpkin -Receiver & Rückfahrkamera es verdrahtet- funktioniert einwandfrei seit gut 3 Jahren

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 12:50

Das hört sich vielversprechend an. Wie hast du denn die Kabel auf den Cinchstecker bekommen?

Das lila kabel ist wohl für den Rückwärtsgang, nur ich sehe leider kein Bild. Das Radio springt um aber es er scheint kein Bild da der Cinchstecker/ Videoeingang vom Radio nicht belegt ist.

Wie kriege ich das Bild in das Radio?

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du die Original-Toyota-Kamera an das Kenwood anschließen? Die Toyota-Kamera benötigt statt 12V nur 6V (die vom Navi erzeugt werden) - am besten geht der Umbau mit einem Adapterkabel (mit Spannungsregler).

Auf dem grauen, 5poligen Stecker ist nicht das Videosignal, sondern diese Signale:

1 - schwarz - Parkbremse

3 - violett - Geschwindigkeitssignal

4 - hellgrün - Türkontakt Hecktür

5 - rot - Rückwärtsgang

Hier gibts weitere Infos:

https://www.toyota-forum.de/.../

https://www.toyota-forum.de/.../

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 11:37

Hallo zusammen,

erst einmal danke für eure Unterstützung. Bei den Firmen wollen nur verkaufen und haben null Service, Toyota eingeschlossen. Die konnten mir noch nicht mal helfen bei dem ausgebauten alten Radio wofür welche Anschlüsse sind.

Spezialisten haben mir beiliegende Adapter verkauft mit dem Hinweis die benötige ich, jedoch passt der Lenkradapter und das Interface muss, ich zittiere:

Hi Markus,

 

das ist eine Art T-Kabelsatz und wird einfach dazwischengeschliffen.

Wie gesagt, einen anderen Adapter kann ich Dir leider nicht anbieten.

Jetzt meine Frage:

Brauche ich noch einen zusätzlichen Wandler oder sind die Adapter oben richtig und ausreichend um die Kamera anzuschließen. Wenn ja, wie schließe ich die Kabel an?

Ich lege auch mal Fotos von den Stecker bei.

Danke für die Hilfe.

Grüße

Markus

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 17:53

Servus so langsam überlege ich die Rückfahrkamera nicht zu installieren. Ich habe mir einen Wandler zu gelegt was mir nach wie vor fehlt sind die Plätze für die Kabel des Cinchstecker und der Stromversorgung. Das Rückwartssignal funktionier nur ohne Bild.

Der beiliegenden blaue Stecker müssten die Plätze 1,2,11,12 die OE Rückfahrkamera sein, nur bin ich da nicht sicher.

Wenn der blaue Stecker genutzt werden soll dann bräuchte ich einen Schaltplan oder eine Person die bei einem RAV4 III Baujahr 2010 schon einmal umgebaut hat. Bisher war ein B9017 von Toyota eingebaut.

Danke für Eure Hilfe

Die Toyota-Kamera (NTSC) braucht 6V - es gibt dafür Adapter-Kabel, das die 6V vom Spannungswandler erzeugt und das Videosignal als Cinch herausführt.

Belegung am 20poligen Stecker:

1 V+ : Videosignal

2 CA+ : 6V Stromversorgung Kamera

11 V- : Videosignalmasse

12 CGND : Masse Stromversorgung Kamera

6 volt kamera
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 20:48

Danke für die Antwort. Tolles Bild.

Ich habe einen Wandler vom Radio an den blauen Stecker gelegt. 12 Volt vor Wandler 6,11 Volt nach dem Wandler.

Alle Kabel auf Funktion mit einem Multimesser geprüft und alle haben Durchfluss.

Das Einschalten mit dem Rückwärtsgang klappt nur meldet mein Kenwood Radio immer Kamera out.

Ich habe den Stecker zum blauen Stecker selber gepolt, soll heißen die Löcher im weissen Stecker mit Pole gefüllt.

Oder soll ich die Kabel am blauen Stecker lösen und direkt verbinden?

Danke für eine Antwort

Wie hast du jetzt alles genau verbunden?

Von den Adaptern passt ja keiner der Stecker, nimmst du also nur den Spannungswandler?

Prüfe nochmal die Pinbelegung der Kontakte, die du in den weißen Stecker eingesetzt hast - sie müssten ja wie im Bild auf den blauen Stecker führen.

Woher bekommt der Spannungswandler +12V und Masse?

(ich bin mir ziemlich sicher, dass an dem grauen Stecker (E57) Pin 1 die Feststellbremse ist, und nicht Ground wie auf dem Bild mit den Steckerbelegungen - zumindest nicht, solange die Feststellbremse nicht betätigt ist)

A3-e106-hinten-belegung
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 9:36

Ich habe den Spannungswandler zwischen Radio zu dem blauen Stecker geschaltet. Vom Radio kommen 12 Volt und der Wandler gibt 6 Volt ab. Das Rückwärtssignal greife ich von dem roten Kabel von dem E57 Stecker direkt an das Kenwood Radio. Wenn ich den Rückwärtsgang einleg springt das Bild um nur sagt dann das Radio Video out.

6 Volt gehen in den blauen Stecker ich habe den weißen Stecker mit Pin belegt.

Die Pinbelegung mache ich heute Abend und hoffe das es klappt.

Vom E57 Schalter habe ich nur das rote Kabel in Gebrauch, oder brauch ich noch mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe, es ist ein tolles Forum

Die rote Leitung von E57 reicht für die Kamera, evtl. könnte das Radio aber auch das Geschwindigkeitssignal (violett) gebrauchen können.

Wo hast du die Masse des Spannungswandlers angeschlossen?

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 10:19

Die Masse des Spannungswandler kommt vom Radio und geht in den blauen Stecker

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 14:22

So ich habe das wie von endi1609 und pI4I beschrieben angeschlossen und geprüft ob im blauen Stecker 6 Volt ankommen, was ich bejahe und die Kabel vom Videozugang auf Durchgang geprüft vom blauen Stecker bis zum Cinch Stecker ergab auch keine Beanstandung. Videoplus hatte o,o7 Ohm und Videomasse hatte 4,70 Ohm angezeigt, was aber variierte.

Jedesmal bekomme ich im Display (Foto): Rückfahrkamera AV out : off angezeigt und das Bild ist schwarz, umschalten tut das Radio beim einlegen des Rückwärtsgang nur sehe ich nichts.

Habt Ihr eine Lösung für mich?

Danke für Eure Hilfe

Nur um ganz sicher zu gehen: als du die 6V gemessen hast, hast du da mit dem Messgerät mit der einen Messspitze am blauen Stecker Pin 12 und mit der anderen Messspitze am blauen Stecker an Pin 2 gemessen?

Dass die Videomasse von Pin 11 zum Cinch 4,7 Ohm hat finde ich zuviel - vielleicht ist das Adapterkabel nicht in Ordnung - oder war das ein Messfehler?

Was du ansonsten testen könntest:

- Toyota-Radio anschließen um zu sehen dass die Kamera noch funktioniert

- an den Videoeingang ein Videosignal einspeisen, von dem du weißt dass es ok ist, also z.B. von einer Digitalkamera/Camcorder mit Cinch-Anschluss bzw. Klinke-Cinch-Kabel

- an den Cinch-Stecker des Rückfahrkameraausgangs einen Monitor oder TV anschließen, der CVBS-Eingang hat, um zu sehen, dass das Adapterkabel funktioniert

Themenstarteram 4. August 2020 um 5:47

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich entschieden eine separate Rückwärtskamera einzubauen. Ich habe von einem Toyota Mitarbeiter gesagt bekommen das gewisse Kameras mit einem anderen Signal arbeiten wie Kenwood Radios. Das war mir zu Riskant weiter Geld in eine Sache zu investieren wo man nicht weiß ob es wirklich funktioniert.

Der Einbau war ohne Probleme und die Kamera funktioniert einwandfrei. Nur das Einstellen der Parklinien geht nicht da bekomme ich immer die Meldung das das einstellen während der Fahrt nicht funktioniert. Hat einer eine Erfahrung warum das nicht klappt?

Das Radio geht auch nur an wenn ich den StartStopp Schalter einmal drücke. Sonst hat das RAdio keinen Strom.

Vielen Dank für die Hilfe, dies ist ein tolles Forum mit tollen Mitglieder.

Liebe Grüße

Chefadju

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Rückfahrkamera funktioniert nicht, nach Radiowechsel von Werksradio auf Kennwood