Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ruckeln/Schütteln/Flattern im 190er

Ruckeln/Schütteln/Flattern im 190er

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 20:06

Guten Abend zusammen!

Ich habe mal ne Frage zu meinem Auto. Ich hab nen 190 2,0 D, Bj. 91, mit ca. 210.000 Km.

Mein Problem:

Mein Auto flattert auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten, als wenn ne Unwucht im Reifen wäre.

Vorgeschichte:

Ich habe jetzt auf Winterreifen gewechselt. Die Sommerreifen hatten immer ne leichte Unwucht drin (zumindest fühlte es sich so an). Na ja - waren 2 Jahre alt. Müssen eh bald neue her. Also warteste mal auf die Winterreifen.

Ich musste leider feststellen, dass auch bei den Winterreifen diese "Unwucht" noch vorhanden ist. Es ist so, als wenn einer der Reifen nicht in Ordnung ist, was die Auswuchtung angeht. Gewuchtet sind alle 4, und das mehrmals. Ich wollte halt die Reifen als Fehlerquelle ausschließen können.

Auch das hin-und-her-tauschen der Reifen (Vorne/Hinten) hat leider keine Besserung bzw. auch keine Änderung gebracht.

Das flattern fängt über 100 an, und zieht sich bis in hohe Geschwindigkeit. Gerade auf der Autobahn ist das natürlich bei Uni Neubiberg/Sauerland richtig nervig, auf 600 km. Bei Landastraßenfahrten ist so gut wie nix da - beim Bremsen auch nicht. Es ist so, als wenn das gesamte Auto flattert.

Kaum Lenkungsspiel (Spurstangen sind auch i.O), Bremse ist recht jung, Dämpfer vorne neu, Traggelenke ebenso. Hardischeiben sind auch beide neu - keine Besserung.

Ich habe das Gefühl, dass sich das geflatter auf der Autbahn verändert, wenn ich eine langgezogene Kurve fahre. Als wenn es was ausmacht, wie die Räder zueinander stehen (verändert sich ja bekanntlich wegen der Kurvenfahrt).

Meine Frage wäre, ob jemandem hier im Forum zu diesem Phänomen spontan ne Fehlerquelle oder ne potenzielle Fehlerquelle einfällt. Das wäre mir sehr am Herz gelegen - weil ich würde das Auto gern noch ein Paar Jahre fahren. Am liebsten ohne Schütteln.

Oder kennt vielleicht jemand ne richtig gute Werkstatt im Bereich Neubiberg/Ottobrunn/Unterhaching (München Süd generell).

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Mithilfe, und für das Lesen dieses Romans.

Einen schönen Samstagabend, und schönes Restwochenende.

Stefan

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Klingt für mach nach Lenkungsdämpfer. Das Teil kostet 35€ und ist in 10 Minuten getauscht ;)

Von wo kommt das schütteln her, eheer vorne oder hinten? Spürt man es am Lenkrad besonders?

mfg

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 22:19

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab schon das Gefühl, das es mehr vom Vorderwagen kommt. Es man merkt es auch im Lenkrad, aber es ist nicht so markant wie eine Unwucht im Reifen ("seitlicher Schlag im Lenkrad").

Das mit dem Lenkungsdämpfer ist auf jeden Fall mal ne Möglichkeit. Beim Reifenhändler wurde zwar gesagt, dass ich den nicht tauschen bräuchte, weil er noch gut sei. Aber bei dem, was ich schon an Neuteilen reingebaut habe, kommts da drauf glaube ich auch nicht mehr an.

Was ich auch schon mal gedacht habe ist eine Unwucht in was anderem. Kardan- oder Antriebswelle.

Kann es sein, dass die Kardanwelle beim Tausch der Hardischeiben verdeht wurde, und so was verursacht?

Gruß,

Stefan

Ich habe bei meinem ein ähnliches Problem: ab ca. 100 spühre ich Vibrationen durch das Lenkrad. Den Zustand des Dämpfers kann man von außen nicht deuten, er muss ja nicht unbedingt auslaufen. Dieses Teil kostet nicht die Welt und es sind auch nur 2 Schrauben ;)

 

Wenn man die Kardanwelle nicht auseinander gebaut hat, dann dürfte da nichts passiert sein. Wenn allerdings diese verdreht(2 teile) verdreht wurde, dann ist zu 100% eine Unwucht vorhanden. Deshalb ist diese auch bei einem Ausbau immer zu markieren. Wäre in der Tat eine möglichkeit.

Ursachen gibt´s bei der Beschreibung viele. Heb mal die Räder frei und wackel kräftig in alle Richtungen dran ob da irgendwo doch Spiel ist. Von Spurstangen über Traggelenke bis zum Radlager gibt´s da zig in Frage kommende Ursachen. Die Lenkung hat nicht nur die Spurstangen, auch der Zwischenhebel und dessen Lagerung kann Spiel haben.

Wer hat die Bremse gemacht? Evtl. Radnabe vor der Montage der Bremsscheibe nicht entrostet und Bremsscheibe und Rad sitzen deshalb minimal schief auf der Nabe.

Vorderräder immer abgebaut gewuchtet worden oder mal am Fahrzeug?

Wenn doch nicht von vorne: Kann mit dem Hardyscheibentausch zusammenhängen. Sollte zwar nicht, kann aber. Z.B. eine Schraube vergessen und dadurch eine Unwucht erzeugt. Die Kardanwelle verdreht montieren ist zwar nicht perfekt, hat aber keine so große Auswirkung. Beide Teile sind einzeln ausgewuchtet und dann nochmal zusammen feingewuchtet. Lediglich diese letzte Feinarbeit wird durch verdrehen schlechter, das wird sie aber durch die neuen Hardyscheiben eh.

Ist das nur von der Geschwindigkeit abhängig oder tritt das auch bei höheren Drehzahlen in unteren Gängen auf? Dann kämen noch Motor- bzw. Getriebelagerung in Frage.

Gruß Meik

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 11:58

Guten Tag!

Ersmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Die Kardanwelle war nicht auseinander, sie ist halt nur zum Hardischeibentausch vorne und hinten gelöst worden (wobei mir der AutoTrödelU. - Mechaniker den Auspuff abgebrochen hat, bei dem für immer letzten Besuch dort...).

Zur Lenkung: Lenkstockhebellager ist neu, Spurstangen 1 Jahr alt, Bremse hab ich selber gemacht, und die ist peinlichst (!) genau gemacht - mit MB Teilen.

Interessant war Meik´s Beitrag. Hab die Räder einzeln hoch gehabt, und dabei festgestellt, das vorne links Spiel hat. Also nicht seitlich, sondern vertikal. Und als ich unterm Auto mal die Gummibuchsen untersucht habe, habe ich festgestellt, dass die Gummilager des Achsschenkels vorne (links) auch spiel haben. Das hintere hat, mit nem Montiereisen auf die Pelle gerückt, schon nicht wenig Spiel.

Das lässt mich ja mal wieder an der Qualität vieler Werkstätten zweifeln. Ich sag noch "So und so sind die Symptome...")

- "Mit dem Fahrwerk ist alles Tutti! An dem Auto ham se noch lange Freude. Wolln sie den nicht verkaufen? Blubbb Blubb Blubb"

Na ja. Ist das viel und aufwendig? Kann ich da als guter Privatschrauber was dran machen, oder ist mit Einmessen etc. ne gute Fachwerkstatt besser bedient? Wenn ja wäre ich für sachdienliche Hinweise bezüglich einer Werkstatt in Münchens Süden, die da was von weg hat, echt dankbar. Am besten ne Taxibude - die nicht in einer von den tollen Schwachsinn-Zonen liegt.

Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge. Wenn noch jemandem was einfällt, so wäre ich sehr dankbar. Aber ich glaube, zumindest einen Teil des Problems gefunden zu haben:

Die Gummibuchsen des Achsschenkels

das Radlager links vorne.

Vielen Dank, und schönen Sonntag noch.

Stefan

Die Achsschenkel gibt´s zu vernünftigen Preisen komplett inkl. Gummilager und Traggelenk. Würde beide Seiten komplett erneuern. Einzeln lohnt nicht da danach eine Achsvermessung gemacht werden muss. Den Tausch der kompletten Querlenker kann man selber machen, die Gummilager aus- und einpressen wird dagegen schon aufwendiger. Daher lohnt es oft nicht die Gummis einzeln zu tauschen.

Gruß Meik

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 17:14

Hmmmm.

Das hört sich ja schon mal nicht so schlecht an. Dann werde ich mal drüber nachdenken, gleich beide Seiten zu machen. Denke mal, dass ich da bei TE Berlin oder irgendwo vergleichbar ne günstige Lösung finde.

Mal schauen, wann ich mich daran begebe. Wenn ich wüsste, wie gut ich mit dem 2010 kommenden Feinstaubverbot klarkomme, dann würde ich auch sofort die Hinterachse drunter wegbauen, und gleich nen Rundumschlag machen. Mit hinten allen Streben, Topflagern, und Diff. abdichten.

Aber erstmal warten. Vielleicht bin ich dienstlich recht schnell gezwungen, mich zu modernisieren / Zweitzumotorisieren. Das würde mich ziemlich ank*****. Na ja. Ändern wird sich wohl nix mehr - trotz schwarz/gelb.

Danke für die vielen Antworten. Kompetente Hilfe - dafür mag ich das Forum.

Schönen Sonntag Abend!

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ruckeln/Schütteln/Flattern im 190er