ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Anhängerassistent

Anhängerassistent

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. November 2016 um 18:23

Hallo,

meine Frau hängt häufig einen Pferdenanhänger an den Tiguan.

Beim neuen Tiguan überlegen wir, ob wir den Anhängerassistent bestellen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß swannika

Beste Antwort im Thema

Das ist kein alleiniges Problem des Trailer-Assist. Das habe ich auch beim normalen Einparkassistenten beobachtet:

Sehr schmale Strasse, beidseitig beparkt und mit dem Assistenten wollte meine Karre beim Rückwärtseinparken ein Auto links vorne abräumen. Aber ok, das ist ja auch kein voll autonomes Gefährt sondern nur ein Auto mit Assistenten, die mich nicht aus meiner Verantwortung entlassen... ;)

33 weitere Antworten
33 Antworten

Du suchst die Hinweise im falschen Display: Die fehlenden Assistenten werden bei "Zündung ein" im AID signalisiert. Ein Druck auf die Lenkstockhebeltaste bestätigt, dass sich ausser dem aktiven Front-Assi nur der Lane-Assist aktivieren lässt. Auspark-Assist und Spurwechsel-Assi sind aus.

Legt man den Rückwärtsgang ein, aktiviert sich die Kamera. Zusätzlich erscheint im AID der Hinweis, dass man den Trailer-Assist durch drücken der Park-Assist-Taste starten könne. Allerdings bin ich mir hier etwas unsicher, es könnte sein, dass dies erst nach einigen Metern Fahrt möglich wird, wenn die Elektronik das Verhalten/die Bewegungen der gefilmten Anhänger-Deichsel gelernt hat (Was sie bei einem starren Fahrrad-Träger nie tuen wird).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera bei Anhängerbetrieb' überführt.]

am 26. April 2019 um 6:34

Zitat:

@windows2020 schrieb am 19. April 2019 um 20:30:43 Uhr:

Hallo zusammen,

Fahre einen 6-Gang DSG Tiguan , Baujahr 08/2018.

Was passiert bei Euch bezüglich der Kamera und im Radiodisplay, wenn ihr den Rückwärtsgang reinmacht und wenn an der Anhängerkupplung (Original vom Werk) ein Radträger oder anderes montiert ist:

1. Bekommt ihr im Display des Radios einen Hinweis, dass der Ausparkassistent nicht verfügbar ist?

2. Schaltet sich die Rückfahrkamera trotzdem ein, ohne dass der Ausparkassistent aktiv ist?

Bei mir kommt im Display des Radios kein Hinweis, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dass der Ausparkassistent nicht verfügbar ist und die Rückfahrkamera ist trotzdem eingeschaltet, aber der Ausparkassistent ist deaktiviert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera bei Anhängerbetrieb' überführt.]

am 26. April 2019 um 6:36

Kamera ist an, Ultraschall bzw Überholassistent ist aus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera bei Anhängerbetrieb' überführt.]

Der Ausparkassi nutzt die in der hinteren Stoßstange verbauten Radarsensoren, diese würden durch den Fahrradträger oder Anhänger permanent "anschlagen" (genau wie die Ultraschall Parksensensoren).

Falls man sich tatsächlich auf den Ausparkassistent und Sideassist "verlässt" wäre der Hinweis u.U. angebracht, aber - na ja, oft gehört schon - ist halt nur ein Assi, besser schaut man selber.

MJ abhängig schalten sich die Assis bei abstecken des Trägers/Hängers selbsständig wieder ein (ab MJ17 wenn ich mich nicht täusche).

Mein 2016er Touran macht das z.B nicht UND gibt auch keinen Hinweis darauf. Das fand ich allerdings schon suboptimal als mir dies das erstmals aufgefallen war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera bei Anhängerbetrieb' überführt.]

Deine Antwort