ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera funktioniert nicht - Monitor schaltet nicht um?

Rückfahrkamera funktioniert nicht - Monitor schaltet nicht um?

Mercedes
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:37

Hallo, :)

bei meinem W204 Vormopf (Comand APS NTG4) schaltet der Monitor nicht automatisch in den Rückfahrkamera-Modus.

Ich lege den Rückwärtsgang ein, der Bildschirm reagiert nicht auf das einlegen des Rückwärtsganges.

Auch wird der Bildschirm nicht schwarz. So als würde er davon nichts mitbekommen.

Ich habe somit noch kein Bild meiner Kamera an meinem Comand gesehen.

(Btw, Zu hause am Fernseher hat die Kamera funktioniert)

Motor an oder aus, das selbe Verhalten.

Und auch 5 Minuten abgewartet nach dem einstellen im engineering Menü.

 

Details:

*Nachrüstkamera (Fremdhersteller)

*Cinch - Fakra - Adapter wird benutzt

*Engineering Menü umgeschaltet auf VIDEO AUX "on" & Reverse Camera "Installed"

*Strom vom Rücklicht, Getestet (mit Tester): Stromsignal liegt an an der Kamera.

(Signalfilter vorhanden, wird aber noch nicht benutzt)

* mit Video AUX "off" ebenfalls kein Erfolg

* Original Media Interface wird nicht benutzt.

Anmerkung: Bei meinem Enginenering Menü gibt es nur die Option Installed / Not Installed, nicht detaillierter.

Aber laufen sollte es ja dennoch, Sprich die Umschaltung müsste ja klappen, oder? :confused:

Kann mir jemand helfen??

 

Bilder als Anlage

001
002
003
+3
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Februar 2017 um 6:54

Hast Du auch im "Normalen" Menü (Einstellungen vom Comand) die Rückfahrkamera bzw. das Automatische umschalten angekreuzt?

 

Der Bildschirm egal ob eine Cam angeschlossen ist oder nicht müsste beim einlegen des R zumindestens schwarz werden mit dem Sicherheits Schriftzug...!

 

wenn du im Hidden Menü alles richtig eingestellt hast und die Kamera am grünen Fakra Stecker am Comand gesteckt hast sollte es auch funktionieren, aber Achtung :nicht über die zurück Taste am Lenkrad das Menü verlassen, so werden die Änderungen nicht gespeichert

sondern Zündschlüssel abziehen und das Fahrzeug verriegeln und ca. 5min warten

so hat es bei mir funktioniert, sogar ohne Kamera

beim einlegen vom Rückwärtsgang sprang der Bildschirm um :schwarzer Bildschirm, Rückwertigen Bereich beachten

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 9:05

So,

die Kamera läuft immer noch nicht beim einschalten des Rückwärtsganges.

Comand schaltet auch nicht auf einen schwarzen Bildschirm beim einlegen des Rückwartsganges.

So als würde es gar nichts davon merken, dass der R-gang eingelegt worden ist. :confused:

ABER

Habe jetzt Strom über Dauerplus (am Strom liegt es nicht da vorher am Rücklicht auch der Strom ankam).

Des Weiteren habe ich im Engineering Menü. VIDEO AUX auf ON & Reverse Camera auf OFF.

Jetzt läuft die Kamera wenn ich auf VIDEO-> Video AUX gehe.

Das heisst das System an sich funktioniert, Comand erkennt aber anscheinend nicht dass ein R-Gang eingelegt worden ist.

Was mir aufgefallen ist,

hinten an der Rückleuchte liegt ein Kabel lose herum

Weiss jemand was das für ein Kabel ist ?:confused: :confused: :confused:

Und wo muss das Kabel angelschlossen werden?

und die zweite Sache,...

mir ist beim ausbauen vom Comand ein TV-Free Modul (Vorbesitzer) aufgefallen.

kann es daran liegen?

Kann mir jemand weiterhelfen? :eek:

 

@Pretador80: Ja Rückwärtsgang-Aktivierung war (für die Kamera) im Comand Menü aktiviert.

Bildschirm nicht schwarz, Kein Sicherheitsschriftzug.

peterr2882: Ja, war im Menü richtig aktiviert., Springt im R-Gang nicht automatisch um

001
002
003
+2

Das Kabel ist vermutlich für die Innenleuchte an der rechten Verkleidung.

Würde mal das Comand updaten lassen, dann hast du auch eine Auswahl was genau verbaut ist.

Bildschirm muss schwarz werden, egal ob was angeschlossen ist oder nicht.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 10:56

@velsatis2010: Der Bildschirm wird beim einlegen des Rückwärtsganges definitiv nicht schwarz. (Entsprechende Option im normalen System und Engineering Menü aktiviert)

Mit der Video-Aux Funktion scheint es zu funktionieren.

 

Für mich hat es den Anschein als würde das Comand gar nicht merken, dass der Rückwärtsgang eingelegt worden ist. Komisch :(

 

Ein Comand-Update dürfte nichts ändern am Videosignal, weil es ja ankommt.

Lass das Comand flashen.

Dann hast du mehr Optionen bezüglich RFK.

Dann diese auf SVRC stellen.

Ist das Fahrzeug ein US Import?

Baujahr?

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 10:58

Nein kein US Import.

Baujahr Sommer 2007.

 

Kann es sein dass das Kabel (für den Rückwärtsgang) irgendwie ausgepinnt wurde? Oder dieses TV-Free Modul es verhindert dass das Comand ein Rückwärtsgang-Signal bekommt?

 

Wie gesagt, bild kommt über Video-Aux an, aber nicht beim einlegen des Rückwärtsganges über die Funktion "Reverse Camera". Bildschirm wird auch nicht schwarz.

am 4. Februar 2017 um 11:10

Würde das Radio mal ohne das Video in Motion Modul anklemmen...

 

Das ist doch nur dazwischengeklemmt oder nicht?

 

Grüße

Klemme mal das Modul ab.

 

Wenn es dann nicht geht Firmwareupdate (bei Baujahr 2007 dringend notwendig, ist vermutlich noch die erste Firmware drauf)

so wie velsatis2010 geschrieben hat

Update machen lassen

dann kann man die RFK auch richtig auswählen

SVRC

am 3. April 2017 um 20:32

Zitat:

@skyfry1 schrieb am 2. Februar 2017 um 20:37:09 Uhr:

Hallo, :)

bei meinem W204 Vormopf (Comand APS NTG4) schaltet der Monitor nicht automatisch in den Rückfahrkamera-Modus.

Ich lege den Rückwärtsgang ein, der Bildschirm reagiert nicht auf das einlegen des Rückwärtsganges.

Auch wird der Bildschirm nicht schwarz. So als würde er davon nichts mitbekommen.

Ich habe somit noch kein Bild meiner Kamera an meinem Comand gesehen.

(Btw, Zu hause am Fernseher hat die Kamera funktioniert)

Motor an oder aus, das selbe Verhalten.

Und auch 5 Minuten abgewartet nach dem einstellen im engineering Menü.

 

Details:

*Nachrüstkamera (Fremdhersteller)

*Cinch - Fakra - Adapter wird benutzt

*Engineering Menü umgeschaltet auf VIDEO AUX "on" & Reverse Camera "Installed"

*Strom vom Rücklicht, Getestet (mit Tester): Stromsignal liegt an an der Kamera.

(Signalfilter vorhanden, wird aber noch nicht benutzt)

* mit Video AUX "off" ebenfalls kein Erfolg

* Original Media Interface wird nicht benutzt.

Anmerkung: Bei meinem Enginenering Menü gibt es nur die Option Installed / Not Installed, nicht detaillierter.

Aber laufen sollte es ja dennoch, Sprich die Umschaltung müsste ja klappen, oder? :confused:

Kann mir jemand helfen??

 

Bilder als Anlage

am 3. April 2017 um 20:37

Hast du mal nach der ganzen Einstellungen mal alles abgeschlossen und 5 min lang gewartet, weil nachdem du direkt nach der Einstellungen zündest gang legst gibt es keine reaktion du musst schon alles schliessen und für 3-5 min warten aufschliessen und zündung ein gang auf R und schon müsste es Funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera funktioniert nicht - Monitor schaltet nicht um?