Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ruckeln im Leerlauf?

Ruckeln im Leerlauf?

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 20:07

Moin Moin!

Bei meinem 190E 2.0 122PS ruckelt der Motor im Leerlauf. Verteilerkappe, Läufer sowie alle Zündkabel habe ich schon erneuert. Was kann das Ruckeln noch verursachen? Der oft genannte Überspannungsschutz oder der Luftmengenmesser? Hätte gern den seidenweichen Motorlauf auch stehen an der Ampel und möchte nicht Durchgeschüttelt werden wie von einem Lanz Bulldock. Komischerweise ist es mal stark, mal weniger stark bis gar nicht zu spüren.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallöle,

ich wollt mal Fragen, ob du den Fehler gefunden hast ?

Ich habe ähnliche Probleme und auch noch keine Lösung.

Habe alle Stecker, Verteilerkappe, Läufer, Leerlaufsteller, Motorlager schon erneuert, aber ohne Erfog.

Hoffentlich hattest du mehr Glück.

Viele liebe Grüsse aus Hamburg

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 19:10

Moin Moin!

Habe den fehler leider noch nicht gefunden. Vieleicht ist es ja ein Hamburger Problem? Komme nämlich auch aus der geliebten Hansestadt!

Aber das Ruckeln muß weg! Bin mit dem Auto mehr als zufrieden aber die ruckelei im Leerlauf stört schon sehr. Wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich auf jeden Fall Bericht erstatten!!! Aber das wird wohl noch ein bischen dauern, da ich mich um andere Sachen kümmern muß.

Gruß vom Moppedfahrer79

Also als nächstes werden bei mir die Einspritzventile mal unter die Lupe genommen.

Hast du schon deine Schläuche überprüft ? Es könnte auch sein, dass er irgentwo nebenluft zieht.

Vielleicht auch die Lamdasonne ? Oder einfach irgentwas mit der Zündung.

Oder, oder, oder. Grins

Viel Glück

Bei unserem 190 D ruckelte der Motor damals auch. Mal weniger, mal mehr. Irgendwann dann regelmäßig, was mit einem Rodeo-Ritt vergleichbar gewesen ist :D

Schlussendlich war es dann die Zylinderkopfdichtung, die im Eimer war. Nach der Reparatur lief das Baby wieder wie eine 1 :)

Auf die Idee mit der Zylinderkopfdichtung sind wir auch gestossen und haben sie erneuert, aber ohne Erfolg. Na ja schadet ja auch nicht, Dichtungen zu erneuern. Grins

Mein Timmy (so heisst mein Baby) hat halt sein eigenen Kopf.

Themenstarteram 5. August 2004 um 10:16

Moin Moin!

Wie teuer ist es die Zylinderkopfdichtng erneuern zu lassen?

Gruß Moppedfahrer79

Die Dichtung selbst kostet ca. 1o oder 20 Euro, weiss ich nicht mehr so genau, aber war nicht teuer.

Die Montage hab ich mit meinen Dad gemacht, war ganz einfach.

Selbst für mich als Frau. Grins

Themenstarteram 5. August 2004 um 19:00

Moin Moin!

Wieso sollten Frauen auch nicht Autos reparieren können? Haben doch auch einen Kopf und zwei Hände. Die meisten trauen sich das nur nicht zu. So geht es mir (als Mann) z.B. bei der Zylinderkopfdichtung! Das würde ich lieber Jemanden überlassen der sich mit sowas auskennt. Und diesen Jemant suche ich noch der das vernünftig und Preiswert im Großraum Hamburg erledigt. Und wenn er schon dabei ist die Ölwannendichtung gleich mit.

Gruß vom Moppedfahrer79

am 5. August 2004 um 21:47

hallo

 

Hallo ich bin mechaniker schau doch mal unter deine KE-jetronic ob die unterdruck schleuche trin stecken wenn dies der fahl ist musst du schaun ob deine einspritzdüsen noch in tack sind meist ist das so das die gummi dichtungen defekt sind wenn der motor denn immer noch stottert nimm einfach mal deinen luftfilter ab und schau ob kein dreck auf der stauscheibe liegt es kann leider einiges sein zB auch motor einstellung der 102 motor lauft besser und samfter wenn er etwas fetter eingestellt ist

am 5. August 2004 um 21:49

Re: hallo

 

Zitat:

Original geschrieben von santman2000

Hallo ich bin mechaniker schau doch mal unter deine KE-jetronic ob die unterdruck schleuche trin stecken wenn dies der fahl ist musst du schaun ob deine einspritzdüsen noch in tackt sind meist ist das so das die gummi dichtungen defekt sind wenn der motor denn immer noch stottert nimm einfach mal deinen luftfilter ab und schau ob kein dreck auf der stauscheibe liegt es kann leider einiges sein zB auch motor einstellung der 102 motor lauft besser und samfter wenn er etwas fetter eingestellt ist

Ich muss gestehen, das mein Dad Kfz Mechaniker im Ruhestand ist, aber die Zylinderkopf Dichtung auszutauschen fand ich sehr einfach.

Meine Schläuche sind überall dran, die Schläuche haben wir dann auch gleich erneuert, waren ganz schön hart.

Dichtungen für die Einspritzdüsen hab ich schon gekauft, aber bei den Wetter wollt ich mein Dad nicht zur Arbeit zwingen.

Sooo doll wackelt mein Timmy eigentlich nicht, aber ich bin sensibel.

Vielleicht ist Timmy auch ein leidenschaftlicher Tänzer und wackelt nur zur Musik und ich hab sein Talent noch nicht entdeckt. Grins.

am 6. August 2004 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von MontyLee

Sooo doll wackelt mein Timmy eigentlich nicht, aber ich bin sensibel.

Vielleicht ist Timmy auch ein leidenschaftlicher Tänzer und wackelt nur zur Musik und ich hab sein Talent noch nicht entdeckt. Grins.

:eek: Vieleicht ist es das "Normale" wackeln was die Vierzylinder-Babys haben...

Hast Du mal einen anderen 190er gefahren?

Ich glaub nicht dass das normal ist, mein Instinkt sagt, da ist was nicht ok.

Mein alter Opel Ascona war viel ruhiger, aber das soll nicht heissen, dass Timmy schlechter ist, im Gegenteil. Das sind echt Welten dazwischen.

Ich bin mal einen 190er gefahren, der hatte allerdings Vergaser Motor und da schien mir nicht mehr viel heil zu sein.

hi,

mach doch mal nen test und schraub den luftfilter ab. dann ziehst du den stecker vom lmm geber und guckst ob er ruhiger läuft.

ich habe auch nen unruhigen leerlauf und werde demnächst den geber wechseln.

 

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen