Ruckeln/Stottern N57

BMW 5er F10

Servus,
Mein F10 macht zurzeit kleine Probleme.
Beim kalten Motor ist es schlimmer.
Wenn ich das Auto Starte vibriert und ruckelt es immer so, nach einer kurzen Fahrt beruhigt sich das Auto wieder.
Auch beim warmen zustand zittert er ganz leicht.
Beim gang verstellen von P auf D kickt er auch immer den gang rein aber das passiert auch nur beim kalten Motor.
Im Sommer hatte ich nie Probleme aber jetzt im Winter merke ich das das Auto zittert.

Jetzt zum Fahrzeug:
Bmw F10 530d 2010
Km: 139.000
N57D30
245ps 3.0 Diesel

25 Antworten

Also bei mir lag es an einer defekten Lambdasonde vor Kat und das aber auch nur sporadisch. Die Lambdasonde wurde aber nicht als defekt im Fehlerspeicher angezeigt

Müsste ich auch mal kontrollieren lassen, aber ich denke eher das es das es nicht der Falls ist aber danke.

Es wird sicherlich die Ansaugbrücke sein, verkokt.

Genau die gleiche Symptomatik bei mir ebenfalls bei ziemlich der selben Laufleistung.

Erreicht der Wagen noch die zu erwartende Höchstgeschwindigkeit? Das kam bei mir neben dem Stottern und Ruckeln beim Kaltstart noch dazu dass nur noch knapp über 200 kmh erreicht wurden

Ja gut wie gesagt, beim Kaltstart ruckelt alles, wenn er warm ist läuft der auch wieder ich bin schon gut auf die 240 gekommen ein Leistungsverlust hab ich auch nicht wahrgenommen.

Ähnliche Themen

Ich habe Am Freitag ein Termin bei der Ansaugbrücken Reinigung ich werde am Wochenende für die es Interessiert Bescheid geben ob sich was geändert hat.

Es hat sich nicht gebessert. Immernoch so wie davor wobei ich nur merke das das Auto besser Atmen kann.
Ich tausch jetzt mal demnächst das vorglühsteuergerät und glühkerzen und schaue mal wie es dann ist.

Hattest du die drallklappen und das agr Ventil prüfen lassen? Wenn die dicht sind und nciht freigänig dann gibt's ebenfalls probleme

Zitat:

@MercedesC219 schrieb am 25. Januar 2022 um 14:37:41 Uhr:

Hattest du die drallklappen und das agr Ventil prüfen lassen? Wenn die dicht sind und nciht freigänig dann gibt's ebenfalls probleme

Ich habe sogut wie alles machen lassen, Agr gereinigt drallklappen Einlasskanäle mit walnusgranulat Drosselklappe Ansaubrücke für 10std einweichen lassen

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Das ist echt blöd schwer zu finden kann so viel sein, viel Glück noch bei der Suche, vllt hat noch jemand eine idee

Zitat:

@MercedesC219 schrieb am 26. Januar 2022 um 23:14:45 Uhr:

Das ist echt blöd schwer zu finden kann so viel sein, viel Glück noch bei der Suche, vllt hat noch jemand eine idee

Ja.. aber danke dir ich tausch wie gesagt mal vorglühsteuergerät und die Glühkerzen dann noch die hardyscheibe wenn das nichts bringt verkauf ich den Schrotthaufen

Hallo brauche eure Hilfe hab auch ein Kaltstartruckeln bmw n57 …

Deine Antwort