Ruckeln DSG
Wer kann mir sagen was der Grund ist das mein Polo GTI von 2018 mit DSG ruckelt wenn er kalt ist und ich gleichmäßig Gas gebe ?
Danke
35 Antworten
Ruckelt bei mir auch von Anfang an im Kaltstart, gleich Tempomat in der 30er Zone, dann hört es sofort auf und spätestens nach einer Minute fährt er auch "manuell" wieder normal...
Hat jemand bei der Inspektion in der Vertragswerkstatt das schon angesprochen, oder ist das immer noch "Stand der Dinge" bzw. man muss aufpassen, dass die keine Software einspielt und d GTI er sich dann wie einen 1.0 anhört? 😁
Ich lebe sehr gut damit, aber wer weiß...
Das ist definitiv "Stand der Technik". Also bei VW, müsste nicht sein, machen die aber so 😁
Ein paar ordentliche Gasstöße nach dem Anlassen beseitigen das Problem...
Direkt nach dem Starten ordentlich Gas geben? How to: Wie mache ich meinen Motor kaputt 😁
Ähnliche Themen
Grüße vom Stammtisch? Kommt gleich die Mähr vom Öl und so? Ich rede nich von "ordentlich Gas geben", aber vermutlich ist das bei dir schon Vollgas.
Dann definiere doch bitte ordentliche Gasstöße 😉
2-3 mal kurz über die 2500er Marke, aber aufpassen, nich dass der Motor hoch geht.
Und wichtig, dabei bitte im Leerlauf sein 😁
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 4. August 2022 um 13:28:10 Uhr:
Du kannst gern das Getriebe anpassen, das Kaltstartruckeln wird dadurch nicht verschwinden. Kannste jeden VW-Verkäufer fragen...
So ist es. Und seine Abneigung gegen E10 hat damit auch nichts zu tun.
An vielen Punkten wurden da von Verbesserung berichtet.
Am Ende hat wohl sein Auto einen Fehler. Da gilt es anzusetzen.
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 4. August 2022 um 15:00:12 Uhr:
Ein paar ordentliche Gasstöße nach dem Anlassen beseitigen das Problem...
Das macht dass Auto schon von allein, aber gewisse Konsorten meinen das übertreiben zu müssen, anlassen und dann erstmal Vollgas. So ein Quatsch.
Ich denke das Ruckeln liegt weniger am DSG, als vielmehr an der noch nicht optimalen Gemischzusammensetzung gleich nach dem Kaltstart. Vielleicht zu mager?
Mit Absicht zu Mager, der Handschalter hat das ja auch. Aber nur auf den ersten Hundert Metern, dann läuft es.
Das ist zwar unbefriedigend aber im Sinne der Sache m.E. aushaltbar.
Wenn ich losfahre ist das ab der nächsten Kreuzung weg.
Moin
Ich habe seit kurzem, nachdem ich losfahre im.2 Gang und gleichmäßig Gas gebe ein leichtes bis heftiges Ruckeln. Nach ca. 200m fahren ist es weg . Habe den den Wagen ca 1 Jahr und 16.000km gefahren . Insgesamt hat er jetzt ca. 41000 km.gelaufen.
Kann man da irgendwas machen ?
Freue mich auf Antworten!
Polo GTI Bj 2018 6Gang DSG.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln Kaltstart DSG' überführt.]
Vollkommen Normal! Machen alles TSi´s. Stellt sich mir nur die Frage, warum dir das erst jetzt auffällt...
Steuerketten Problem, hängt bei kalten Motor, stellt sich dann aber nach.
Abhilfe keine Kurzfahrten!
hat übrigens der ADAC schon mal einen Artikel drüber geschrieben.
Typisches DSG in Verbindung mit TSI Kaltstart-Ruckeln. Völlig normal