ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Anhängerassistent

Anhängerassistent

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. November 2016 um 18:23

Hallo,

meine Frau hängt häufig einen Pferdenanhänger an den Tiguan.

Beim neuen Tiguan überlegen wir, ob wir den Anhängerassistent bestellen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß swannika

Beste Antwort im Thema

Das ist kein alleiniges Problem des Trailer-Assist. Das habe ich auch beim normalen Einparkassistenten beobachtet:

Sehr schmale Strasse, beidseitig beparkt und mit dem Assistenten wollte meine Karre beim Rückwärtseinparken ein Auto links vorne abräumen. Aber ok, das ist ja auch kein voll autonomes Gefährt sondern nur ein Auto mit Assistenten, die mich nicht aus meiner Verantwortung entlassen... ;)

33 weitere Antworten
33 Antworten

Na, wenn Du nicht willst, daß die Hotties alle lachen... ;-)

Nein, Spaß beiseite: Das kommt darauf an, wie gut Deine Frau mit Anhänger fahren kann - bei uns am Stall gibt's einige, die das können und somit auch auf einen Assistenten verzichten können, anderen würde ich das dringend anraten.

Ich habe den Assistenten im Tiguan 2 noch nicht selbst ausprobiert, kann aber von Erfahrungen damit im neuen Q7 zehren, den ich mal probeweise hatte - und da war es so, daß mir der Assistent nichts gebracht hat, im Gegenteil, ich konnte wesentlich besser rangieren als der Assistent es anbot. Habe das Ding der Komplettheit wegen aber dennoch für den lächerlichen Aufpreis mitgeordert und könnte dann, wenn er geliefert wird, entsprechende Infos nachliefern. Allerdings wird es wohl einfacher für euch sein, sich mal einen Probewagen mit dem Teil zu organisieren und selbst auszuprobieren, ob er was für euch ist.

VG,

Vampyre

Konnte mein Anhängerassistent schon mal kurz testen. Ich kann nur meine Meinung dazu sagen. Ich bin der Ansicht dass ich gut mit einem Anhänger zurecht komme.

Trotzdem habe ich den Trailer Assistenten bestellt.

Das gerade Rüchwärtsfahren ohne Lenkeingriff ist für mich die beste Erleichterung.

Das Einparken eines Anhängers mit dem Assistenten ist gew?hnungsbedürftig. Das geht bei mir ohne Assistenten besser. Natürlich funktioniert der Assistent tadellos jedoch fahre ich einen Anhänger schneller um die Kurve.

Kann man den Assistenten eigentlich auch nachträglich noch "Freischalten" oder sind dafür besondere Sensoren notwendig?

LG

Ich habe den Hängerassistenten bin aber nicht so begeistert. hatte die Erfahrung gesammelt das man auf den Monitor schaut und steuert ohne von hinaus zu sehen. Da ist er vorne fast vors Tor gefahren. Puhh das war knapp. Da sollten die Sensoren eingentlich reagieren.

Themenstarteram 5. November 2016 um 11:42

Ist der Assistent nicht zum Rückwärts fahren?

Ja, man muss beim Rüchwärtsfahren und starkem Lenkeinschlag auch vorne die seitlichen Hindernisse im Auge behalten. Diese werden von den Sensoren im Anhängerbetrieb nicht gemeldet.

Das ist kein alleiniges Problem des Trailer-Assist. Das habe ich auch beim normalen Einparkassistenten beobachtet:

Sehr schmale Strasse, beidseitig beparkt und mit dem Assistenten wollte meine Karre beim Rückwärtseinparken ein Auto links vorne abräumen. Aber ok, das ist ja auch kein voll autonomes Gefährt sondern nur ein Auto mit Assistenten, die mich nicht aus meiner Verantwortung entlassen... ;)

ja sollte man wissen, ganz wichtig. dann hätte ich drauf verzichtet.

Ich dachte immer der Trailer Assist benötigt eine Kamera, hat sich beim Tiguan daran etwas geändert?

Ich kann im Tiguan ja auch ohne Trailer Assist ordern. Wie erfasst der dann die Deichsel? Über Ultraschallsensoren?

am 25. März 2017 um 20:39

Ist beim Cargo Paket scheinbar Softwaremäßig nur zum Codieren.. Hatte hier im Forum auch schon wer beschrieben.. nur ich glaube der wurde Mundtot gemacht...

Cargo Paket?

Zitat:

@scoty81 schrieb am 25. März 2017 um 22:7:54 Uhr:

Cargo Paket?

Ich glaube, in Österreich ist das erhältlich.

Zitat:

@FGlorian schrieb am 25. März 2017 um 22:58:45 Uhr:

Zitat:

@scoty81 schrieb am 25. März 2017 um 22:7:54 Uhr:

Cargo Paket?

Ich glaube, in Österreich ist das erhältlich.

genau, enthält

- AHK

- Netztrennwand

- Rückfahrkamera inkl. Parklenkassi

- variabler Ladeboden

Codieren geht nicht! Man braucht einen Haken mit Drehwinkelsensor!

Deine Antwort