Ruckeln bzw, Zündaussetzter 2,2direct

Opel Vectra C

Hallo werte Kollegen

So nun ist es soweit, er steht in der Werkstatt🙁.
Da ich mir nicht sicher war in welchem Fred man das hier besprechen hätte können, nun leider noch einer.

Heute Mittag Anruf von meiner Frau. Auto startet schlecht und ruckelt durchgängig, MKL war auch an.
Ich dann in der Mittagspause nach Hause zum testen. Schon im Stand waren Aussetzter zu hören, an fahren war nicht zu denken, beim gasgeben ist der Wagen nur am Rucken.
Meiner Ansicht eindeutig Zündausetzer. Ich also fast nur mit Standgas ab zum Freundlichen.
Leider war der Meister meines Vertrauens nicht da, aber der Kollege ist auch ganz ok.
Also Tech 2 dran und siehe da kein Fehler gespeichert . Ich hätte ja auf den berühmten Fehler im Drucksystem gewettet. Da war der Kollege etwas verdutzt.

Meine Frage nach der Steuerkette wurde erstmal verneint, der Motor hört sich eigentlich normal an meinte er. Ich meine auch er hört sich normal an, wenn gleich man auch ein leichtes Nebengeräusch hören kann. Kann aber auch Einbildung sein.

So weit so gut, Auto muss also zu weiteren Diagnose da bleiben, er meldet sich.

Und nu was könnte das sein...??

Bei der Gelegenheit übrigends schnell noch den neuen Meriva getestet, tolles Auto mit sehr guter Verarbeitung und reichlich Platz. Wäre ein super Zweitwagen.
Fahren durfte ich ihn leider nicht, sondern musste mit so nem Chevrolet Cruz nach Hause gurken. Wer so ein Auto kauft hat noch nie im Vectra gesessen.
Aber für einen Einjährigen 12500€ ist natürlich unschlagbar günstig.

Gruß....Andi

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von coretraxx

Zitat:

Original geschrieben von Sonic16v

die zündkerzen sind longlife teile, werden erst nach einer bestimmten laufleistung getauscht.
das habe ich auch gedacht!!!!!!!!!
Es steht auch im Serviceheft drin, daß diese bei 120000 gewechselt werden, aber dem war es nicht so.
Ich bin mit meinen 83000 weit gekommen und dann fing der Spaß erst richtig an, letztes Jahr ist die HD Pumpe an meinem Dicken kaputt gegangen und vor 2 Wochen an den besagten 83000 fing das Auto Aussetzter zu produzieren, ich dachte mir SCH**ISSE nicht schon wieder die HD Pumpe.
Bin dann eine Woche später zum FOH und war mir sicher, die HD Pumpe wäre mal wieder dran, aber es stellte sich heraus----------> DIE ZÜNDKERZEN !!!!!
Der Meister sagte mir " es kann sein das es ein Druckfehler im Serviceheft sein könnte, wäre nicht das erste mal und daß die Zündkerzen 120000 halten würden, wär ihm neu".
Hallo ? wollte Opel wieder ein Rekord für die Zündkerzen aufstellen ??
Das Ende von der Geschichte: Zündkerzen gewechselt (die waren wirklich am Ende) und die Karre läuft wieder wie Neu.
Ich frage mich bis Heute warum man die Kerzen nicht bei der 60000 km Inspektion gewechselt hat, es hätte mir die Probleme und die Gedanken an die defekte HD Pumpe erspart (wenn man bedenkt wie günstig diese ist).

Das Thema Zündkerze und 120000km ist ein Thema für sich und das kann nur Opel beantworten, denn wäre es ein Druckfehler hätte man die doch bei 60000km gewechselt.

Ich rate jedem der nicht stehen bleiben will, Zündkerze alle 60000 wechseln!!

Auch ich habe mit den Check-heft meine Probleme, bei meinem Vectra 2.2 16V sind 93000km drauf und bei allen Inspektionen ist nicht einmal ein Zündkerzenwechsel vermerkt. Nun hab ich den Werkstattmeister drauf angesprochen wann die Zündkerzen gewechselt wurden, darauf gagte er: Die können nicht alt sein weil dann würde der Wagen ruckeln.

Ich finde nicht nur die Werkstatt von dieser Gruppe als eine besonders große Schlapperei auch beim besuch der anderen Werkstatt ist der gleiche Fall.

Es wird nur defekten rum gedoktort, aber einen sauberen Kundendienst wo auch auf die Arbeit verlass ist kann man nicht finden, das sieht man auch schon am Check-heft.

Meine Wertung an den Werkstätten von (1 gut) bis (5 schlecht) ist 4 und es wird erwartet das sich der Kunde keine Techniches Wissen hat.

L. Aral59

Hallo Zusammen,

ich habe auch den 2,2direct...
vor ein paar Monaten wurden die HD-Pumpe und die DUPLEX-Abgasanlage erneuert... seid dem ist er auch äußerst ruckelig unterwegs und er zieht überhaupt nicht mehr....

Am Tester bei Opel zeigt er keinen Fehler an,
soll ich einfach mal die Zündkerzen tauschen, oder habt ihr noch eine andere Idee!?!?

Danke & Gruß
Florian

Zitat:

Original geschrieben von vectra_Caravan_C

Hallo Zusammen,

vor ein paar Monaten wurden die HD-Pumpe und die DUPLEX-Abgasanlage erneuert... seid dem ist er auch äußerst ruckelig unterwegs und er zieht überhaupt nicht mehr....

soll ich einfach mal die Zündkerzen tauschen, oder habt ihr noch eine andere Idee!?!?

Danke & Gruß
Florian

Ruckeln mit (teilweiser!) Ablage im Speicher (P0303) hatte ich auch. Nachdem ein Wechsel des Zündmoduls nichts brachte, habe ich mal auf eigene Faust die Kerzen erneuert. Hatte da seit ca. 20.000 km neue drin. Und siehe da: Seitdem keine Probleme mehr.

Mit dem Wechsel der Kerzen könntest Du relativ kostengünstig sehen, obs daran liegt. Würde ich jedenfalls machen, bevor andere Sachen angegangen werden (die dann mit Sicherheit teurer sind)

Zitat:

Original geschrieben von emiliacar77

Zitat:

Original geschrieben von vectra_Caravan_C

Hallo Zusammen,

Danke & Gruß
Florian

Ruckeln mit (teilweiser!) Ablage im Speicher (P0303) hatte ich auch. Nachdem ein Wechsel des Zündmoduls nichts brachte, habe ich mal auf eigene Faust die Kerzen erneuert. Hatte da seit ca. 20.000 km neue drin. Und siehe da: Seitdem keine Probleme mehr.

Mit dem Wechsel der Kerzen könntest Du relativ kostengünstig sehen, obs daran liegt. Würde ich jedenfalls machen, bevor andere Sachen angegangen werden (die dann mit Sicherheit teurer sind)

dann versuche ich das doch glatt einmal ;-)

melde mich dann nochmal zurück ob es geklappt hat