- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Rückfahrassistent
Rückfahrassistent
Moin zusammen, ich komme eigentlich aus der BMW Ecke und fahre einen 8er. Mich würde mal interessieren ob Porsche ähnlich wie BMW einen Rückfahrassistenten hat, der in etwa die letzten 50 gefahrenen Meter Rückwärts wieder alleine rauslenkt. Ich habe eine sehr schmale Garagenabfahrt, die ich bei Dunkelheit rückwärts ohne Assistenten nicht befahren könnte… Die üblichen Parkassistenten funktionieren nicht, weil die Abfahrt zu schmal ist. Es muss also ein Assistent sein, der unabhängig von Steigung und Abstand stumpf die Lenkbewegungen rückwärts nachahmt, die man vorwärts reingefahren ist.
33 Antworten
Zitat:
@intercooler schrieb am 26. Januar 2025 um 11:05:16 Uhr:
Zitat:
@Grancoupe schrieb am 25. Januar 2025 um 18:03:46 Uhr:
Der stoppt nur, wenn man den Kollisionsassistenten anhat. Wenn es extrem eng ist muss man den halt ausschalten. Ich glaube der Kollisionsassistent schmeisst den Anker wenns enger als 20 cm oder so wird.
… und was passiert wenn in Deiner Garagen-Ab/Auffahrt beim Rückwärtsfahren ein Fahrrad steht und vielleicht dazu noch ein kleines Kind, wenn der Kollisionsassistent deaktiviert ist![]()
„Asking for a friend“![]()
Grüße
Das weiss ich nicht. Hab ich noch nicht ausprobiert. Man kann bei BMW den Kollisionsschutz aber partiell deaktivieren. Also entweder nur Seiten, oder Hinten, oder beides. Vorne ist glaube ich immer aktiv.
Schafft der auch bei Fahrzeugbreite von zB 195 cm eine Durchfahrt durch ein 200 cm Tor?
Das würde mich mal interessieren.
Zitat:
@DBPI-FFM schrieb am 10. Februar 2025 um 17:10:14 Uhr:
Schafft der auch bei Fahrzeugbreite von zB 195 cm eine Durchfahrt durch ein 200 cm Tor?
Das würde mich mal interessieren.
Wenn Du ihn vorwärts ohne Kollision reinbekommen hast, wird er Rückwärts auch nicht kollidieren. Die Lenkung führt ja exakt die gleichen Bewegungen aus.