Rudeldruck bei Fahrzeugwahl

Toyota

Letztens sagte ein Bekannter folgenden Satz zu mir:
"Du könntest dir eigentlich auch einmal ein ordentliches Auto leisten, das Geld dazu hättest du doch."
Er meinte damit ein Fahrzeug der sogenannten deutschen "Premiumklassen". Er konnte nicht verstehen, dass ich meine Autos stark wirtschaftlich orientiert auswähle, und dass es mir sch**ßegal ist was der Nachbar drüber denkt. An dem Vorurteil der "Resteuropäer", dass in Deutschland das Automobil noch vor der eigenen Frau kommt, scheint also doch was dran zu sein. Die Frage ob sich jemand über das Auto definiert, würde hier aber wohl jeder mit NEIN beantworten. Eine seltsame Diskrepanz.

Sicher ist darum: Ein Toyota Massenmodell (Aygo, Yaris, Corolla, Avensis) eignet sich ganz sicher nicht als Egoverstärker. Was erlebt Ihr da mit Euern Toyotas im Bekanntenkreis?

Monegasse

72 Antworten

39 😎

Siehst du- du gehörtst genau zur vernünftigen Altersgruppe. 🙂

Hallo,

ich denke das viele der Deutsch Wagen Fahrer eine andere Affinität zu ihrem Fahrzeug haben und sich damit anders verbunden fühlen....dem japanischen Wagen wird durchaus zugestanden zuverlässig zu sein und das war es....etwas anderes nehmen die Deutschwagen Fahrer den Japanern nicht ab...

und viele Japaner Fahrer schreiben ja selbst es kommt hauptsächlich auf Mobilität und Wirtschaftlichkeit an....😉

die Beziehung zum Fahrzeug ist somit bei vielen Besitzern (natürlich nicht allen) zum großen Teil eher pragmatischer Natur.....bei den Japaner werden auch eher selten die Topmodelle gekauft anders bei VW wo die stärkeren und nobleren Ausführungen ganz andere Stückzahlen erreichen....gehe mal ins Golf Forum und sehe dir mal an was die Jungs da für einen Kult um ihr Auto machen (was ich durchaus akzeptiere,ist halt Hobby und Spass) während bei den meisten Japanern abgesehen von eventuell Honda doch weitaus weniger emotional zugeht.
Man kann es oft auch erkennen das die Golf&Co Modelle dann gerne mal mit 18 Zoll Rädern etc. ausgestaffiert werden (der Preis scheint wenig Rolle zu spielen) was bei Japanern eher selten ist.

Das diese Leute dann gerne als Multiplikator für ihr Auto stehe ist dann normal😉

jetzt bitte nicht hauen.....ist halt eine Beobachtung wenn man durch alle Foren surft...und Ausnahmen gibt es immer wieder siehe Yarissol😁

Grüße Andy

Achja?

Also ich bin ein Mazdaianer durch und durch. Für mich hat diese Marke viele kleine Meilensteine gesetzt, die für ihre relativ geringe Größe beachtlich sind.

Wenn ich wie jetzt, in eine neue Klasse komm und es geht aufs Thema Auto zu, dann sag ich guten Gewissens was ich fahr. Das dann allerdings ein kurzes schweigen und Augen rollen kommt, ist schon seltsam.

Ich kann nachvollziehen was Mandokhan meint. Ich würde sagen in jeder Altersgruppe gibt es Toleranz und Ablehnung. Kommt immer auf die Persönlichkeiten an.

Nur ist die Frage was man unter Ablehnung versteht. Für mich bedeutet es, das man nie mal bei anderen Marken vorbei schaut und nur auf eine Marke fixiert ist. (so wie Yarissol 😁 *scherz* )

hallihallo,

wenn man/frau fehlendes Selbstwertgefühl mit einem auto kompensieren muss ... 🙄

mfg

@Tino27,

meine Betrachtung war jetzt nicht böse oder abwertend gemeint,sondern einfach eine Beobachtung/Einschätzung wenn man durch die Foren surft.Das heisst nicht das es auch bei den Japanischen Herstellern Freaks gibt,aber eben lange nicht so ausgeprägt....siehe dir mal die Umfrage zu Toyota an welche Punkte dort wichtig sind bzw. als Kaufgründe wiederspiegeln...😉

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von Oberhirte

hallihallo,

wenn man/frau fehlendes Selbstwertgefühl mit einem auto kompensieren muss ... 🙄

mfg

was manchmal durchaus nicht von der Hand zu weisen ist....😁

Grüße Andy

Zitat:

wenn man/frau fehlendes Selbstwertgefühl mit einem auto kompensieren muss ...

Völlig Fehl am Platz so eine Aussage in einem Autoforum. Irgendwie sind wir doch alle hier Autoverrückte oder?

Sonst würden wir wohl kaum unsere Zeit hier verschwenden.

Ich stehe dazu. Und wenn ich das Geld hätte würde ich mir einen Porsche oder einen Ferrari kaufen, egal wie groß oder klein mein Glied hier geschrieben wird.

Kleine Anmerkung nebenbei: Ich behaupte mal solch eine Aussage kommt in 90 Prozent aller Fälle von jemanden, der keine Kohle hat um sich "sein" Auto zu leisten. Und weiter: Wenn derjenige genug Kohle hätte würde er sich auch seinen Traumwagen kaufen.

Gruss Mando

solche kommentare, sich ein vernünftiges auto zu kaufen, weil man es sich leisten könne, höre ich auch ab und an mal...
dann sag ich 2 zahlen: preis je kilometer und die jährliche fahrleistung. dann frage ich nach ihrem preis je kilometer. Dann herrscht erstmal Ruhe...

@CyberTim

Dazu müssten wir ja erstmal abschließend klären was ein vernünftiges Auto wäre.

Das Auto was für mich vernünftig wäre mag bei einen anderen Kopfschütteln hervorrufen. Ich versuch ja auch nicht meinen Prollgolf jemanden aufzuzwängen.

Und die richtigen Autos kann ich mir eh nicht leisten (Also nicht ich will sie mir nicht leisten sondern ich kann wirklich nicht 😛 )

Gruss Mando

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

Völlig Fehl am Platz so eine Aussage in einem Autoforum. Irgendwie sind wir doch alle hier Autoverrückte oder?
Sonst würden wir wohl kaum unsere Zeit hier verschwenden.

Gruss Mando

Hi,

bezeichne mich ja auch als Autofreak....was man ja unschwer an meiner Signatur erkennen kann,ein Pragmatiker sieht sicher anders aus😉

Ich beschreibe es mal eher so,Spass an Technik und Spass an Individualität (bei Youngtimern häufiger Grund )....

es gibt aber auch Leute da steckt wirklich jeder (nicht vorhandene ) Pfennig im Auto und eine (übertriebene) Aussenwirkung egal wie peinlich steht ganz oben....

da kann einem schonmal der Gedanke kommen was will er einem jetzt sagen😁

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

wenn man/frau fehlendes Selbstwertgefühl mit einem auto kompensieren muss

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

als ich den Satz oben mit Zustimmung versah ist mir dieses Bild vor Augen gewesen,was man aber eben recht selten antrifft und auch nicht so pauschal stehen lassen kann...sonst müsste ich mich ja selbst als Potenzverstärker/Verlängerungsnutzer bezeichnen😁

Grüße Andy

Hallo!

Das Problem ist halt, daß fast jeder denkt er fährt das beste Auto. Hat der Wagen viel PS wird mit der Geschwindigkeit und Beschleunigung geprahlt. Der Benzinverbrauch ist dann egal. War der Wagen teuer wird mit den Image geprahlt, das zuviel gezahlte Geld ist egal. Kauft der gleiche sich einen billigen, dann kann er nicht verstehen warum man mehr ausgibt als nötig. Ist der Benzinverbrauch niedrig wird damit angegeben (2 Liter auf 100 km bei Vollgas), und man kann nicht verstehen, daß man bei den Benzinpreisen ein Auto fährt das mehr verbraucht.
Man kann sich es immer drehen und wenden wie man will. Das Problem sind halt die Leute die missionieren und sich nichts eingestehen wollen. Man dreht sich halt im Kreis bei solchen Diskussionen.

Bei mir ist es einfach. Ich hätte gerne einen Ferrari oder Lamboghini oder Porsche oder Aston Martin. Gelangt hat es für einen Golf. Und weiter: Hätte ich mehr Ehrgeiz in der Schule oder im Beruf gezeigt bräuchte ich jetzt nicht darüber lamentieren 😉

Sozialneidische Grüsse

Mando

@Andy

Du reihst dich mit deinen Aussagen nahtlos in die Reihe derer ein, die einem Japaner jegliche Emotionalität absprechen (was ich nicht verstehe, da dein Fuhrpark einen Mazda umfasst).
Ebensowenig wie den geneigten Golf-Freak ein Corolla emotional anspricht, spricht den geneigten Toyototaner der Golf an. Emotionen sind doch höchst individuell.
Ich verbinde mit dt. Fabrikaten i.d.R. eher negative Emotionen, anderen ergeht es so mit japanischen Fabrikaten.
Übrigens: Schaut mal ins VW-Forum, was da los ist.
Ich habe ja bisher nicht in anderen Foren gelesen, aber bei der Lektüre dieses Forums ist mir echt schlecht geworden. 🙁
Nach dem Lesen in diesem Forum wird mich sicherlich niemand mehr als Fanatiker bezeichnen.
Deine Aussagen hören sich ja fast so an als ob ich der einzige Japan-Fan auf Erden wäre- ich glaube dem ist nicht so. Man muss nur mal einen Blick in dieses Forum werfen.
Die User werden für Ihre "Toyota-Werbung" sicherlich nicht bezahlt, sondern tun dies aus Überzeugung.

Gruß

Christian

Zitat:

fast so an als ob ich der einzige Japan-Fan auf Erden wäre-

Keine Angst Du bist nicht allein 🙂 Ich geh im Moment nur fremd weil Toyota mir im Moment nichts passendes bieten kann...................

Gruss Mando

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

@Andy

Du reihst dich mit deinen Aussagen nahtlos in die Reihe derer ein, die einem Japaner jegliche Emotionalität absprechen (was ich nicht verstehe, da dein Fuhrpark einen Mazda umfasst).
Gruß

Christian

Hallo Christian,

nein du hast es falsch verstanden...ich habe im übrigen mehr als einen Mazda es sind exkat 5 Zugelassene Mazda (4xRX-7 und der 323BG sowie das Rover Cabrio was eigentlich ein Honda Ist....😉

Richtiger ist:

es war eine Einschätzung über den Großteil der Käufer....oder was glaubst Du warum der Japaneranteil hier bei Motortalk recht klein ist.....alle Japanerforen zusammen kommen nicht mal Ansatzweise auf das Volumen was das Golf Forum z.B. generiert.....viele Fahrer Japanischer Autos haben wenige Mängel /das Auto fährt/ macht das was es tun soll/ und ist ein treuer Kamerad was auch vorrausgesetzt wird warum also darüber viele Worte verlieren....😁

das es VIELE USER hier anders sehen ist klar sonst würden sie ja nicht so eifrig posten,aber es ist eher die Ausnahme....gemessen an der Zahl der zugelassenen Autos der jeweiligen japanischen Marke die draussen rumfahren.

Das war also nicht zu verstehen das ich mich von den jeweiligen Marken distanziere sondern es ist einfach eine persönliche Einschätzung des Umfeldes nicht mehr und nicht weniger...😉

wobei ich selbst nicht wrklich Fan einer Automarke bin,sondern eher fasziniert bin von einigen/verschiedenen Modellen verschiedener Marken....

Grüße Andy

Deine Antwort