ruckeln beim beschleunigen

VW Vento 1H

aaaalso...
habe folgendes problem (motor 1,6l 75 ps, ich meine mkb AEE, auto is baujahr 6/97)
erstmal läuft der motor im stand (im kalten wie auch warmen zustand) völlig unrund, er wackelt auch stark, läuft meiner meinung nach auch nur auf 3 zylindern. im stand beim gasgeben kann nach mehrmaligem hochjubeln ein runder lauf erzielt werden, der fällt aber auch nach ner minute im stand wieder in den unrunden lauf zurück. bei der fahrt, also unter last, nimmt er das gas nicht richtig an, er ruckelt ziemlich beim beschleunigen WENN MAN DAS PEDAL RICHTIG DURCHTRITT. beim beschleunigen nach und nach, also man drückt das pedal nur zaghaft drückt also richtig sanft (so richtig oma, "hoffentlich-mach-ich-nichts-kaputt"-mäßig), läuft er rund. ab 140 is abba schluß, da kommt dann garnichts mehr.
habe draufhin die zündkerzen wechseln lassen, was zwar eine kurzzeitige verbesserung gab (so ca. 1 kilometer) dann wurde es aber nach und nach schlechter.
wenn man den wagen wie gesagt im stand, also nicht unter last richtig hockjubelt läuft er wie oben beschrieben sauber, es dauert aber auch ein klein wenig bis er sauber läuft als wenn er erstmal irgendwas freiblasen muß.
da leider die suchfunktion nicht funktioniert hier im forum muß ich mal so nerven, ich hoffe mir kann jemand helfen!

ich danke schonmal im vorraus!!!
achja der wagen hat nu 100tkm runter...und bisher noch nie probleme gehabt...

17 Antworten

YES!
habe den fehler gefunden, es war schlicht und einfach ein zündkabel!
hab einfach nach und nach alle kabel vom zündverteiler abgenommen (außer das mittlere :P) und siehe da bei einem ging der funken ins kabel rein aber er kam nich wieder raus, die sau!

danke an euch allen die mir geholfen haben!
jetzt macht das "golfen" wieder spaß!!!

Luftmassenmesser bringt keinen Fehler ans STG,weil falscher Wert nich als Fehler erkannt wird. Zündung kontrolieren. Evtl noch Kompression messen.die kann mit zunehmendem Ölverbrach abnehmen.Tempfühler fürs STG prüfen,Werte mit Kennfeld vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Turbomaik

Luftmassenmesser bringt keinen Fehler ans STG,weil falscher Wert nich als Fehler erkannt wird. Zündung kontrolieren. Evtl noch Kompression messen.die kann mit zunehmendem Ölverbrach abnehmen.Tempfühler fürs STG prüfen,Werte mit Kennfeld vergleichen.

äääähm...mein auto läuft doch wieder...???!!!

Deine Antwort