Ruckeln und Brummen
Hallo,
ich hab bei meinem Kadett gleich zwei Probleme, wobei ich nicht weiß, ob sie zusammenhängen:
1. Schon seit nem halben Jahr fängt immer, wenn ich auf die Autobahn fahr (ist eher selten, deswegen hat es mich bis jetzt nicht gestört) und auf über 100 beschleunige, das Lenkrad an zu ruckeln, wie wenn ich eine Unwucht im Reifen hätte. Ich muss dann so auf 50 abbremsen und dann geht es meistens wieder. Manchmal kommt es dann vor, daß es nach 100 km oder so nochmal auftritt. Dann brems ich wieder ab und es ist wieder weg.
2. Jetzt seit einer Woche brummt er irgendwie komisch, aber nur in Rechtskurven und teilweise wenn ich geradeaus fahre. Bei Linkskurven ist kein brummen zu hören.
Beide Probleme sind unabhängig davon, ob ich einen Gang einlege oder nicht, dürfte also nix am Motor sein. Ich vermute ist irgendwas am Fahrwerk und wollte bevor ich in die Werkstatt fahre hier mal fragen, was es sein könnte und wieviel die Reparatur ungefähr kosten würde? Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank
Christian
16 Antworten
Hallo,
war jetzt bei der Werkstatt meines Vertrauens und der hat festgestellt , daß ein Radlager kaputt ist und ein Bremssattel vorne nicht mehr gescheit zurück geht und daher die Bremsklötze völlig unten sind. Will das alles für 150-200 Euro machen. Das schien mir allerdings ein bißchen teuer. Also das Radlager und die Klötze bekommt man bei ebay schon für jeweils 20 Euro. Und wenn er sonst nichts an der Bremse austauschen muss, wären 200 € schon viel zu viel, oder? Also normal ist die Werkstatt ziemlich günstig und ich hab jetzt am Montag Termin. Was denkt ihr wäre ein fairer Preis, den ich ihm vorschlagen könnte?
Grüß dich.
Wenn es ein FOH ist, wäre der Preis nicht verwunderlich. Kennst du denn keine ordentlich geführte Selbsthilfewerkstatt? Da bekämst du es weitaus preiswerter. Also ich habe für Radlager und Bremsen neu vorne etwa 100 Euro bezahlt.
Für dein technisches Problem sind 200 Euro einfach zuviel Geld. Wenn es ein neuer Astra wäre, ok.
Fazit: Eindeutig zuviel - wenn du sonst mit der Werkstatt zufrieden bist und nicht wechseln willst, schlag doch mal 100 Euro vor.
ChrisBremen