Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Rückbau Tieferlegung Alfa Romeo 147

Rückbau Tieferlegung Alfa Romeo 147

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 24. August 2016 um 16:39

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde!

Ich als einfache und unwissende stolze Besitzerin eines Alfa Romeo 147 - 1.6 TS - Baujahr 2003 habe derzeit folgendes Problem:

Gekauft habe ich den Wagen 2006 und laut Vorbesitzer waren beim Kauf Sonderfahrwerksfedern von Eibach i. V. mit einer LED-Blinkerleiste verbaut. Beides ist auch in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.

Nun würde ich gerne aus Komfortgründen den Wagen auf Serienfedern zurückrüsten und die zusätzlichen LED-Blinkerleisten entfernen lassen. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Mindestabstand von 11 cm zwischen Fahrbahndecke und festen Korosserieteilen (es handelt sich um zwei Schrauben) im vorderen Bereich des Wagens nicht mehr eingehalten wird.

Könnte es bei dem Rückbau mit Serienfedern Probleme mit der Höhe der werkseitigen Frontblinker geben? Diese sind ja bereits sehr tief verbaut bzw. kann ich mit dem Einbau von Serienfedern die geforderte Höhe von 35 cm (Abstand Fahrbahndecke zum werkseitigen Blinker) wieder erreichen? Es stellt sich mir die Frage, ob die Frontblinker nicht bereits ab Werk zu tief waren.

Desweiteren habe ich noch folgende Fragen:

1. wie kann ich erkennen, ob eine Spurverbreiterung verbaut wurde,

2. wie kann ich erkennen, ob noch die Original-Stoßdämpfer verbaut sind?

3. Und wären eine Spurverbreitung und andere Stoßdämpfer verbaut, hätte der TÜV/Dekra dies nicht bereits festgestellt und bemängelt?

Ich habe bereits seit Stunden das Internet nach Antworten durchforstet, bin aber leider nur auf wenige bzw. widersprüchliche Aussagen getroffen :-( Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

Wegen die Blinker, Kannste nen Foto hier reinstellen, muss mann sich mal

ansschauen.

Rückbau iss noch einfacher.

Einfach die entsprechenden "original-Feder" bzw. "original aus dem Zubehör"

kaufen und einbauen / lassen.

Zum TÜV musst Du nicht, die Eintragung kann bleiben.

Wenn das Fahrwerk wieder "orischinal" ist, solltest mit der "Höhe" der Blinker

keine Probleme beim TÜV / Rennleitugn haben.

zu 1.

Die Spurverbreiterungen erkennt mann am einfachsten nach abmontieren des Rades

(eins pro Achse reicht). Findet sich dann so ein "Ring" zusätzlich auf der

Nabe, dann ist eine Spurplatte verbaut (siehe Foto).

Spurpplatten, auch wenn nur 5mm pro Seite, müssen ebenfalls eingetragen werden.

Aber auch hier, wenn mann sie entfern, kann der Eintrag in den Papieren dennoch

bleiben.

zu 2.

am einfachsten, den Wagen auf die Bühne fahren, Räder ab und schauen, was auf

den Federn / Stoßdämpfern "steht".

I.d.R. sind original Federn / Dämpfern "schwarz", nachgerüstete farbig (rot/blau, etc.)

zu 3.

wären Federn/Dämpfer u. Spurverbreiterung verbaut, aber nicht "eingetragen",

würde das der Prüfer i.d.R. umgehend bemängeln..ausser, tja, ausser der

Verkäufer hatte "gute kontakte" zum Prüfer....was aber wiederum zu "gefährlich"

wäre, bei der nächste Kontrolle der "Rennleitung", diese könnte den Wagen umgehend

still legen.

Fragen ? Fragen !

Grüße

Spurverbreiterung
Themenstarteram 25. August 2016 um 13:40

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Ich habe mal den Wagen mit dem Wagenheber "hochgebockt" und mir die Sache angesehen:

1. Da ich Alufelgen habe, habe ich einen freien Blick auf die Bremsscheiben und habe erstmal kein Rad demontiert. Wie es aussieht, liegt die Felgennabe direkt auf der Bremsscheibe und es ist keine Distanzscheibe zu erkennen. Es wäre ja fast wie bei einer "Unterlegscheibe'", und müsste doch sofort erkennbar sein (ein zusätzlicher abgegrenzter Ring). Richtig?

2. Die Stoßdämpfer sind schwarz und eine Nummer bzw. ein Drehgewinde kann ich nicht erkennen. Ich kann dann wohl davon ausgehen, dass immer noch die werkseitigen Stoßdämpfer verbaut sind.

3. Da hast du wohl recht. Ich bin mit dem Wagen bereits mehrmals über den TÜV. Folgende Prüforganisationen haben ihn bereits auf der Rampe gehabt: KÜS, TÜV, Dekra. Wären Spurverbreiterungen / falsche Stroßdämpfer verbaut, wäre es doch sicherlich schon längst aufgefallen, da sich in der Zulassungsbescheinigung keine Eintragung befindet und er wäre nicht durch die Prüfung gekommen. Richtig?

Entschuldige bitte meine wiederholte Nachfrage, aber meine Gedanken kreisen, weil mir die Materie total fremd ist und ich nichts falsch machen möchte.

Zum Thema Rückbau: die jetzigen Federn entsprechen wohl einer Tieferlegung von 30 mm. Wenn dann die originalen Federn incl. neuer Domlager reinkommen, sollte es wohl mit der vorgeschriebenen Blinkerhöhe funktionieren. Vielen Dank für den Tipp :-)

LG Nadine

Hallo Nadine,

keine Sorge, hier wird keiner "ausgelacht" :) dafür ist ein Forum ja da, um

zu helfen.

Ich Frage ja auch mal selber nach...wer ist schon "allwissend" ? ;)

So, zurück zu Deinem Fahrzeug.

Spurplatten, genau sehen aus wie eine "dicke" Unterlegscheibe :)

Wegen den "Dämpfern", zur Sicherheit könntest Du ja, die Nummer notieren und im Netz

danach suchen, solltest dann den entsprechenden Hersteller finden.

Bzgl. dem Rückbau, korrekt, wenn "orig" Federn wieder eingebaut, dann ist der Wagen

auch i.d.R. 30mm höher :), bei gebrauchten etwas weniger, aber auf jedenfall

sorgt der "Umbau" auf Original wieder für eine größere Wagenhöhe, sodass Du dann

diesen LED-"Firlefanz" abbauen kannst und die "orig".Blinker nutzen kannst.

Desweiteren sorgen die "orignal" Federn für längeren Federweg, was dazu führt, dass

der Wagen insgesamt "weicher" über Bodenwellen, etc. fährt.

Wobei, "weich" beim 147er relativ ist :)

Wg. die Domlager, würde ich erstmal prüfen obs nötig ist, i.d.R. tauscht mann sie nur,

wenn mann ein "neues" komplett Fahrwerk verbaut hat, oder aber, wenn Geräusche

(kurzes "knacken" beim überfahren von Bodenwellen, Kanaldeckeln, etc.)

vorhanden sind .

I.d.r. halten die Domlager recht lange..btw. wieviel km hat Dein Schätzchen denn runter ?

Grüße

Themenstarteram 26. August 2016 um 8:45

Hallo Guzzi97, vielen Dank für deine beruhigenden Worte.

Bei den Dämpfern kann ich leider nirgendwo eine Nummer finden. Weder an der VA noch an der HA. Werde dann wohl mit der Ungewissheit leben müssen. Da sie aber schwarz sind, können es wohl nur die original ab Werk verbauten sein. Zudem hätte es ja mal einen TÜV Prüfer auffallen müssen, wenn andere verbaut sind, diese aber nicht in der Zulassungsbescheinigung / Fahrzeugschein stehen.

Mein Wagen hat jetzt 41.000 km auf dem Tacho. Ja, es sind wirklich so wenige, da ich keine Vielfahrerin bin :-)

Ich werde die Sache dieses Wochenende überdenken und mir dann mal Kostenvoranschläge für die Rückrüstung einholen.

Vielen lieben Dank und viele Grüße.

..moinsen,

ach, 41.tsd km, wow...dann brauchste absolut keine Domlager.

Bzgl. den Dämpfern, auch hier....mach' Dir keine Sorgen, werden wohl die originalen

sein :)

Wg. Rückbau der Federn, nun, rechne mal ca. 200 bis 300€ nur für den Umbau,

plus "Federn".

Hier gibts z.b. die orig. Federn, für ~60€ das Stück.

http://ricambi.alfisti.net/index.php?cPath=895_931_1423_1476

Grüße

Themenstarteram 26. August 2016 um 9:20

Dann werde ich wohl grob überschlagen 600,00 € bis 700,00 € auf den Tisch des Hauses legen müssen :-)

Ich danke dir nochmals ganz herzlich für deine Hilfe und wünsche dir ein schönes Wochenende!

Zitat:

@NadineJensen schrieb am 26. August 2016 um 11:20:29 Uhr:

Dann werde ich wohl grob überschlagen 600,00 € bis 700,00 € auf den Tisch des Hauses legen müssen :-)

Ich danke dir nochmals ganz herzlich für deine Hilfe und wünsche dir ein schönes Wochenende!

...naja, eher so 400 bis 500€

Evtl. kannste mit der Werkstatt ja ein bissel handeln, i.d.R. klappt das ;)

Aus Komfortgründen?

DIE Frage beschäftigt mich bei den genannten Eibachfedern mehr? Und nach 10 Jahren.. stören die "Blinkerleisten" (was auch immer das sein mag?) ;)

Ganz offen gesagt - wenn dich Paragrapheneventualitäten die letzten 10 Jahre nicht gestört haben.... und der "Komfort" (welcher sich mit den Eibachs kaum verändert ;) ) ok war.... naja? ;)

Ferner die kpl. Umbaukosten nebst erforderlichen Abnahmen, Umtragungen der Papiere etc.... idR fast den Zeitwert der Kiste erreichen dürften. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen