ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckeln, erhöhter Verbrauch...was kann das sein?

Ruckeln, erhöhter Verbrauch...was kann das sein?

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. November 2013 um 6:41

Guten Morgen zusammen,

zur Abwechslung habe ich mal wieder in Problem mit meinem Vectra C Caravan, 3.0 CDTI, Bj.2006 (~136.000km auf der Uhr):

Und zwar geriet ich am Freitag, wie fast immer nach der Arbeit, in den obligatorischen Stau auf der A46.

Dabei mußte ich feststellen, dass der Wagen, sobald ich das Bremspedal löste, nicht mehr sauber "schob", wie ich es von der Automatik gewohnt bin, sodern eher "Sprünge" nach vorne machte. Es kam mir fast so vor, als säße ich auf einem getunten Massagesessel. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt schon ~10km Landstraße hinter sich, war also recht warm.

Ich bin dann, abgesehen von diesem Problem und dem Gefühl, dass der Wagen das Gas verzögert annimmt, noch ganz gut nach Hause gekommen.

Dort habe ich den Vectra ca. 2h abgestellt und nochmal eine "Probefahrt" um den Block gemacht. Dabei lief der Wagen so, wie er sollte.

Am Wochenende waren wir nur mit dem Wagen meiner Frau unterwegs, so dass der Vectra erst vorhin auf dem Weg zur Arbeit wieder zum Einsatz kam.

Dabei tauchte auch wieder das Problem von Freitag auf. Zudem mußte ich feststellen, dass der Motor im Stand sehr ruckelig lief. Dies änderte sich auch nicht, als ich an der Ampel den Wahlhebel der Automatik auf "N" oder "P" schaltete.

Außerdem mußte ich feststellen, dass der Bordcomputer den Verbrauch im Stand mit 4,5l/h anzeigte.

Zudem ist der Durchschnittsverbrauch (Zähler beim letzten Tanken vor ca. 300km genullt) auf den letzten 70km von 8,5 auf 9,5l hochgeschossen ist.

Ein Umschalten auf die Ist-Verbrauchsanzeige (schon klar, die ist nicht sooo genau) zeigte mir, dass sich mein Wagen, je nach Situation, 30-100% mehr reinschraubte, als er es sollte.

 

Nun die alles entscheidende Preisfrage:

Brennt mein Wagen bloß den Partikelfilter frei (ich habe den Vectra jetzt schon >60.000km gefahren, aber so krass ist mir das bisher noch nicht aufgefallen), oder habe ich ein ernsthaftes Problem?

Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RedKadett

Schonmal Danke für die Tips!

....

Auf den letzten 2-3km vor meinem Heim fing der Wagen dann wieder mit einer verzögerten Gasannahme an ....

An deiner Stelle würde ich die Reinigung des DPF nicht ständig abbrechen! Kein Wunder wenn er immer wieder damit anfangt. Lass doch endlich mal den Reinigungszyklus komplett ablaufen. Wenn du es gestern schon mitbekommen hast, wäre doch das einfachste gewesen 10 min weiter zu fahren und schauen ob dann alls wieder in Ordnung ist.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ein Verbrauch von 4,5l/h lt. BC ist während der Regeneration des Partikelfilters völlig normal, genau in dem Bereich liegt meiner auch und von anderen habe ich das auch bereits gehört. Ebenso, dass der Motor dann etwas unruhiger läuft. Ob noch etwas anderes bei dir nicht in Ordnung ist, kann per Ferndiagnose nicht gesagt werden...

Hallo,

ja das ist der DPF.

Fahr mal ein paar Km damit er sich wieder richtig freibrennt.

Richtig, DPF-Reinigung

Fahre mal so lange, bis der Momentanverbrauch sich wieder auf normal einpendelt.

Im Stand sollte der Verbrauch dann kleiner als 1,4 Liter sein.

Themenstarteram 26. November 2013 um 6:46

Schonmal Danke für die Tips!

Gestern auf dem Heimweg war zuerst alles weitestgehend normal.

Abgesehen davon, dass mir auf der Autobahnabfahrt bei einem kurzen, aber heftigen Schauer die Wischermechanik durchgeknackst ist. -Als hätte ich nicht schon genug Ärger mit der Karre.

Auf den letzten 2-3km vor meinem Heim fing der Wagen dann wieder mit einer verzögerten Gasannahme an und das Schaltverhalten wurde etwas merkwürdig. -Der Wagen schaltete entweder zu früh, oder viel zu spät.

Während ich mich dann (was kann es nach einem langen Arbeitstag Schöneres geben?) nach dem Abendessen um die Wischermechanik kümmerte (das letzte von mir noch nicht "modifizierte" Gelenk hatte es nun erwischt), habe ich einfach mal die Batterie abgeklemmt. -Man liest ja immer wieder, dass ein Reset des Steuergerätes wahre Wunder vollbringen kann.

Als ich mit meiner Arbeit fertig war und den Motor das erste Mal wieder startete, meldete sich die Motorkontrolleuchte. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Abgase sichtbarer und vom Geruch her penetranter waren, als normal.

Ich habe dann mit ScanMaster ausgelesen: Fehlercode P0400 - AGR.

Den Fehlercode habe ich anschließend gelöscht und er tauchte bisher nicht wieder auf.

Heute Morgen beim Freikratzen waren die Abgase wieder deutlich sichtbar und haben extrem gestunken.

Das Fahrverhalten war vollkommen normal. Das Schaltverhalten der Automatik war rein subjektiv sogar wesentlich besser/logischer als vorher immer.

Allerdings ging der Verbrauch während der Fahrt immer weiter in die Höhe, so dass er hinterher wieder bei >4l/h im Stand war (bei Fahrtantritt waren es noch ~2,5l/h) und der Durchschnittsverbrauch ~1,5l höher lag, als sonst auf meinem Dienstweg gewohnt.

Vor ca. 2,5 Jahren habe ich vom FOH schon ein neues AGR-Ventil bekommen.

Vor ein paar Monaten hatte ich dann erneut Probleme, so dass ich mit dem Vectra liegen geblieben bin und die Fahrt erst nach Abstecken des AGR-Ventils fortsetzen konnte.

Ein anschließendes Reinigen des Ventils schaffte bis jetzt Abhilfe, aber offenbar war die Verschmutzung dann wohl nicht das einzige Problem.

Meine Theorie wäre, dass das Freibrennen des DPF quasi mit dem nicht einwandfrei funktionierenden AGR-Ventil "kollidiert" und daher dieses komische Verhalten kommt.

Was meint ihr?

Ich werde die Sache wohl jetzt noch 1-2 Tage beobachten und mir dann ein neues AGR-Ventil bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von RedKadett

Schonmal Danke für die Tips!

....

Auf den letzten 2-3km vor meinem Heim fing der Wagen dann wieder mit einer verzögerten Gasannahme an ....

An deiner Stelle würde ich die Reinigung des DPF nicht ständig abbrechen! Kein Wunder wenn er immer wieder damit anfangt. Lass doch endlich mal den Reinigungszyklus komplett ablaufen. Wenn du es gestern schon mitbekommen hast, wäre doch das einfachste gewesen 10 min weiter zu fahren und schauen ob dann alls wieder in Ordnung ist.

Gruß

vielleicht bricht er aber auch wegen des defekten AGR immer ab ......

Richtig, wenn ein Reinigungsprozess abgebrochen ist, versucht das Auto, den Prozess bald wieder zu starten.

Wenn du den Reinigungsprozess merkst, bitte zu Ende führen lassen.

Und deine Abgasgerüche kommen mit ziemlicher sicherheit auch vom Reinigungszyklus. Ich merke das auch deutlich, wenn sich der DPF reinígt.

Themenstarteram 26. November 2013 um 7:35

Bis jetzt hat meine wirklich nicht gerade kurze Dienststrecke, für welche ich den Vectra fast ausschließlich nutze, immer gereicht, um den Prozess abzuschließen.

Daher habe ich mich zuletzt nich veranlasst gefühlt, länger rumzufahren, als nötig (was man mit einem sich merkwürdig verhaltenden Auto (Ruckler beim "Schieben") ja eh nicht gerne macht).

 

Aber ihr habt Recht, ich werde ab jetzt darauf achten, den Motor nicht abzustellen, bis sich der Lauf normalisiert hat.

Ich werde heute nach Feierabend wohl mal einen Umweg über eine nicht so stark frequentierte BAB machen und den Wagen mal ein bisschen scheuchen. Oder wäre Letzteres in meiner Situation nicht zu empfehlen?

Kann man sagen, wie lange das Freibrennen Pi-mal-Daumen dauert, oder ist das eine individuelle Sache?

ist individuell... aber als FAustregel etwa 10 min ... Stadtverkehr auch länger

Themenstarteram 26. November 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

ist individuell... aber als FAustregel etwa 10 min ... Stadtverkehr auch länger

Hmmmm...dann hätte er täglich vielfach die Gelegenheit, den Prozess abzuschließen.:confused:

Dies würde ja für deine Idee sprechen, dass das defekte ARG-Ventil den Prozess stört.

 

Nichts dest Trotz werde ich nach der Arbeit mal ein paar Autobahnkilometer dranhängen und dann sehen wir weiter...

Ich würde mal beobachten, wann er wieder anfängt unruhig zu werden und dann so lange zu fahren bis er sich wieder "beruhigt".

Ich meine damit, dass es sein kann, dass wenn er eine DPF-Reinigung ausgelöst hat und er sagen wir mal 3 Minuten gereinigt hat, er die nächste Reinigung erst nach .... km oder .... Fahrzeít neuerlich auslöst. Vielleicht war das genau der Zufall.

Zitat:

Original geschrieben von RedKadett

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

ist individuell... aber als FAustregel etwa 10 min ... Stadtverkehr auch länger

Hmmmm...dann hätte er täglich vielfach die Gelegenheit, den Prozess abzuschließen.:confused:

Dies würde ja für deine Idee sprechen, dass das defekte ARG-Ventil den Prozess stört.

 

Nichts dest Trotz werde ich nach der Arbeit mal ein paar Autobahnkilometer dranhängen und dann sehen wir weiter...

Na ja, die Reinigung beginnt ja nicht sofort nach dem anlassen. Der Motor muss erst eine gewisse Temperatur haben. Beim Z19DTH ist es glaube 60°C, ich glaube es war auch noch etwas mit einer bestimmten Geschwindigkeit.

Themenstarteram 26. November 2013 um 14:14

Ok, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Auf der A46, welche ich hauptsächlich befahre, geht es ja meist nicht schneller als mit 80km/h vorran, falls mal kein Stop-and-Go angesagt ist.

Allerdings habe ich morgens nach der Autobahn immer noch 10min. Landstraße, wo ich gut 100 fahren kann.

Andererseits kann ich mir das mit der Mindestgeschwindigkeit nicht wirklich vorstellen. -Was machen denn die Taxis, die fast nur im Stadtverkehr unterwegs sind?

 

Egal, gleich fahre ich mal auf 'ne andere BAB und gebe richtig Gas.

...wir werden sehen...

Zitat:

Original geschrieben von RedKadett

Ok, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Auf der A46, welche ich hauptsächlich befahre, geht es ja meist nicht schneller als mit 80km/h vorran, falls mal kein Stop-and-Go angesagt ist.

Allerdings habe ich morgens nach der Autobahn immer noch 10min. Landstraße, wo ich gut 100 fahren kann.

Andererseits kann ich mir das mit der Mindestgeschwindigkeit nicht wirklich vorstellen. -Was machen denn die Taxis, die fast nur im Stadtverkehr unterwegs sind?

 

Egal, gleich fahre ich mal auf 'ne andere BAB und gebe richtig Gas.

...wir werden sehen...

Es stimmt was der Vorgänger geschrieben hat: Das Kühlwasser muss mindestens 70 Grad haben und man muss wenigstens einmal über 100km/h gefahren sein, erst dann startet das Freibrennen. Das ist zumindest beim Signum so (ich hatte vorher einen 3,0 CDTI, da war das so und so war es auch beschrieben). Bei meinem jetzigen Insignia ist das nicht so (mit der einmal gefahrenen Mindestgeschwindigkeit). Also mach es so, wie die Vorgänger geschrieben haben, wenn einmal das Freibrennen gestartet ist, fahre unbedingt so lange, bis das Freibrennen erledigt ist. Gerade im Winter, wenn man u. U. nicht so schnell unterwegs ist, kann es schon einige Zeit dauern, bis das Freibrennen aufgrund fehlender Vorbedingungen erst verzögert startet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckeln, erhöhter Verbrauch...was kann das sein?