ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Ruckeln beim Anfahren und bei Vollgas.

Ruckeln beim Anfahren und bei Vollgas.

Themenstarteram 16. April 2004 um 7:55

Hallöle...

Ich hätt da mal nen Problem.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das mein Kadettchen (C16NZ) beim anfahren (also beim normal wenig Gas geben) und auf der Autobahn mit Vollgas immer so komisch ruckelt...

Fühlt sich in etwa so an, wie wenn der Tank leer bzw. fast leer ist.

Gestern auf der Autobahn durfte ich bei ca. 140 km/h nicht das Gaspedal bis anschlag durch drücken, da er sonst wieder ruckeln würde und somit das Auto ausgebremst wird. Ich habe dann hin und wieder ganz leicht mehr Gas gegeben bis ich bei ca. 160 km/h war und dann konnte ich auch eine ganze Zeit vollgas geben und fuhr dann auch mit 170 bis ca. 180 km/h.

Ich habe nun die Vermutung, das es evtl. an der Qualität des Benzins liegt, da das Ruckeln vor kurzem dann auch mal wieder weg war und ich dann 10 Liter aus meinem Reserve-Kanister eingeschüttet habe und seitdem wieder das ruckeln habe.

Ich will jetzt gucken das ich den Tank möglichst leer fahre und nehme dann aus meinem Reserve-Kanister Benzin von einer anderen Tankstellen um das zu prüfen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sonst noch sein kann ?

Vielleicht Benzinpumpe oder etwas an der Luftzufuhr oder so ?

Einen neuen Bosch Luftfilter habe ich vor ein paar Tagen erst eingebaut, weil ich dachte das Ruckeln kommt vom verdreckten alten Filter.

Ich habe den Motor auf Oktan91 stehen und tanke Normal... hatte aber bisher nie Probleme dadurch.

Vielleicht war es ja wirklich nur das Billig-Benzin einer Billig-Tanke schuld, möchte aber zur Sicherheit vorab schonmal ein paar Anregungen von Euch sammeln, damit ich mir das heute Nachmittag bzw. am Wochenende mal angucken kann.

Ich sag schonmal vielen Dank und bis später, Gruß Music.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. April 2004 um 8:15

für mich hört sich das an das er bei de hohen drehzahl keinen sprit mehr kommt deshalb würd ich sagen das benzinfilter dicht ist oder sich die pumpe langsam verabschiedet .

MFg

Themenstarteram 16. April 2004 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-fan

für mich hört sich das an das er bei de hohen drehzahl ....

....

Ja ok, aber beim anfahren hat man ja nicht gerade eine hohe Drehzahl... und beim anfahren hab ich es ja auch..

Aber werd ich trotzdem mal mit in meine Check-Liste aufnehmen :)

Danke erstmal.

Gruß Music.

am 16. April 2004 um 9:59

es wird ja auch mehr sprit am anfang verbraucht da erstmal alles an gehn muss :D wärend der fahrt läuft er gleichmäßiger als beim start und volllast

Themenstarteram 16. April 2004 um 20:33

Hab mir heute einen neuen Benzinfilter gekauft und habe ihn gerade eingebaut...

Also am Benzinfilter lag es nicht :(

Aber ich denke, das morgen im Laufe des Tages der Tank ganz leer ist und dann hau ich da mal die 10 Liter aus dem Reserve-Kanister rein... vielleicht war es ja doch nur wegen der einen Billig-Tanke wo ich zuletzt getankt hatte...

Im Reserve-Kanister ist aber nun gescheites Benzin einer bekannten Tankstellen-Kette :D

...oder vielleicht sollte ich doch mal wieder auf Oktan95 umstellen und Super tanken... naja, ich guck mal was das Konto dazu sagt.

Gruß Music.

Themenstarteram 18. April 2004 um 13:33

So, am Benzin lag es auch nicht...

Nu hab ich noch eine weitere vermutung...

und zwar...

Ich habe alle paar Monate die dritte Zündkerze (von links) recht zu... vermute fast, das der Motor nach innen undicht ist und da dann minimal Öl rein fließt und das Öl dann an der Zündkerze usw. verbrennt und dich da festbrennt... und das der dann auf der einen Zündkerze nicht mehr gescheit zündet und es dadurch zum gelegentlichen ruckeln kommt...

da der Motor auch nach aussen hin recht ölig ist, werde ich mir in den nächsten Wochen mal einen neuen Dichtungs-Satz kaufen und die Dichtungen erneuern... schaden kann es nicht... und dann werde ich warscheinlich auch besseres Öl (z.B. 10w40) nehmen und auch wieder auf Super-Benzin umstellen.

Drückt mir mal die Daumen, das es an der Dichtung liegt... will nicht nach etliche Euros in die Kiste stecken.

Gruß Music.

holla

ich hab das mit meinem auch, besonders wenn es feucht ist

was immer für so etwa nen halbes jahr hilft ist alle zündkabel mal richtig saubermachen die zündverteilerkappe usw..

dann gehts wieder, seitdem ölwechsel gemacht wurde ist das komplett weg ???!

aber da du das nur beim beschleunigen hast..

bin ja überhaupt kein profi, könnte das nicht nen fehler im drehzahlbegrenzer sein?

ich weis das mein 1,4i schleuder sowas hat ( ~50km/h im ersten kommt der :-O )

 

gruß

Themenstarteram 21. April 2004 um 19:26

@ Knorki :

1. Gang bis 50, 2. bis 90 ... ist kein Thema bei Kadett... hab ich bei jedem meiner Kadett (egal ob 1,3 oder 2,0GSi) schonmal gemacht... das kann er abhaben... mach ich aber im allgemeinen doch eher selten... höchstens wenn mal nen Golf, Honda, Audi oder sowas andackelt... oder ich mal wieder zu spät zu nem Termin bin :D

An alle :

Hier mein Abschlußbericht zum Thema "Ruckeln beim Anfahren und bei Vollgas." :

1.) habe neuen Luftfilter eingebaut, daran lag es aber nicht.

2.) habe neuen Benzinfilter eingebaut, daran lag es aber auch nicht.

3.) habe die Kontakte in der Zündverteilerkappe und den Finger poliert, daran lag es aber auch nicht.

4.) habe den Tank leer gefahren und dann mit gescheites Super Benzin wieder voll getankt, daran lag es aber auch nicht.

5.) Zu guter letzt habe ich eben einfach mal "just for fun" die doch recht teuren "Bosch Super 4" Zündkerzen (die gerade mal ca. 3 Wochen drin sind) ausgebaut und durch alte gebrauchte "Bosch Super" (billig Standart-Zündkerzen) die ich noch im Kofferraum rumfliegen hatte ersetzt. Habe die alten Zündkerzen mit einem Schraubendreher ein wenig blank gekratzt, den Pin ein wenig zurecht gekloppt und dann diese alten dinger eingebaut... mein erster Gedanke vor dem Zünden war "Oh Gott, die sehen so platt aus, der Karren läuft jetzt bestimmt nur auf 2 oder max. 3 Pötten" ... naja, kurz gedacht und gestartet... zuerst lief er tatsächlich etwas unruhig, aber nach ca. 10 Sekunden lief er ganz normal und beim gas geben war auch kein Ruckeln mehr da.

Hab mir dann gedacht "Ja ok, aber das hab ich ja auch so hin und wieder mal, das er anfangs nicht ruckelt und dann fahre ich 1 km und dann ruckelt er" ... ich also losgefahren... auch mal die Gänge so richtig schön hoch gezogen und ab auf die Autobahn mit vollgas...

...naja, das Ruckeln ist jetzt jedenfalls weg. :)

Ich sag an dieser Stelle nochmal Danke für die Hilfen, auch wenn Ihr nicht richtig geraten habt *grins* :D

Gruß Music.

Zündkerzen wäre meine nächste antwort gewesen warst aber schneller :D Dem händler würd ich seine teueren ars** zündkerzen in in den selbigen drehen

MFG

Themenstarteram 21. April 2004 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-fan

... Dem händler würd ich seine teueren ars** zündkerzen in in den selbigen drehen

MFG

Das wäre eine Möglichkeit... aber wenn die schon im Motorblock nicht gescheit zünden, werden se in seinem ars** wohl noch schlechter zünden :D

Die Dinger sind nu in der Tonne und gut ist.

Gruß Music.

STEUERGERÄÄÄÄÄÄÄÄT!!!

 

Wird wohl das Steuergerät sein!!! Hatte mal das selbe Problem im C16NZ!!! 2 Monate Fehler gesucht, dann SG getauscht, rennt wieder wie die Hölle!!!!!!!!!

OPEL FAchhändler konnte nicht helfen!!! Die NASEN!!!

Themenstarteram 24. April 2004 um 16:56

Re: STEUERGERÄÄÄÄÄÄÄÄT!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von gock79

Wird wohl das Steuergerät sein!!! Hatte mal das selbe Problem im C16NZ!!! 2 Monate Fehler gesucht, dann SG getauscht, rennt wieder wie die Hölle!!!!!!!!!

OPEL FAchhändler konnte nicht helfen!!! Die NASEN!!!

Hi gock79 ...

Danke für deinen Hilfe-Versuch, aber wie Du ein klein wenig weiter oben lesen kannst, ist das Problem bereits gelöst... schuld waren einfach nur die teuren "Bosch Super 4" Zündkerzen... habe nun wieder die normalen/alten/gebrauchten "Bosch Super" Zündkerzen drin und die funzen 1A.

Gruß Music.

am 25. April 2004 um 14:35

Ruckelt bei Vollgas !

 

Hi Music !

Hatte neulich das gleiche Problem !

Hab dann gemerkt, dass ich die Kiste auf 91 Oktan eingestellt hatte aber 95 Oktan getankt hab !

Jetzt ist Ruckeln bei Vollgas weg , nachdem ich dies korrigiert hatte !

Könnte die Uhrsache gewesen sein - hab aber gleichzeitig frisch vollgetankt - also sclechter Sprit könnte es auch gewesen sein !

Gruß

Darko

{Kadett 1.8 Beauty C18NZ}

Themenstarteram 25. April 2004 um 15:57

Hi Lucky23dg und alle, die meine letzten Beiträge zu diesem Thema offensichtlich nicht gescheit gelesen haben :

DAS PROBLEM IST BEHOBEN !

Es lag an den Zündkerzen und nu Gut und Danke.

Gruß Music.

am 4. Mai 2004 um 18:02

btw wo befindet sich denn der schalter um von 91 auf 95 oktan zu wechseln?

mfg

adi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Ruckeln beim Anfahren und bei Vollgas.