ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ruckeln bzw. Stottern beim Beschleunigen

Ruckeln bzw. Stottern beim Beschleunigen

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 11. November 2023 um 19:28

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem bei meinem bmw 420i Baujahr 2016, (km ca.100.000)

und zwar wenn ich beschleunige im 3. oder 4. Gang dass er anfängt zu ruckeln bzw. kurz aufhört zu „ziehen“ fühlt sich an wie ein bocken, besser kann ich es nicht beschreiben. Das passiert jedoch nicht immer.

Außerdem jedes Mal wenn ich das Gaspedal komplett durch drücke ruckelt er extrem stark und ich muss vom Gas gehen. Es ist aber ein anderes ruckeln wie oben beschrieben mehr ein vibrieren oder stottern. Er zieht dann aber auch nicht richtig an.

Zündkerzen wurden letztens erst in der Werkstatt gewechselt außerdem wurde nichts angezeigt beim Fehler auslesen.

Eventuell hat jmd von euch eine Idee

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist ja lustig, ich heiße auch Paul und habe auch einen 420i… jedoch als Cabrio.

Mein Auto hat jetzt 55t km gelaufen und das beschrieben rucken hatte ich auch schon gelegentlich.

Jedoch echt selten. Auch nach dem Start ruckelt er sich manchmal seltsam zurecht. Eigentlich ist Software geplant, aber irgendwie gibt mir dieser Motor echt zu denken.

Hast du da schon neue Infos ?

Edit: ich habe schon den B48 Motor

Themenstarteram 21. November 2023 um 5:53

Grüß dich Paul,

keine richtige Infos….jedoch hatte ich das Problem mit dem beschleunigen im 3. bzw. 4. Gang in letzter Zeit nicht mehr. Habe nichts geändert irgendwie komisch… Was meinst du mir eigentlich ist Software geplant ?

Leistungssteigerung ;)

Grüße,

Speedy

Genau, Leistungssteigerung auf ca. 260-280PS, anscheinend große Reserven. Der Motor hat halt eine andere Verdichtung und Kolben, allerdings gibt es viele die diese Leistung ohne Probleme fahren. Teilweise auch auf der Rennstrecke im 1er und das ist ja nochmal eine ganz andere Belastung.

Themenstarteram 21. November 2023 um 9:42

Ja Leute kenne mich überhaupt nicht mit dem Thema aus… :D

Software hat aber nichts mit Chip Tuning zu tun ? Welche vor und Nachteile gibt es da ?

Also ich bin auch kein Experte, aber meinem Kenntnisstand ist Software Tuning hochwertiger und im besten Fall explizit auf dein Auto abgestimmt, dort wird meistens das Steuergerät ausgebaut und je nach Stage (meistens 2-3) noch Hardware angepasst, sprich Downpipe/ Ladeluftkühler/ Turbo etc..

Chiptuning wird meist über die OBD Buchse oder durch Chips/Boxen, die zwischen den Motorkabelbaum geklemmt werden und Werte vorgaukeln/ verändern, durchgeführt. Das sind dann aber häufig einheitliche Maps/Eingriffe, die nicht explizit auf deinen Motor abgestimmt sind.

 

Daher würde für mich nur eine Softwareoptimierung in Frage kommen. Der Vorteil ist, dass mein Auto dann 270PS und 400NM hätte. Mehr geht immer, ist dann aber nicht so Safe. Es gibt auch Optimierungen, die explizit für einen geringeren Kraftstoffverbrauch gemacht sind.

 

Nachteile:

Auch wenn die Software gut abgestimmt ist, bedeutet mehr Leistung immer mehr Belastung und somit auch höheren Verschleiß. Da kommt es dann aber natürlich auch darauf an, wie oft man die Mehrleistung überhaupt nutzt.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Das hier extra das SG ausgebaut wird, kann ich mir nu nicht vorstellen.

Und eine Leistungssteigerung von 184 PS auf 270 PS is mal ne Hausnummer.

Da die verschiedenen Leistungsstufen 420i/430i auch verschiedene Motorteile verbaut haben, ist dir aber schon klar?

Grüße,

Speedy

Ja, das habe ich schon gelesen.

Daher ist die Verdichtung auch deutlich höher.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, das würde im Wiederverkauf auch eher nur Nachteile mit sich bringen.

Aber da so viele 120i mit Software auf der Rennstrecke unterwegs sind und ich die Leistung wenn überhaupt mal zum schneller Überholen nutzen würde bzw. eher um es einfach zu haben, mache ich mir da nicht so große Sorgen.

 

Aber auf kurz oder lang soll definitiv etwas mit mehr Hubraum kommen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Ruckeln bzw. Stottern beim Beschleunigen