ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ruckeln, stottern z22se...weiß nicht mehr weiter!

Ruckeln, stottern z22se...weiß nicht mehr weiter!

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 19:32

Hallo Leidensgenossen,

bekommen mein ruckeln beim z22se einfach nicht in den Griff!

Wenn die Klima läuft merkt man es kaum bis garnicht mehr?

Ponti hab ich mal abgezogen aber dann hat er mal so richtig losgelegt mit dem schütteln :D

Steuerkette gewechselt, Kerzen i.O., keine Fremdluft, macht sich nur im Stand bemerkbar!

Klima ist längere Zeit nicht gelaufen....vll. hat sich da was festgesetzt und ich muss sie jetzt einfach mal etwas "freifahren"?!?

Wäre froh über eine Anregung!

Beste Antwort im Thema

in einem deiner anderen freds hast du geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...2se-tippe-ausgleichwelle-t3956778.html

„….Jetzt hab ich irgendwo gelesen das selbst "Fachleute" bereits am einstellen der Ausgleichswelle gescheitert sind und dann genau diese Symptome auftauchen.

Das Geheimnis dabei ist das das Wellenrad selbst wenn es auf der Markierung steht um 360 Grad falsch eingestellt sein kann, weil es 1:2 übersetzt ist. Prüfen kann man die richtige Einstellung wenn man den Zahnriemen runter hat, die Ausgleichswellenmarkierung an der 12 Uhr Position dreht und dann loslässt. Sie sollte sich dann aufgrund ihrer Masseverteilung entgegen dem Uhrzeigersinn wegdrehen. Dreht sie sich im Uhzeigersinn dann ist sie um 360 Grad verdreht.Dies geschieht wenn die Welle nicht vor Abnahme des Riemens auf der Markierung blockiert wurde. „

………………………

Zuerst mal hat der z22se kein riemen im bereich der steuerung der nockenwellen = nw oder der ausgleichswellen. es sind ketten.

die situation, ausgleichswelle genau eine ganze umdrehung „ falsch eingebaut „ gibt’s auch nicht.

hab bei mir beide kettenkits selber gewechselt. hatte die ausgleichswellen auch raus, wollte sehen wie das genau geht.

wenn alle markierungen überein stimmen, ist alles ok. so einfach ist das.

schau dir mal die 6 stück videos vom z22se an.

http://www.z22se.co.uk/forum/threads/z22se-how-to-vids.17921/

für montage ausgleichswellen, insbesondere das video part 4.

da sieht man auch, das sich die ausgleichswelle (ohne kette) nicht von alleine von einer belibiegen stellung, wegdreht. auch nicht von der 12 uhrstellung.

zusatzinfos: in den orginalen opel reparaturanleitungen für z22se steht auch nur: alles auf die markierungen stellen.

………………………….

wegen deinem ruckeln:

ein zahn oder noch mehr versetzt könnte die ursache sein.

blöderweise treten manchmal neue fehler erst nach einer reparatur auf, obwohl rep ok war.

ist halt murph`s law.

vertrösten lassen würd ich mich von der werkstatt nicht. so nach dem motto : „ zuerstmal 3.000 km fahren, oder so“

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, ist aber kein Unterschied.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 17:50

Hi,

wenn ich in D bin an der Ampelsteh, fällt die Drehzahl immer einmal kurz runter auf 500, dann wieder auf 850 und bleibt dort. Wenn ich aber in der selben Situation in N bin passiert nichts!?!?

Ausserdem vibiriert das Auto (merks halt im Lenkrad) recht stark, wenn ich die Klima an hab und in D bin an der Ampel im Stand! besser?

freundliche Grüße!

=)

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 15:19

War gestern nochmal in der Werkstatt wo die sich das mit dem Drehzahlabfall nochmal angesehn haben.

Die meinten das wär normal! Ich finds aber störend wenn ich ander Ampel steh und er immer bis auf 500 runterfällt und vibriert =( Kann zwar wie gesagt in den Leerlauf gehn, aber das nerft auch mit der Zeit....

Kann man dagegen nix tun....macht das alles die Motorsteuerung?

am 28. Juni 2012 um 11:27

"Normal" ist das auch keineswegs.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 10:40

Im "N"-Gang passiert garnichts. Die Nadel steht wie ne Eins und bleibt es auch. Nur wenn ich den Gang drin hab fällt er immer nur einmal, anfangs sobald ich an der Ampel steh auf bis zu 500 Umdrehungen herunter. Stärker merkt mans noch, wenn die Klima an ist, weil er dann eben noch brummig dazu läuft.

Was könnte das denn sein??? Immer in Neutral schalten is ja auch keine Lösung und nerft obendrein =(

Wär toll, wenn jemand was weiß!

Danke im Voraus.

am 30. Juni 2012 um 13:54

Ich fahre jetzt nun mehr seit 2 Jahren nen Z22SE.

Meiner hat auch leicht geruckelt als ich ihn an gemacht habe (Kalt).

Als er wärmer wurde hat es an der Ampel mal mehr mal weniger geruckelt.

Habe zu erst mal die Drosselklappe gesäubert. Hat weiterhin geruckelt aber nur leichter.

Dann kam mein Kumpel der beim FOH arbeitet auf die Idee das es der hintere Motorlager der ungefähr unterm Krümmer sitzt das Problem sein könnte. Ich hatte in der Zeit 125 TKm drauf.

Habe sie mit einem vom 2,6 ersetzt. Und es hat nicht mehr geruckelt.

Habe jetzt 140 TKm drauf keine Probleme seit her. Jetzt fährt er sich besser.

Kann ja sein das es auch das Problem ist bei dir. Müsstest mal probieren.

Ist halt Zeit aufwendig.

MfG

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 14:48

Hi, guter Tipp! Vielen Dank. Ich werds mir merken!!!

Allerdings ruckeln meiner ja seit dem Benzinfilterwechsel nicht mehr, sondern hat an der Ampel lediglich noch einen starken Drehzahlabfall. (s.o.)

Ausserdem hab ich erst 65 tausend auf der Uhr, also geh ich eher mal weniger von einem Lagerproblem aus. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Info. Hab ich auch noch nicht gehört das mit dem Motorlager...

Sonst noch jemand Erkenntnisse?

(=

PS.: Hab in verschiedenen Foren ma nach dem Problem gegoogelt aber nirgends was gefunden.

Ausser, dass das schalten in N nicht gut sein soll!??? Ein Fachbericht teilte diese "Meinungen" nicht und sprach sich gegenteilig aus. Da stand sogar was von längerer Lebensdauer (anstatt 200tkm, 280tkm)!?! bla bla bla

am 30. Juni 2012 um 15:49

Hallo

Handelt es sich beim z22se um den 2,2 Liter Direkteinspritzer ?

Falls ja,kann ich dir sagen wo vermutlich deine Probleme herkommen...

am 30. Juni 2012 um 19:16

Nein, handelt es sich nicht.

Ich bin immer noch der Meinung das es normal ist.

Er hat den Gang eingelegt und die Kiste will loseieren.

Das er da mit der Drehzahl spielt ist klar weil er nicht von der Stelle

kommt. Wenn könnte es auch ein Prob mit dem Automaten sein.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 8:39

Ich weiß es absolut nicht. Hat hier sonst niemand einen Automaten??? Bzw. kanns mit nem Schalter immitieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ruckeln, stottern z22se...weiß nicht mehr weiter!